DIY, Unsere Schnittmuster

Hosenrock Menorca – perfekt für den Sommer

Es ist Sommer und ich merke, dass die Sommerschnitte in diesem Jahr eeeetwas egoistisch von mir sind, denn es sind alles Wunschteile, die ich gern in meinem Kleiderschrank hätte. :)

So auch der Hosenrock Menorca, der sowohl in kurz und lang genäht werden kann, aber in der langen Version auch als Pumphose super funktioniert.

Wichtig bei dem Schnitt war mir, dass der Schritt hoch sitzt, denn viele Frauen kennen es bestimmt, dass die Oberschenkel im Sommer sonst unangenehm aneinander reiben können.
Genau dies wollte ich mit Menorca vermeiden und ich könnte bereits jetzt bei diesen warmen Temperaturen in dem Schnitt leben! :)

Menorca kann aus fast nahezu allen weich fallenden Stoffen genäht werden, so eigenen sich Viskose (Blusenstoffe), Musselin, Jersey oder Viskosejersey ganz hervorragend, aber auch dünne Leinenstoffe werden toll funktionieren.

Ursprünglich hatte Katharina aus meinem Team sich den Schnitt gewünscht, aber ich bin jetzt auch total hin und weg, denn endlich gibt es Hosenröcke auch mit schönen Stoffen, nämlich die, die wir uns aussuchen. :)

In den Bund wird ein Gummi reingelegt, hier empfehle ich immer, dass Gummi vorher einmal anzuhalten, da die Elastizität der verschiedenen Gummis sehr unterschiedlich sind. Die einen mögen es außerdem etwas enger, andere eher locker (so wie ich, ich fühle mich sonst schnell wie ein Rollbraten ;)).

Wer statt einem Hosenrock lieber eine Pumphose haben mag, der zieht unten in den Saumbund einfach ein Gummi mit rein – wie das geht, haben wir natürlich Schritt für Schritt in der Anleitung für euch beschrieben.

Den Schnitt Menorca gibt es in den Größen 34 bis 52, als E-Book und als E-Book mit Papierschnittmuster. Ihr bekommt im E-Book den Schnitt jeweils als A4 und A0 und als Einzelgrößenschnitt inkl. Nahtzugabe und als Mehrgrößenschnitt ohne Nahtzugabe.

Bis zum 24.06.21 gibt es das E-Book Menorca zum Einführungspreis von nur 4 Euro.

Liebste Grüße
Ricarda

Verwendete Stoffe:
Lange Hosenrockversion: Musselin mit Pusteblumen in Lichtgrün (weitere Farben)
Kurze Hosenrockversion: Modal-Jersey Tie-Dye Love in türkis (weitere Farben)
Pumphosenversion: Viskose – bald bei alles-fuer-selbermacher erhältlich

Empfohlene Beiträge
4 Kommentare
  1. Sabrina

    18. Juni 2021 um 14:47

    Hallo Ricarda!

    Endlich mal eine schöne Pumphose für Erwachsene 😅 ich habe nur eine kleine Frage: wie groß/hoch ist der Stoffverbrauch ungefähr zB in Größe 40?

    Danke schon mal für die Antwort 😊

    Antworten

    • Ricarda

      21. Juni 2021 um 11:17

      Im Produkt findest Du den Verbrauch für die verschiedenen Varianten in den verschiedenen Längen. :)

      Antworten

  2. Nicole M.

    18. Juni 2021 um 19:29

    Du hast es schon wieder getan!…Ich habe heute bei 30°C im Büro gesessen, weil bei uns die Kühldecke (keine Klima!) in meinem Büro aufgrund seiner Architektur und fehlenden Außenjalousien gegen die Hitze nicht ankam. Ich bin zerflossen und gedanklich, nachdem ich in ein kühleres Büro geflüchtet war, bin ich meinen Kleiderschrank nach bürokompatiblen Klamotten für den Sommer durchgegangen. Hmmm…sah mau aus und ich hatte mal wieder den Gedanken: „Hosenrock, das wär’s! Da klebt nichts zwischen den Beinen an, ist luftig und bequem.“ Joah…und schwupp landete wieder einmal Dein Newsletter mit genau dem richtigen Schnittmuster im Postfach. Genial!:-)

    Antworten

    • Ricarda

      21. Juni 2021 um 11:18

      Ah wie cool! Das freut mich sehr! :) <3

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit Sternchen markiert *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Ricarda, Kreativbloggerin aus Hamburg
Lieblingsstoffladen
Archive
Kategorien