DIY, Nachhaltig, Tutorial

DIY – Waschmittel aus Kastanien

Wer mir auf Instagram folgt, der hat es schon in den Stories gesehen – ich habe aus Kastanien Waschmittel gemacht. Bitte was?

Ja, das geht super einfach und schnell, schont die Umwelt und den Geldbeutel.

Warum Kastanien und keine Waschnüsse? Waschnüsse kommen aus Ländern wie Indien oder Pakistan, da zu viele Europäer und Amerikaner auf die ökologisch bessere Alternative umstellen möchten, werden in den Herkunftsländern die Waschnüsse rar und zu teuer. Das heißt, dass die Einheimischen selber auf normales Waschmittel umstellen müssen, was oft ungefiltert in die Flüsse kommt.

Außerdem: Warum sollte man die Nüsse um die halbe Welt reisen lassen, wenn man sie auch direkt vor seiner Haustür sammeln kann. Sollten bei euch noch Kastanien auf dem Boden liegen – schnell einsammeln. Da es bei mir um die Ecke keine gab, war Franziska von Molinki so lieb und hat mir mit ihren Söhnen gleich einen ganzen Jahresvorrat gesammelt und geschickt. :) Wie lieb ist das bitte?

Und so wascht ihr mit Kastanien: Es gibt 2 Möglichkeiten.

1. Ihr viertelt die frischen Kastanien, übergießt sie mit heißen Wasser, lasst sie über Nacht stehen, fischt die Kastanien raus und schüttet das seifige Wasser in die Waschmaschine.

Das finde ich aus 2 Gründen aber nicht optimal. Zum einen muss ich dafür viel zu lange planen, wann ich Wäsche waschen will und zum anderen funktioniert das nur im Herbst, wenn es Kastanien gibt. Da gefällt mir Nummer 2 deutlich besser, das geht schneller und übers ganze Jahr.

Sammelt am besten 3-4 Kilo Kastanien. Wie lange das hält kann ich euch noch nicht genau sagen, aber auf jeden Fall einige Monate, wenn nicht sogar fast das ganze Jahr.

Kastanienwaschmittel_DIY_01

Nun werden die Kastanien schön klein gemacht. Im Thermomix ging das ziemlich einfach, bei anderen Mixern bitte aufpassen, dass die Kastanien den Mixer nicht kaputt machen! Also lieber vorher vierteln und immer nur kurz schreddern. Kastanienwaschmittel_DIY_03

Manche sagen, dass das richtiges Kastanienmehl sein muss, bei mir reichte diese Konsistenz aber völlig.
Kastanienwaschmittel_DIY_04

Kleiner Tipp: Als die Kastanien noch nicht ganz so klein waren, aber ich ein bissen von der Schale rausgefischt. Man kann die Kastanien auch schälen, aber das dauert eeeeewig. Warum ohne Schale? Mit Schale kann es passieren, dass weiße Wäsche einen leichten Graustich bekommt. Ich mache es jetzt so: Weiße Wäsche wird mit ökologisch „besseren“ Waschmittel gewaschen, der Rest mit Kastanien.Kastanienwaschmittel_DIY_05

Nun müssen die Kastanien trocknen, damit sie nicht schimmeln können. Entweder mehrere Tage auf dem Boden…Kastanienwaschmittel_DIY_06

… oder bei ca 70 Grad im Ofen, am besten so für 1-2 Stunden. Je nachdem wie dicht die Kastanien liegen, kann es auch mal 3 Stunden dauern. Dann am besten mehrere Bleche übereinander rein tun. Kastanienwaschmittel_DIY_08

Die Kastanien Abkühlen lassen und alles in Gläser verstauen. Fertig ist euer Waschmittelvorrat!Kastanienwaschmittel_DIY_09

Und wie funktioniert das jetzt? Nun es gibt mehrere Möglichkeiten, ich finde diese am einfachsten: Gebt 5 Esslöffel (50g) von der Kastanienmasse in einen Nylonstrumpf oder in so ein Schmucksäcken und knotet es gut zu.Kastanienwaschmittel_DIY_12

