Nähen

Softshellmantel HAMBURG ist endlich online – DER Begleiter für den Herbst

Juhu! Endlich ist ER online! Wer ist er? HAMBURG – unser wunderschöner Softshellmantel für kalte und regnerische Tage.

Softshellmantel-hamburg-rot6

Softshellmantel-hamburg-rot7

Ich bin etwas sehr verliebt in den Schnitt, denn er sitzt wirklich perfekt! Immer und immer wieder haben wir Kleinigkeiten verändert, bis Hamburg so war, wie er jetzt ist. Ein schicker Mantel, oder wahlweise auch eine lässige Jacke, mit Gummizug am Rücken, das fest eingenäht werden kann oder wer die Taillieren gerne verstellbar haben möchte, kann das Gummi mit einem Knopf annähen. Geschlossen wird Hamburg mit einem teilbaren Reißverschluss.

Ganz schön schwierig? Aber nein! Dafür haben wir wieder eine ausführliche Bild für Bild Anleitung für euch! Das Ebook umfasst 41 Seiten, aber keine Angst, wir führen Dich da mit tollen Zeichnungen durch die Anleitung und führen Dich da durch.

Der Schnitt ist vor allem für Softshell geeignet – Softshell ist nicht 100% regenfest, aber wasserabweisend. Für den kleinen Schauer zwischendurch also bestens geeignet, nur für den Tagesausflug bei Dauerregen weniger. :)

Hamburg kann aber nicht nur aus Softshell genäht werden, wie ich bei meinen Probenähmädels bereits sehen durfte! Einen wunderschönen Mantel gibt es zum Beispiel aus Tweed! Der Mantel muss nicht gefüttert werden, da Softshell bereits eine schön flauschige Seite hat, aber auch da zeige ich euch noch ein tolles Beispiel aus Canvas, wo der Mantel doppelt genäht wurde und mit Kam Snaps ein kuscheliges Futter reibgeknüpft wurde.

So, nun zeige ich euch erst einmal meinen Lieblingsmantel! Wir haben ihn schon liebevoll Rotkäppchen getauft – aber ich liebe den roten Softshell so sehr! Also, macht euch gefasst auf eine Bilderflut von Hamburg meets Rotkäppchen. ;)

Softshellmantel-hamburg-rot13Softshellmantel-hamburg-rot3Softshellmantel-hamburg-rot9 Softshellmantel-hamburg-rot4Softshellmantel-hamburg-rot10 Softshellmantel-hamburg-rot5 Softshellmantel-hamburg-rot8Softshellmantel-hamburg-rot1 Softshellmantel-hamburg-rot11 Softshellmantel-hamburg-rot15

Schnitt: Hamburg als Mantelvariante
Stoffe: roter Softshell und blaues Bündchen

Liebste Grüße,
Ricarda

Empfohlene Beiträge
58 Kommentare
  1. Claudia B.

    15. September 2016 um 6:32

    Der Mantel sieht toll aus, danke für die schönen Bilder dazu :O)
    Hab einen wunderschönen Tag!
    ♥ Allerliebst Grüße , Claudia ♥

    Antworten

    • Ricarda

      15. September 2016 um 7:06

      Vielen Dank Claudia! Den wünsch ich Dir auch :)

      Antworten

  2. Frollein Schoko

    15. September 2016 um 7:50

    Das sind wirklich tolle Fotos! Dir sieht man den Schweiß gar nicht an :D
    Der Mantel sieht auch sehr schick aus!
    Man sieht immer, wie viel Liebe und Arbeit ihr euren Sachen steckt – einfach nur traumhaft!
    Macht weiter so <3

    Liebe Grüße
    Frollein Schoko

    Antworten

    • Ricarda

      15. September 2016 um 10:11

      Oh vielen Dank! Habe versucht mich so wenig wie möglich zu bewegen. Den Mantel wieder ausziehen war dann aber… puh… Ich glaube ich habe etwas gestunken, hihihi.

