DIY, Genähtes, Unsere Schnittmuster

Genäht: Unsere neue Oversize-Kapuzenjacke Lüneburg

Es gibt Schnitte, die stehen entweder Nadine oder mir, aber selten uns beiden. Wir sind von der Figur einfach zu unterschiedlich und meist stehen uns einfach komplett unterschiedliche Sachen.
Als Nadine dann mit dem Wunsch für unseren neuen Schnitt Lüneburg um die Ecke kam, dachte ich zunächst „na toll“ – aber was soll ich sagen – ich bin seeeeehr verliebt in die Oversize-Kapuzenjacke Lüneburg!

Ursprünglich sollte der Schnitt einfach Oversize sein und für Jersey und Sommersweat sein – klappte super.
Dann haben wir hin aus Kuschelsweat ausprobiert – klappte auch super.
Ich wollte aber auch noch eine richtige Jackenvariante haben – also einen etwas dickeren Wollstoff getestet – ein Traum!
Nadine wollte unbedingt eine Jacke aus Cord haben – suuuuuuper!

Der Schnitt geht gefühlt aus wirklich jedem Stoff (dehnbare und nicht dehnbare Stoffe, aus Softshell und Jeans kann ich sie mir auch ganz toll vorstellen) zu nähen, wer die Jacke nicht zum drüber ziehen haben möchte, sondern als kuschelige Jacke zu Hause, kann Lüneburg einfach eine Nummer kleiner nähen.
Ansonsten passt selbst in der Wollversion noch super ein dicker Kapuzenpulli, wie hier auf den Bildern Oslo aus Alpenfleece, drunter.

(Die Ringe sind von Nana Fuchs und zwar diese und diese)

Lüneburg ist auch für Anfänger geeignet, da die Ärmel einfach zu nähen sind, auch die Kapuze ist für den Anfang dankbar und der Reißverschluss ist einfacher einzunähen als andere – zudem ist wie immer alles ausführlich Schritt für Schritt mit vielen Bildern erklärt.
Die aufgesetzten Taschen können auch weggelassen werden, aber für mich müssen bei einer Jacke einfach Taschen für Handy und co sein.

Eine besondere Spielerei bei Lüneburg ist der Volant vorne am Reißverschluss, diesen kann man natürlich auch ganz einfach weglassen, aber aus Stoffresten oder tollen Ripsbändern sieht das einfach super aus, gerade wenn man die Jacke sonst einfarbig nähen mag. Wie man die Falten legt, ist natürlich auch in der Anleitung erklärt.

Lüneburg gibt es in den Größen 34 bis 52, als A4 und A0 Datei – und das Beste ist, dass es den Schnitt bis Sonntag, den 30.09.18, für euch für nur 4 Euro gibt!

Ich hoffe euch gefällt der Schnitt genauso gut wie uns hier im Büro.

Die Stoffe sind wieder von alles-fuer-selbermacher, dafür habe ich einmal den Woll Flausch verwendet, der zwar etwas teurer ist aber wirklich sooooo wunderschön aussieht!
Die anderen Varianten sind aus dem rosa Kuschelsweat mit Glitzer und aus ganz einfachen grau melierten Jersey entstanden. 

So, ich mache mich mal wieder auf den Weg zum Camper, unsere Fenster sind endlich angekommen. Wer unseren Camperumbau quasi live miterleben mag, dem empfehle ich immer mal wieder einen Blick in die Storys bei Instagram zu werfen, dort nehme ich euch zusätzlich zu den Updates hier auf dem Blog regelmäßig mit zum Sprinter.

Ganz viel Spaß beim Nähen und liebste Grüße,
Ricarda

Empfohlene Beiträge
  1. Claudia

    28. September 2018 um 5:22

    Liebe Ricarda,
    die JAcke sit ja superschön! ICh fand die Graue zu Beginn schon sehr schön ( Rosa ist nicht so mein Ding *schmunzel* ), aber als ich die Karierte gesehen habe, war ich sofort schockverliebt! Ich habe noch selten irgendwelche Klamotten genäht, aber die JAcke würde ich gerne nähen! Ist sie sehr schwer zu nähen?
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag und einen guten Start in ein schönes , gemütliches Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    Antworten

    • Ricarda

      29. September 2018 um 21:12

      Vielen Dank Claudia! Nein die ist für eine Jacke wirklich super einfach :)

      Antworten

  2. Jasmin

    5. Oktober 2018 um 1:04

    Oh ich liebe die rosane! =) mir persönlich gefallen jetzt diese Rüschen am Reissverschluss nicht so aber die kann man ja ohne nähen :) wirklich ein toller schnitt =)

    Antworten

    • Ricarda

      5. Oktober 2018 um 7:47

      Danke Dir Jasmin! Ja genau – ganz wie man mag :)

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit Sternchen markiert *

Sei immer als Erste informiert!

Unsere Ebookshop
Blog Kategorien
Lieblingsstoffladen
Neues aus Instagram
get_footer();