Füllt anschließend ein Glas mit heißen Wasser (einfach aus der Leitung)und tut das Säckchen rein. Innerhalb von Sekunden färbt sich das Wasser bereits, wie man am Bild erkennen kann.Kastanienwaschmittel_DIY_13

Nun lasse ich das Glas ca 20-30 Minuten stehen, diese Zeit kann ich gut auf meine Wäsche warten ;) Noch einmal durchschütteln und schon sieht das Wasser auch nach Seife aus! Das Wasser entweder in die Schublade wo das Waschmittel rein kommt hinzugeben, oder direkt in die Waschtrommel. Wer etwas Geruch haben mag, kann hier natürlich noch mit Ölen spielen.

Das Kastanienmehl ist einfach kompostierbar.Kastanienwaschmittel_DIY_15

 

Mein Fazit?!

Nun die dreckigste Kinderwäsche würde ich wahrscheinlich nicht damit waschen ;) Aber ich wasche meine Wäsche meist auch nur im Schongang bei 30 Grad, damit ich länger von meiner Kleidung etwas habe. Das in Kombi mit den Kastanien schafft zwar nicht meine Abschminktücher zu 100% sauber, aber alle normale Kleidung ist sauber und riecht auch neutral sauber. :) Kein Schweißgeruch oder ähnliches.Kastanienwaschmittel_DIY_10_text

Ich bin auf jeden Fall mega begeistert und habe nächstes Jahr hoffentlich selber Zeit welche zu suchen (Franziska 1000 Dank noch mal!).

Was sagt ihr? Macht ihr das auch schon so? Wollt ihr das mal ausprobieren? Dann los, vielleicht gibt es noch Kastanien in eurer Nähe. :)

Liebste Grüße,
Ricarda

Empfohlene Beiträge
55 Kommentare
  1. Mahsa

    27. Oktober 2016 um 7:56

    wow tolle Sachen :-)

    Antworten

  2. Pe-Twin-kel

    27. Oktober 2016 um 10:02

    Das wollte ich eigentlich auch mal Ausprobieren, nur seit wir hierher gezogen sind, finden wir kaum Kastanien, echt verrückt, die Paar werden dann verbastelt. Die Idee finde ich aber klasse.
    Lieben Gruß,
    Petra

    Antworten

  3. Katrin

    27. Oktober 2016 um 13:22

    Hallo :-)

    das ist ja lustig. Meine älteste Tochter hat im letzten Jahr bei Jugend forscht teilgenommen, Thema ihres Projektes: Waschmittel aus Kastanien :-)

    Sie haben erforscht, warum man mit Kastanien waschen kann und tüfteln aktuell weiter an optimalen Trocknungs- und Aufbawahrungsvarianten. Als sie ihr Projekt letztes Jahr bei Jugend forscht im ersten Durchgang vorgestellt hat (was für eine Aufregung, denn immerhin war es das erste Mal!!), gab es den zweiten Platz und gleich noch einen Zusatzpreis für Nachhaltigkeit dazu.

    Wenn meine Tochter aus der Schule kommt, werde ich dir deinen Blogbeitrag gleich mal zeigen :-)

    Ganz liebe Grüße,
    Katrin

    Antworten

    • Ricarda

      31. Oktober 2016 um 15:20

      Ach wie cool!
      Das ist ja richtig toll! Auch mit dem 2. Platz! :)

      Antworten

  4. Bärbel

    28. Oktober 2016 um 9:35

    Echt jetzt??? Wir haben zwei Kastanienbäume im Hof und jedes Jahr eine heiden Arbeit und dann werden die meisten Kastanien weggeworden :-O . Aber die Idee ist ja mal der Hammer!! Muss nur noch der Thermomix her ;-) Danke für die Idee. Die Schubkarre ist noch voll…. LG Bärbel