      Antworten

  3. Sonja

    15. September 2016 um 8:46

    Guten Morgen, toller Mantel, ich bin begeistert.
    Genau das was ich gesucht habe :-)
    Ist er sehr schwer zu nähen?
    Nähe sonst nur für die Kinder.
    Lieben Gruß Sonja

    Antworten

    • Ricarda

      15. September 2016 um 10:10

      Liebe Sonja, Softshell lässt sich zum Glück ganz gut nähen! Ist jetzt nicht “mein erster Schnitt” ;) aber wenn Du schon für Deine Kids nähst, ganz bestimmt. :)

      Antworten

  4. Anke Sanna

    15. September 2016 um 9:14

    Hallo,
    ist DER schön! Sag mal, kann man den auch ohne Kapuze nähen? Hast du da einen Tipp? Ich bin kein so Kapuzen-freund. Gekauft hab ich das Ebook schon *lach*
    Liebe Grüße
    Anke

    Antworten

    • Ricarda

      15. September 2016 um 10:09

      Hahaha, du bist ja der Knaller Anke :)… Hmmmmm, Du kannst Das Kapuzenteil natürlich auf Kragenhöhe einfach abschneiden – dann ist es auch genau so weiter zu nähen :)

      Antworten

  5. sarah

    15. September 2016 um 9:29

    Oh er sieht toll aus!! Sag mal hast du zwei “Rotkäpchen” genäht? Einmal mit Gummizug und einmal ohne? Oder raft sich das nur hinten?

    Alles Liebe und ich bin schon ganz wild drauf ;)

    Antworten

    • Ricarda

      15. September 2016 um 10:08

      Danke Dir! Nein der ist nur hinten gerafft, das wäre vorne mit dem RV seeeehr nervig zu nähen :)

      Antworten

  6. Ulla

    15. September 2016 um 10:01

    Der Mantel sieht super aus. An Softshell kommt man diesen Herbst ja gar nicht vorbei. Ich habe mir schon mehrere Jacken-/Mantelschnitte für dieses Material angesehen und muss sagen, Hamburg gefällt mir am besten.
    Herzlichst Ulla

    Antworten

    • Ricarda

      15. September 2016 um 10:12

      Oh was für ein Kompliment! Danke Ulla <3

      Antworten

  7. Pe-Twin-kel

    15. September 2016 um 10:45

    Hallo Ricarda,
    der Hammer, mit dem Gummi hinten, sieht richtig, richtig toll aus. Tolle Bilder mit der Sonne im Hintergrund. Die Farbe finde ich klasse, wenn es schaurt wirst du nicht übersehen.
    Lieben Gruß,
    Petra

    Antworten

    • Ricarda

      15. September 2016 um 12:22

      Vielen Dank Petra :)

      Antworten

  8. Nähmatode

    15. September 2016 um 11:15

    Sehr schickes Teil! Ist die Variante mit dem einknöpfbaren Futter auch im Ebook enthalten? (Übrigens funktioniert – zumindest bei mir – der Link “Hamburg” nicht, Fehlermeldung: Seite nicht gefunden…)

    Antworten

    • Ricarda

      20. September 2016 um 15:03

      Oh vielen Dank für den Hinweis! Gleich geändert :)
      Nein, das haben sich die Mädels selber ausgedacht :) ich frag mal ganz lieb, ob eine davon ein Tutorial dazu machen mag… Und sonst muss ich ran, hihi.

      Antworten

  9. saretta

    15. September 2016 um 11:55

    So ein schöner Mantel! Kannst du mal ein Bild von links machen? Ich wüsste zu gerne, wie es innen aussieht.

    Gekauft habe ich das Schnittmuster schon. Bin fehlt nur noch Stoff und Zeit.

    Liebe grüße, saretta

    Antworten

    • Ricarda

      20. September 2016 um 15:02

      Wenn ich wieder in Hamburg bin, kann ich das gerne machen :) Ganz viel Spaß beim Nähen!

      Antworten

  10. Christel

    15. September 2016 um 11:59

    Ich wüsste gar nicht, wo ich dieses Nähprojekt in meinem Zeitplan noch unterbringen könnte. Reizen würde es mich aber schon.

