Deko, DIY

Gastbeitrag: Bine von was eigenes mit einem Porzellan DIY

Bines Blog was eigenes verfolge ich glaube ich schon mein ganzes Bloggerleben lang. Ich mag nicht nur ihre süßen Täschchen, die sie liebevoll näht, nein auch ihr Schreibstil spricht mich immer wieder an und berührte schon mehr als einmal mein Herz und meine Seele. Daneben gibt es bei ihr immer leckere Rezepte und wunderschöne DIY Ideen. Ich freue mich, dass sie uns heute eine hierher mitgebracht hat.

 

Liebe Pech & Schwefel Leserin, heute darf ich hier das Ruder übernehmen, damit Ricarda ihren wohlverdienten Urlaub in vollen Zügen genießen kann! Ich habe mich sehr gefreut, als sie mich vor einigen Wochen fragte, ob ich für ihren Blog einen Gastbeitrag schreiben würde und mit ihren Leserinnen eine kleine DIY-Idee teilen wolle.

Diese Idee, weiße schlichte Tassen mit einem Schriftzug zu verschönern, hatte ich kurz vor dem Tag der Verliebten, dem Valentinstag. Es sollten eigentlich mehr Tassen entstehen und sie sollten eigentlich schon längst in den Schränken meiner Freundinnen stehen… es blieb bei der Idee und nur zwei Tassen, die nun in meinem Schrank stehen.

Aber, aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben. Einem lieben Menschen eine kleine Aufmerksamkeit und damit eine große Freude zu bereiten, das kann man an 365 Tagen im Jahr machen. Auch an 366 Tagen.

DIY Tassen mit Porcelain painter bemalen | waseigenes.com RICARDA 1

Es geht ganz leicht: Ihr benötigt nur eine weisse schlichte Tasse und Porcelain Marker. Ich habe meine Stifte im ortsansässigen Bastelladen gekauft, online sind sie aber auch erhältlich.

Mit einem Bleistift habe ich zunächst den Schriftzug auf der Tasse vorgeschrieben, damit ich am Ende nicht plötzlich zu wenig Platz habe. Die Tasse sollte sauber und fettfrei sein. Danach habe ich den Bleistift-Schriftzug mit pinkem und schwarzen Porcelain Maker nachgezogen. Sollte der Stift beim Buchstaben schreiben nicht gleich decken, so kann man die einzelnen Buchstaben auch mit Punkten füllen.

Der Schriftzug muss dann nur ein paar Stunden trocknen und eigentlich noch 30 Minuten im Ofen bei 160° Grad gebrannt werden. Das habe ich vergessen, aber wisst Ihr was? Es hält auch so! Ich habe vor Jahren schon eimal Tassen mit Porcelain Marker bemalt und beschriftet. Seitdem habe ich Unmengen an Kaffee daraus getrunken und sie zig mal in die Spülmaschine gestellt. Sie sehen immer noch gut aus.

DIY Tassen mit Porcelain painter bemalen | waseigenes.com RICARDA 2 DIY Tassen mit Porcelain painter bemalen | waseigenes.com RICARDA 3

Ich wünsche Euch viel Freude beim Nachmachen!
Herzliche Grüße, Bine

Empfohlene Beiträge
1 Kommentar
  1. Irina

    17. März 2016 um 19:21

    Hallo Ricarda, bzw. Bine,
    schönes Tutorial! Danke!
    Wir haben auch gerade das Tassen bemalen entdeckt. als allererstes hatten wir die Maraboustifte, die aber unser ortsansässiger Hobbyladen leider nicht führt :-( Denn: Bei Maraboustiften steht extra drauf, dass man es nicht einbrennen muss, zumindest auf unseren steht das… und auf den anderen steht drauf, dass man das eben doch machen soll – also unterschiedliche Inhaltsstoffe? Keine Ahnung!
    Leider habe ich auch bei einem Besuch in einem anderen Hobbyladen nur die Stifte MIT Einbrennen gefunden – mir wäre es sympathischer, wenn ich das nicht machen müsste, weil ich nicht weiß, was sich für Dämpfe entwickeln, die ich lieber nicht im gleichen Ofen hätte wie die nächste leckere Pizza… – aber die habe ich dann nun gekauft, weil ich es mit der Online-Bestellung doch nur wieder rausschiebe…
    Wenn ihr also im Hamburger Raum einen Hobbyladen empfehlen könnt, der die Maraboustifte führt – bitte mal „Laut“ geben! ;-)
    Vielen Dank, liebe Grüße, Irina – die nahteule –

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit Sternchen markiert *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Ricarda, Kreativbloggerin aus Hamburg
Lieblingsstoffladen
Archive
Kategorien