    Antworten

    • Ricarda

      31. Oktober 2016 um 15:00

      Hihi :) Das geht bestimmt auch mit nem anderen Mixer ;)

      Antworten

  5. Susi

    29. Oktober 2016 um 4:29

    Wir haben das Praktische mit dem Nützlichen verbunden und auf unserem täglichen morgendlichen 5 km-Lauf kleine Tütchen (Obst/Gemüsetüten zum Selberfüllen vom Supermarkt)mitgenommen und Kastanien gesammelt :))
    Im Standmixer kleingeschreddert und – wie Du beschrieben hast – im Backofen
    getrocknet. Klappt bestens, auch kleinere Flecken werden prima entfernt.
    Wir schreddern immer eine kleinere Menge Kastanien, so einen Krautsalat-Eimer
    voll, das reicht eine Weile. Die restlichen Kastanien lassen wir in flachen
    Pappkartons auf dem Balkon trocknen. Mal sehen, wie sie sich etwas trockener
    schreddern lassen. Es braucht sowieso einen starken Mixer dafür.
    LG und ein schönes Wochenende Susi

    Antworten

  6. Mandy

    30. Oktober 2016 um 20:49

    Eine tolle Idee, wenn sie denn funktioniert. Klappt das auch mit bereits „vorgetrockneten“ Kastanien, die man dann nur noch zerkleinert, aufbewahrt und dann nutzt …
    Eigentlich mussten die Leute früher … so ganz früher ;-) … ja auch irgendwas als Waschmittel genutzt haben.
    Ich würde das wirklich mal ausprobieren. Klappt denn Einweichen mit der Kastanienseife zwecks Vorbehandlung, wenn es doch mal schmutziger ist?

    Antworten

    • Ricarda

      31. Oktober 2016 um 14:54

      Das weiß ich leider noch nicht – würde da vielleicht noch etwas Waschsoda mit reintun.
      Vorgetrocknet müsste denke ich auch gehen. :)

      Antworten

  7. Sylvia

    31. Oktober 2016 um 13:04

    Der Witz ist echt – ich lese das jetzt zum zweiten Mal. Das erste Mal hab ichs bei DariaDaria gesehen. Daraufhin bin ich gleich losgezogen um Kastanien zu sammeln, wohlgemerkt war gerade Kastanien Zeit. Komischerweise habe ich keine einzige gefunden. Auch die Wochen drauf habe ich eine läppische Kastanie unter den 10 Bäumen gefunden. Scheinbar funktioniert der neue Trend ganz wunderbar :( Was heisst – das ich keine Kastanien gefunden habe und das aufs nächste Jahr vertragen werde.

    Liebe Grüsse

    Sylvia
    http://www.mirrorarts.at/

    Antworten

  8. Franziska

    2. November 2016 um 19:07

    Liebe Ricarda! Danke für diesen tollen Tipp! Ich bin absolut begeistert von meinem neuen Waschmittel. Viele Grüße

    Antworten

    • Ricarda

      3. November 2016 um 17:09

      Juhu!Das freut mich sehr!

      Antworten

  9. Mareike

    16. November 2016 um 22:49

    Huhu, danke für den Artikel!! Ich wasche auch seit einiger Zeit mit Kastanien und bin sehr zufrieden! Bei mir werden die Kastanien (ca. 5) mit heißem Kranwasser im Thermomix geschreddert und kommen über Nacht in ein Schraubglas. Am nächsten Tag abgesiebt und in das Fach für Waschmittel. Die Anleitung habe ich mal irgendwo im Internet gelesen. Trotzdem frage ich mich, ob dieses Stehen über Nacht wirklich nötig ist!? Ist ja doch etwas lästig… Weiß da jemand etwas zu?
    Ganz liebe Grüße, Mareike

    Antworten

    • Ricarda

      17. November 2016 um 7:41

      Wenn die Kastanien schon vorher klein geschreddert sind, dann reicht auf jeden Fall ca eine halbe Stunde :)

      Antworten

      • Mareike

        17. November 2016 um 22:26

        Danke für die schnelle Antwort! Aber VORHER sind sie dann ja noch nicht kleingeschreddert!? Macht das wohl einen Unterschied?