    Liebe Grüße
    Christel

    Antworten

  11. Diana

    15. September 2016 um 13:52

    Traumhaft liebe Ricarda. Den Schnitt werde ich mir auf jeden Fall holen, so einen Mantel für die Übergangszeit brauche ich unbedingt auch. :) Und einen weiteren roten Mantel könnte ich in meiner Sammlung sehr gut gebrauchen. :)
    Danke für die tolle Inspiration.
    LG Diana

    Antworten

    • Ricarda

      15. September 2016 um 16:52

      Sehr gerne ;) Und danke! Ja rot finde ich für den Herbst einfach super :)

      Antworten

  12. josii

    15. September 2016 um 14:02

    Der Mantel steht dir einfach soooo gut! Die Farbe! Hach! :*

    Antworten

    • Ricarda

      15. September 2016 um 16:51

      Danke Dir! :*

      Antworten

  13. Michi

    15. September 2016 um 15:25

    Hallo Ricarda,

    super!!! Hab schon gespannt gewartet…*freu*
    Kannst Du mir sagen wann das Ebook für Kinder raus kommt? Ich meine gelesen zu haben, dass es den Softshellmantel auch für Kinder geben soll!?

    Viele liebe Grüße
    Michi

    Antworten

    • Ricarda

      15. September 2016 um 16:51

      Wird es geben! Ca 2 Wochen :) Wir testen gerade noch ein bisschen rum ;)

      Antworten

      • Nane

        28. September 2016 um 9:20

        Liebe Ricarda,

        Ich warte auch schon ganz ungeduldig auf die Kids-Version: Meine Mum, meine Schwester, meine Tochter und ich wollen nämlich alle einen Softshell-Mantel :-) Würdest Du mir schon mal vorab verraten, ob es auch wieder ein Kombi-Ebook geben wird?

        Schöne Grüße, Nane

        Antworten

        • Ricarda

          28. September 2016 um 11:33

          Liebe Nane,
          danke Dir!Ein Kombi Ebook wird es dieses Mal leider nicht geben, da die Schnitte sehr aufwändig waren. Leider! :)

          Antworten

  14. Verena

    15. September 2016 um 15:43

    Jep, genau den Mantel brauch ich. Hab bisher noch nichts gekauftes gefunden was mir so richtig gut gefällt. Aber der Mantel sieht echt super aus. Was ist den der genaue unterschied zwischen dem Neopren Softshell und dem normalen Softshell – bei deiner Schwester im Shop gibt es ja beides?

    Liebe Grüße
    Verena

    Antworten

    • Ricarda

      20. September 2016 um 13:38

      Hmmmm…. Da bin ich leider gerade überfragt und kann aktuell keine Fühlprobe machen, da ich diese Woche nicht im Büro bin. :)
      Schreib aber gerne einmal dem Kundensupport von afsm, die helfen Dir gerne weiter! :)

      Antworten

  15. Tina

    15. September 2016 um 18:05

    Hallo Ricarda,
    der Mantel sieht wirklich toll aus! Kaum zu glauben, dass der selbst genäht wurde. Ich denke, an diesen Schitt muss ich mich demnächst auch mal wagen… Vielen Dank für die schönen Bilder! :)
    Liebste Grüße
    Tina

    Antworten

    • Ricarda

      20. September 2016 um 13:38

      Vielen Dank Tina! Schon einmal viel Spaß beim Nähen :)

      Antworten

  16. Johanna

    15. September 2016 um 21:07

    Glaubst du, dass ich den Mantel auch aus Wollwalk und gegebenenfalls auch mit duennem Baumwollinnenfutter naehen kann? Liebste Gruesse

    Antworten

    • Ricarda

      20. September 2016 um 13:38

      Ich probiere Wollwalk aus, sobald ich wieder zuhause bin… ich denk ja! :)

      Antworten

  17. Lydia

    15. September 2016 um 21:52

    Hallo Liebe Ricarda,

    der Mantel ist super toll. Ich finde in den Geschäften keine für mich passende Softshell Jacke/Mantel, dabei hätte ich wirklich gerne eine. Allerdings finde ich, ist der Schnitt vorne so kantig, da würd ich vlt auch ‘nen Gummizug rein nähen oder sieht das nicht aus? habt ihr das auch ausprobiert?

