Über mich


Herzlich willkommen!
Ich freue mich, dass Du den Weg zu Pech&Schwefel gefunden hast.
Mein Name ist Ricarda und ich führe Dich einmal kurz durch meine Welt hier.

Angefangen hat der Blog als Geschwisterprojekt, daher stammt auch noch der Name Pech&Schwefel, da Nadine und ich wie Pech&Schwefel zusammenhalten.

Seit 2010 widmet Nadine sich voll und ganz ihrem Onlineshop Alles für Selbermacher, wo sie uns die schönsten Stoffe und Nähzubehör präsentiert. 
Ich dagegen habe mein Herz an das Bloggen und an die Selbstständigkeit verloren und freue mich, Dich hier mit Posts rund um die Themen DIY, Fotografie, Reisen, Food und Leben zu versorgen.
Auch wenn Nadine und ich nun beruflich getrennte Wege gehen, sind unsere Büroräume im selben Gebäude, unterstützen den anderen wo wir nur können und machen auch gerne Instagram Storys zusammen.
Familie eben. :)

Aus einem Hobby ist eine große Leidenschaft und mein Beruf geworden und ein Leben ohne den kreativen Austausch mit Euch und anderen Bloggern kann und möchte ich mir nicht mehr vorstellen.
Ich liebe es, einen Post von vorne bis hinten zu gestalten, Ideen zu entwickeln, Fotos zu machen, die Bearbeitung dieser und die passenden Texte dazu zu schreiben.

Und wer ist nun die Person hinter Pech&Schwefel?

Ich bin Ricarda, 1986 in der großartigen Stadt Hamburg geboren und lebe immer noch in meiner Heimatstadt – ein Leben ohne meine Familie, Freunde und die Nähe zum Wasser ist für mich einfach nicht vorstellbar. Im Sommer am Elbstrand die Sonne untergehen sehen, mit Freunden ein Picknick machen und dabei die Kräne im Hafen sehen… Mehr geht für mich nicht.
Auf der anderen Seite freue ich mich auch jedes Mal, wenn das Fernweh mich packt und es mich in die Welt hinaus zieht. Egal ob Südafrika, USA, Vietnam, die Mongolei oder hier in Europa in Norwegen, England, Spanien… Ich liebe es neue Länder und Kulturen kennenzulernen und all dies fotografisch festzuhalten. 
Diese Erlebnisse seht ihr dann vor allem auf meinem Pech&Schwefel-Instagram Account oder auf meinem Ricarda Masuhr Instagram Account

Daneben sind Nadine und ich dabei zusammen ein Projekt zum Thema Selbstständigkeit für Frauen aufzuziehen – die Business Mädels. 
Neben dem Podcast wird es auch einen Online-Kurs geben, wo wir all unser Wissen aus den letzten Jahren der Selbstständigkeit weitergeben.

Wer noch mehr  über mich erfahren möchte, findet es in dem Artikel 20 Facts about me.

Danke, dass Du meinen Blog besuchst und diese Seite mit Leben füllst!

Solltest Du Fragen, Anregungen oder erfüllbare Wünsche haben ;) schreibt mir gerne.

Liebste Grüße,
Ricarda

7 Kommentare
  1. Iris Möller-Dercks

    4. Februar 2021 um 14:49

    Hallo Ricarda,
    ich habe mir dein Raglanshirt Kaschi bestellt und runtergeladen, leider kann ich die ZipDatei nich öffen.
    Habe ich etwas falsch gemacht, hast du eine Idee?
    Viele Grüße Iris
    Alles für Selbermacher – Auftrag 1308231

    Antworten

  2. Maier Susann

    14. Februar 2022 um 15:02

    Hey Ricarda,

    ich war ewig auf der Suche nach einem DIY Sofa für den Balkon und bin dabei nun auf deins gestoßen. Es sieht einfach so toll aus, von Anfang bis Ende <3. Nur leider tu ich mir doch sehr schwer die Materialien zu finden. Kannst du mir sagen woher du das Holz hattest und ob du es noch nachbehandeln musstest. Der Stoff ist auch so toll, nur gibt es auf der Homepage so viel Auswahl, dass ich deinen nicht finden kann.

    Vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen :)
    Liebe Grüße
    Susann

    Antworten

  3. Daniela Erhard

    3. Februar 2024 um 9:59

    Hallo Ricarda,
    Gibt es ein Schnittmuster von dem Oberteil, dass du auf dem Foto an hast? Irgendwie bin ich in meiner Größe 50 nicht so recht fündig geworden.
    Liebe Grüße Daniela

    Antworten

    • Ricarda

      1. März 2024 um 12:27

      Auf dem Foto an der Seite? Das ist Laboe. :)

      Antworten

  4. Silvia

    15. Februar 2024 um 16:29

    Hallo Ricarda,
    ich bin Anfängerin im Nähen.
    Welche Schnittmuster sind denn gut für die ersten Schritte ? Ich kann keine Hinweise, wie zB. leicht – schwer – aufwändig – für Anfänger geeignet finden ?
    Danke für einen Hinweis.

    Antworten

    • Ricarda

      1. März 2024 um 12:27

      Liebe Silvia,
      das kommt darauf an, was Du nähen möchtest. :)
      Hose, Rock, Oberteil, Shirt… :)

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit Sternchen markiert *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Ricarda, Kreativbloggerin aus Hamburg
Lieblingsstoffladen
Archive
Kategorien