        Antworten

        • Ricarda

          20. November 2016 um 11:49

          Solange die Kastanien klein im Wasser liegen, macht das keinen Unterschied. Oder stehe ich gerade auf den Schlauch? :)

          Antworten

          • Mareike

            30. November 2016 um 18:13

            Huhu, also, ich habe es ausprobiert: 5 Kastanien mit 200ml Wasser im Thermomix geschreddert, darin für ca. 30 Minuten (naja Dauer des Frühstücks) stehen lassen, danach in einen Messbecher gesiebt und gleich gewaschen – ging super!

  10. Kerstin

    27. November 2016 um 8:37

    Hallo,

    vielen Dank für diese tolle Idee. Habe sie mir gleich mal abgespeichert.

    Antworten

  11. Svenja

    8. April 2017 um 13:19

    ziemlich cool würd ich mal sagen :-D wird sofort ausprobiert! danke!

    Antworten

  12. Meike Altwein

    17. Mai 2017 um 17:58

    Hallo Ricarda, das ist eine coole Idee:) ich wollte mal hören ob du immer noch damit zu Frieden bist? Ich habe schon so oft gehört das nach längerem Waschen mit Kastanien oder Efeu die Maschine innen ganz schlierig und matt wird und das sich auch die Leitungen zu setzen. Die meisten sind wieder auf normales Waschmittel umgestiegen.
    Schönen sonnigen Abend Lg meike

    Antworten

    • Ricarda

      18. Mai 2017 um 13:04

      Liebe Meike, bisher habe ich da noch nichts gemerkt, ich wechsle je nach Schmutzgrad aber auch hin und wieder zu normalen Waschmittel (also bei Sportsachen zum Beispiel, da habe ich das Gefühl, dass das doch noch anders sauber wird).

      Antworten

      • Meike Altwein

        18. Mai 2017 um 19:07

        Hi Rucarda, Danke für die schnelle Antwort. Ich bin noch etwas hin und her gerissen.
        Mal sehen. Lg und schönen Abend

        Antworten

  13. Arlette

    2. Oktober 2017 um 12:12

    Hallo Ricarda,
    Super Idee. Ich frage mich, kann ich denn vllt auch einfach schon alle geschredderten Kastanien in Wasser geben und dann die Lauge aufbewahren?
    Lg Arlette

    Antworten

    • Ricarda

      3. Oktober 2017 um 18:54

      Liebe Arlette, ich glaube nicht, die Kastanien werden dann bestimmt irgendwann schlecht bzw die Lauge, da es sich ja um ein frisches Naturprodukt handelt. :)

      Antworten

  14. Hanna

    3. Oktober 2017 um 16:28

    Hallo :)

    Letztes Jahr war ich etwas spät dran mit den Kastanien-Sammelaktion, aber heute habe ich das erste Mal mit Kastanien gewaschen (Buntwäsche 40°) inkl. dreckiger Kinderwäsche und bin sowohl mit dem Waschergebnis als auch mit dem neutralen Geruch mehr als zufrieden!! Wie ichs mit Weischwäsche halte muss ich mal schauen, denn eig kommt bei dir auch immer Waschsoda mit rein, sodass der Ergrauungs-Effekt vllt nicht allzu stark ist.

    Vielen lieben Dank für diese tolle Idee.
    LG

    Antworten

    • Ricarda

      3. Oktober 2017 um 18:52

      Ach das freut mich sehr! Super :)

      Antworten

  15. Alexandra Logemann

    4. Oktober 2017 um 12:23

    Ich würde gern die Kastanien on Demand schreddern und vorher die ganzen Früchte trocknen. Klappt das? Hier haben ja schon User geschrieben, dass sie es vorhaben.