    LG Lydia

    Antworten

    • Ricarda

      20. September 2016 um 13:39

      Liebe Lydia, du kannst an den Seiten natürlich noch etwas Taille modellieren, indem du dort etwas Stoff wegnimmst. Noch ein Gummizug vorne ist natürlich möglich, nur ich bin ehrlich: Das ist schon etwas sehr fummelig mit dem Reißverschluss zu nähen! :)

      Antworten

  18. Karola

    15. September 2016 um 22:06

    Hallo Ricarda
    Ich habe gerade den Schnitt zusammengeklebt und ausgeschnitten
    Den Tipp mit den Ecken habe ich ausprobiert und es ging viel schneller .
    Ich freu mich schon morgen auf das nähen .
    Liebe Grüße nach Hamburg
    Karo

    Antworten

    • Ricarda

      20. September 2016 um 13:40

      Ha! Das freut mich! Ich bin auch sehr begeistert, dass ich das jetzt endlich weiß. :)

      Antworten

  19. Isa

    16. September 2016 um 8:47

    Hallo!
    Der Mantel ist ja klasse! Nach der Arbeit wird direkt alles rausgesucht und bestellt um ihn zu nähen *.* ist die Nahtzugabe im Schnitt schon enthalten? Ich habe damit immer ein kleines Problem, wenn sie nicht dabei ist.
    Viele Grüße, Isa

    Antworten

    • Ricarda

      20. September 2016 um 13:40

      Na klar! Ich hasse es, wenn die NZ nicht mit dabei ist :)

      Antworten

  20. Klaus

    16. September 2016 um 12:47

    Hallo Ricarda- paypal funktioniert, aber nicht auf deiner Seite,schade.. Wie kann ich s denn noch bezahlen? LG Claudia

    Antworten

    • Ricarda

      20. September 2016 um 13:41

      Liebe Claudia, ich bin gerade in Urlaub, aber schreib gerne eine Mail in info(at)pechundschwefel.eu – Katharina hilft Dir gerne weiter :) Liebe Grüße,
      Ricarda

      Antworten

  21. Franziska

    17. September 2016 um 7:53

    Oh, ist der aber schön!!! Ich finde, der sieht toll geschnitten aus! Das wäre etwas für mich. Ich möchte sowieso gerne eine Softshelljacke haben. Toll!

    Antworten

    • Ricarda

      20. September 2016 um 14:15

      Vielen Dank!

      Antworten

  22. Petra

    17. September 2016 um 10:58

    Hallo liebe Ricarda…so schoen! Das Rot ist irre. Da alles bei Ihrer Schwester im Laden zu bekommen ist, wuerde ich mir gerne ein Naehpaket wuenschen. Gut ist, das die Fotos so gut sind, um sich alles gut vorstellen zu koennen. Das Projekt werde ich mir vornehmen. Weiter so…Ihr macht das prima..lg Petra

    Antworten

    • Ricarda

      20. September 2016 um 14:53

      Vielen Dank Petra! Das mit dem Nähpaket werden wir im Hinterkopf behalten. :) Danke!

      Antworten

  23. Sabine

    19. September 2016 um 10:11

    Guten Morgen, Ricarda,
    ich war auch toootal begeistert, von diesem Mantel… (bin es noch ;-))
    So begeistert, dass ich mir das Schnittmuster gleich bestellt habe :-)
    Nun wollte ich ihn allerdings mit Canvas und einem herausnehmbaren Innenfutter, statt mit
    Softshell nähen… Jetzt habe ich alles ausgedruckt…und finde diesen Teil der Anleitung
    nicht… :-S Bin ich zu doof?? Ich verzweifle hier gerade….
    Hiiiiiilf mir bitte :-*
    Lieben Dank und Grüße vom Niederrhein
    Sabine

    Antworten

    • Ricarda

      20. September 2016 um 14:51

      Liebe Sabine,
      oh nein, das tut mir leid, wenn ich Dich da irritiert habe. Das ist nicht Teil des Ebooks, aber eine Probenäherin hat das so umgesetzt. Ich kann ja mal ganz lieb fragen, ob sie vielleicht ein Tutorial dazu machen mag. :)
      Liebe Grüße, Ricarda

      Antworten

      • Sabine

        21. September 2016 um 10:04

        Das wäre super.. DAAANKE;-*

        Antworten

        • Katja

          22. September 2016 um 16:33

          An diesem Tutorial wäre ich auch interessiert :-) , wenn dann der Herbst dem Winter das Feld überlässt.