    Antworten

    • Ricarda

      5. Oktober 2017 um 14:41

      Das weiß ich leider nicht. Die Frage ist halt, ob sie sonst vorher anfangen zu schimmeln….

      Antworten

  16. Tine

    4. Oktober 2017 um 12:59

    Richtig toll, ich glaube mein Sohn und ich gehen nachher Kastanien sammeln :D

    Antworten

  17. Sabrina

    10. Oktober 2017 um 11:06

    Hi! Danke für die tolle Anleitung. Ich habe auch kiloweise Kastanien bekommen und selbst gesammelt und dadurch kam ich mit dem Bearbeiten nicht hinterher. Hast aus Erfahrung mit Kastanien und wie man Schimmel vermeiden kann??? Wollte auch gerne noch damit basteln. Weiß aber nicht wie ich die Natürlich Leiche Verrottung aufhalte ? Tipps needed! Danke und viele liebe Grüße, Sabrina

    Antworten

    • Ricarda

      22. Oktober 2017 um 16:03

      Ich glaube wenn man sie nicht trocknet, dann schimmeln sie einfach leider irgendwann. Habe das aber noch nicht im Langzeittest ausprobiert. :)

      Antworten

  18. Sabine

    11. November 2017 um 23:09

    Ich bin total begeistert vom Kastanienwaschmittel. Wir haben selber einen Baum im Garten. Der hatte dieses Jahr wieder Unmengen an Kastanien. Ich habe die Kastanien im Thermomix geschreddert und dann teilweise auf mehreren Backblechen auf der Terrasse bei Sonne getrocknet. Hat super funktioniert. Immer wieder mal durchgerührt. Und anschließend in Tupper abgefüllt.
    Ich nehme 300ml Wasser und 5 El Kastanienpulver. 30 Minuten stehen lassen. Fertig. In die Waschmaschine und etwas Essig dazu. Bei weißer Wäsche hab ich es noch nicht versucht. Eine Umweltschonende und günstige Lösung. ?

    Antworten

  19. Melli

    16. November 2017 um 16:45

    also ich mache es so:
    Kastanien sammeln und erstmal antrocknen lassen: so, dass sie sichtbar Farbe verlieren und einschrumpeln (der Kern schrumpft also auch). Dann lege ich so viele, wie ich aufschneiden möchte, für 24 Std in Wasser ein (Schale weicht auf und wird wieder etwas größer, Kern bleibt aber geschrumpft), dann mit dem Messer einmal aufschneiden (was jetzt leichter geht, weil gequollene Schale) und dann… ja dann hüpfen die kleinen Kastanienkerne einem meist schon freiwillig entgegen und man kann sie mit dem Messer noch etwas zerkleinern oder in einem Mixer schreddern.
    Die klein geschnittenen Kerne lasse ich dann einfach auf Küchenpapier für 2 Tage trocknen und dann gehts ab damit in ein Schraubglas.
    Und wenn man sich nicht so viele auf einmal vornimmt, sondern täglich ne kleine Portion, dann ist es auch gar nicht so viel doofe Arbeit gefühlt ;)

    Antworten

  20. Piotr

    14. Dezember 2017 um 0:45

    Also von der Idee das ganze im Backofen zu trocknen halte ich überhaupt nichts. Was soll das für einen Sinn machen ökologisches Pulver zu verwenden wenn man zum Trocknen das kraftwerk Arbeiten lässt? Einfach auf die Heizung legen in einer Schale tut es auch. Wer die Schale noch per Hand entfernen will macht das am besten wenn die Kastanien frisch sind.

    Antworten

  21. Eichendorff

    19. September 2018 um 20:39

    Ich habe einige Fragen,bevor ich es ausprobieren werde:
    Welche Stufe nehmt ihr beim Thermomix zum Schreddern und wieviel tut man maximal in den Mixtopf rein?
    Welche Düfte kann man zugeben? Öle?
    Vielen Dank!

    Antworten

    • Ricarda

      20. September 2018 um 14:36

      Ich habe den Topf ca. halbvoll gemacht und auf höchster Stufe für ein paar Sekunden.

      Antworten

  22. tswiebel

    23. September 2018 um 12:27

    hei, ich habs vor ca eineinhalb Jahren schonmal versucht, hab es aber irgendwie wieder vergessen… obwohl ich echt zufrieden war.. Jetzt sind wir umgezogen und haben eine sehr eifrige Kastanie im Garten.. Wie sind denn deine Langzeiterfahrungen? Nutzt du es noch?

    Liebe Grüße
    Uli

    Antworten

    • Ricarda

      12. November 2018 um 8:24

      Ist auf jeden Fall auch jetzt noch total super! :)

      Antworten

  23. Desiree

    24. September 2018 um 11:54

    Jeden Tag sammeln Kinder Kastanien und bringen Sie mir- ich denk mir schon ganze Zeit- was mach ich damit? Tadaaa später mach ich Waschmittel, sehr cool ? Danke für die Idee ?

    Antworten

    • Ricarda

      24. September 2018 um 13:24

      Ha – perfekt :)

      Antworten

  24. Lisa Koalick

    27. September 2018 um 12:47

    Tolle Sache! Werden wir auf alle Fälle ausprobieren. Die Kinder sammeln liebend gern Kastanien und außer Männchen basteln, fiel mir leider nicht viel ein.

    Das übergießen sollte doch theoretisch auch mit einem kompostierbaren Teefilter funktionieren, oder?

    Liebe Grüße aus Cottbus
    Lisa

    Antworten

    • Ricarda

      27. September 2018 um 13:40

      Liebe Lisa, auf jeden Fall. :)

      Antworten

  25. Marion

    11. Oktober 2018 um 9:45

    Zum Thema Langzeittest Kastanien trocknen:
    Ich habe vor zwei Jahren für Herbstdeko einiges an Kastanien gesammelt. Sofern sie luftig und trocken gelagert werden, werden die nicht schimmlig ( bei mir zumindest nicht). Die sind nur arg zusammen geschrumpft.

    Antworten

  26. Morkie

    23. Oktober 2018 um 16:30

    Man kann sie auch mehrfach verwenden, für die nächsten Wäschen reicht es auch noch.

    Antworten

    • Ricarda

      24. Oktober 2018 um 8:10

      Ah cool, vielen Dank für den Hinweis! :)

      Antworten

  27. Diana

    23. September 2019 um 13:52

    Hallo zusammen,

    geht auf Dauer die Waschmaschine wegen Kalk & Co. nicht kapput?

    LG,
    Diana

    Antworten

    • Ricarda

      2. Oktober 2019 um 15:09

      Liebe Diana, dazu habe ich bisher noch keine Erfahrungen, bisher geht es super. :)

      Antworten

  28. SEB

    6. Oktober 2019 um 17:25

    Weil ich jetzt mehrmals etwas von dreckigen oder Verschleierung gelesen habe: Das kann auch bei normalen Waschmitteln passieren. Oft resultiert dies aus dem waschen im niedrigen Temperatur-Bereich. Gerade Kinderkleidung schleppt viel Nährboden für Bakterien und co in die Maschine. Daher sollte immer mal mit hohen Temperaturen die Maschine „ausgekocht“ werden. Da dürfen natürlich auch Trockentücher und co bei sein ;-)

    Antworten

  29. Andrea

    14. Oktober 2019 um 7:56

    Gebt ihr die ganzen 200 bzw. 300 ml in die Waschmaschine?

    Antworten

  30. Maria Gelb

    12. November 2019 um 23:15

    Liebe Diana
    ich finde dein Artikel und die Kommentare dazu sehr interessant. Vielleicht finde ich noch Kastanien, dass ich es ausprobieren kann.
    Seit ein paar Monaten verwende ich nur noch Essig als Weichspüler. Ich vermute dass dieser auch gut gegen die Schliere in der Maschine hilft.
    Ich ärgere mich nur, dass der meiste Essig in Plastikflaschen erhältlich ist und nur sehr teueren in Glasflaschen.