          Antworten

  24. Paulina

    20. September 2016 um 16:07

    Hallo Ricarda,
    Wird es den Mantelschnitt auch bei Makerist zu kaufen geben? Wollte mir den darüber besorgen und bisher habe ich ihn nicht finden können.
    LG
    Paulina

    Antworten

    • Ricarda

      26. September 2016 um 8:08

      Liebe Paulina, ja klar. :) Liebe Grüße, Ricarda

      Antworten

  25. Charlyn

    21. September 2016 um 19:27

    Liebe Ricarda,
    Ich habe nun alle Schnittmusterteile ausgeschnitten und stehe vor der Frage, ob ich eventuell die Ärmel verlängern müsste. Ich bin nämlich fast 1,80m. Bis wohin müsste der Ärmel ohne Bündchen idealerweise gehen? Mit der Standardlänge würde er bei mir ca. beim Handgelenksknöchelchen enden. Das scheint mir etwas kurz.
    Ich bin schon seeehr gespannt, ob ich das gut hinbekomme. Aber die Anleitung hat wirklich viele Bilder, ich bin optimistisch. :D
    Einen schönen Urlaub noch!
    Charlyn

    Antworten

    • Ricarda

      22. September 2016 um 9:42

      Liebe Charlyn,
      dann ist verlängern auf jeden Falle eine gute Idee :) Liebe Grüße, Ricarda

      Antworten

  26. Hanni Kleinschmidt

    26. September 2016 um 8:22

    Hallo Ricarda!
    Ich habe deinen tollen Softshell-Mantel auch genäht und ich muss sagen ich bin schwer begeistert! Das erste Mal einen Mantel genäht, das erste Mal Softshell genäht und das alles in grosser Grösse! Ein toller Schnitt, der super sitzt und supergut erklärt wird von dir! Vielen Dank dafür! Kann ich dir denn auch ein Bild meines Mantels schicken?
    Liebe Grüße
    Hanni

    Antworten

    • Ricarda

      26. September 2016 um 15:59

      Oh das klingt ganz wundervoll, da freue ich mich sehr!
      Na klar, gerne an info(at)pechundschwefel.eu schicken. :)

      Antworten

  27. Katrin

    28. September 2016 um 20:44

    Liebe Ricarda, ich habe auch zugeschlagen und schon genäht :) softshell ist wirklich super angenehm zu vernähen. Hätte ich das vorher gewusst…als Anfänger habe ich den Mantel Dank deiner ausführlichen Anleitung super hinbekommen und freue mich jetzt auf den Herbst, damit ich den Mantel voller stolz ausführen kann :) hier in Düsseldorf herrscht nämlich Joch ein richtig schöner Spätsommer. Kann also allen Nähanfängern nur Mut machen. Traut euch an den Schnitt “Hamburg” ran, ihr werdet begeistert sein!!

    Antworten

  28. Susanne Schmincke

    28. November 2016 um 18:59

    Hallo,
    Ich habe mir das Schnittmuster auch gekauft und mir die Jacke damit genäht, es ging super auch als absolute Anfängerin. Ich hätte auch großes Interesse an der Variante mit dem Innenfutter und an eine Variante mit Bündchen unten. Wäre schön wenn da etwas möglich wäre und man Infos bekommen könnte.
    Liebe Grüße
    Susanne

    Antworten

    • Ricarda

      1. Dezember 2016 um 22:58

      Danke Dir Susanne!
      Ich schau mal, dass wir es im nächsten Jahr schaffen, noch eine Variante mit Futter zu konzipieren! :)

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit Sternchen markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Über mich



Ricarda, Kreativbloggerin aus Hamburg

Melde Dich für die Newsletter an:



mehrfach Auswahlmöglich
Kategorien
Neues aus Instagram