    Antworten

  31. Veronika

    4. Februar 2020 um 22:55

    Hallo
    Ich finde es super, dass du die geschredderten Kastanien in einem Beutelchen ins Wasser hängst! Ich habe sie bisher immer durch ein Sieb abgegossen, aber deine Variante ist praktischer. Außerdem habe ich einen Esslöffel Apfelessig und einen halben Teelöffel Natron mit ins Wasser gegeben und die Kastanien darin gut eine Stunde ziehen lassen. Dabei hab ich immer wieder umgerührt bzw das Behältnis geschüttelt. Somit haben sich die Waschaktiven Substanzen gut rausgelöst.
    Als Weichspüler verwende ich auch gerne Essig, klappt gut.
    Am besten ist es allerdings, wenn man die frischen Kastanien klein schneidet oder schreddert, weil die kleinen Biester werden beim trocknen so hart, dass ihr sie nimmer klein bekommt.
    TIP: wer zu viele Kastanien gesammelt hat legt sie einfach in einem Körbchen oder auf einem Tablett unters Bett. Das fördert guten Schlaf und lindert angeblich Schmerzen. Ich finds spitze! (Aufpassen, dass sie nicht zu dicht liegen und schimmeln!) Im nächsten Jahr müssen sie erneuert werden. Oder ihr trocknet die geschredderten Kastanien auf Tabletts ausgebreitet unterm Bett!

    Antworten

    • Ricarda

      7. Februar 2020 um 11:17

      Danke Dir für den Tipp! :)

      Antworten

  32. Hildegard Windheuser

    21. Oktober 2020 um 20:37

    Hallo alle zusammen wollte euch mal meine Erfahrungen mit dem Waschen mit Kastanien und Efeu.
    Seit 3 Jahren Wäsche ich jetzt mit Kastanien.
    Zuerst habe ich sie ganz klein gemacht. Die Arbeit kann man sich sparen. Sie zu vierteln reicht völlig aus. Ich übergieße Sie mit kochendem Wasser und lasse sie ca 30 Minuten ziehen. Schüttet die Lauge durch ein feinen obstbeutel mit den Kastanien und als weichmachergebe ich Essig ins Weichspülfach.Der Geruch verfliegt sehr schnell. Damit habe ich au h. Och meine Waschmaschine gereinigt. WÄSCHE wird dadurch angenehm weich.
    Mit Efeu bin ich nicht so zufrieden. Weiß Wäsche wasche ich mit Waschkraut.
    Ich würde nichts anderes nehmen.
    Wenn man die Kastanien ganz klein. Ma. Ht mit dem Thermomix Zb, entsteht beim Laugen sufsetzen so eine feine Schlacke. Da könnte ich mir vorstellen, dass sie meine Waschmaschine Verunreinigung und auch den Abfluss Schlauch.
    Diese nur zu vierteln reicht mir.
    LG Hildegard

    Antworten

  33. Eike Boysen

    6. Oktober 2021 um 12:39

    Tolle Idee, werde ich jetzt auch einmal ausprobieren. Zu den Schlieren: Ich spüle immer mit Essigwasser ( im Weichspülfach), wegen Waschmittel- Allergien…, Vielleicht hilft das ja auch gegen natürliche Ablagerungen.
    LG Eike

    Antworten

  34. Sandra

    12. November 2022 um 9:56

    Hallo zusammen, ich habe 3 Kastanienbäume vorm Haus und werde auch testen wie das Waschen damit klappt

    Das Kleinhäckseln geht super einfach, wenn ihr die Kastanien in den Garten-Häcksler werft.

    Da hat mich mein Freund drauf gebracht❤️

    Das geht super und die Messer sind dafür scharf genug.
    Lieben Gruß Sandra

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit Sternchen markiert *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Ricarda, Kreativbloggerin aus Hamburg
Lieblingsstoffladen
Archive
Kategorien