Kreativ, Tutorial

Rubbellose selber machen

Huhu :)

Erst einmal danke zu den vielen Kommentaren zu dem letzten Post, besonders Naomi danke ich für den Link zu Amalie, ich find die Bloggergemeinschaft einfach toll :)
So, weiter im Programm. Heute mag ich euch zeigen wie man ein Rubbellos selber macht.
Wofür man die braucht? Also brauchen ist relativ, aber für Kindergeburtstage, Ferienbeschäftigung für Kids, Mottoparties (Kasinonacht, Las-Vegas-Geburtstagsparty), Einladung zum Spieleabend und bestimmt noch viele andere Sachen sind sie ÜBERLEBENSWICHTIG ;)
Ach ja, das ganze kann man natürlich auch gerne in hübsch machen (buntes Papier, etwas mehr Liebe, ähm… war gerade alles nicht im Hause, aber ich wollte es euch so gerne zeigen).

Ihr braucht:
Spüli
Acrylfarbe
Pinsel
Karton oder dickes Papier
Klebefolie (solche womit auch Schulbücher eingeschlagen werden können)
Die Acrylfarbe sollte silber sein, wenn ihr wollt, dass die Lose wie typische Rubbellose aussehen, hatte ich aber gerade nicht da, ebenso wenig wie farbigen Karton, was definitiv schöner aussehen würde ;)
Also machen wir weiter mit rosa Farbe und Spuli. Dies wird zusammen vermischt, ca 2/3 Farbe 1/3 Spüli oder noch etwas weniger Spüli (sooo wichtig ist das genaue Verhältnis nicht)
Gut vermischen…

… und die Lose vorbereiten. Entweder ihr druckt oder schreibt direkt auf die Lose, oder ihr nehmt farbigen Karton als Hintergrund (schön stabil) und ganz normales Druckerpapier für die beschriftete Fläche. (Ja ich war bei dem Losgewinn nicht gerade kreativ ;)). Also, bedrucktes Papier auf den etwas größeren Karton legen.

Nun die Buchfolie (meine von hier) etwas größer als die Fläche des bedruckten Papiers zuschneiden.

Und aufkleben.

Nun mit dem Farbspüligemisch die Folie anmalen. Dies muss je nachdem wie hell die Farbe ist 2-3 gemacht werden. 30 Min trocken zwischen den Schichten reicht aber völlig.

Die letzte Schicht gut(!) trocknen lassen. Muss natürlich nicht an der Wand gemacht werden ;)

Und schon fertig! Eine Münze nehmen und los gehts :)

Ich hoffe euch hat die Anleitung gefallen. Wenn ihr Fragen habt, immer gerne und über Verlinkungen wenn ihr dies nacharbeitet bitte ich natürlich ;)

 

Liebste Grüße, habt einen schönen Tag,
Ricarda

 

Sag es weiter auf Pinterest:

Empfohlene Beiträge
87 Kommentare
  1. la stella di gisela

    12. April 2012 um 10:55

    Oh, das ist ja mal eine klasse Idee! Und rosa ist für mich als 3-fache Mädchenmama die perfekte Rubbelfarbe!
    Liebe Grüße – ich denke, das werde ich bald mal testen!
    Gisela

    Antworten

  2. Hibbel

    12. April 2012 um 10:56

    Tolle Idee und vielen Dank für das Tutorial. Kann ich sicherlich mal gebrauchen. LG Daniela

    Antworten

  3. Ladina

    12. April 2012 um 11:23

    Ohhh… das ist sooo cool! Vielen Dank! Muss ich unbedingt ausprobieren, da meine Familie richtiggehend Rubbel-Los-verrückt ist :-) Auf alle Fälle habe ich den Post gleich verlinkt: http://wiiberzueg.blogspot.com

    Herzliche Grüsse
    Ladina

    Antworten

  4. Tagpflückerin

    12. April 2012 um 11:40

    Vielen Dank für dieses Tutorial! Also ich werde das definitiv öfter brauchen können!
    glg Petra

    Antworten

  5. Fräulein Famos

    12. April 2012 um 11:48

    Liebe Ricarda,
    es freut mich zu hören, dass dir der Link gefallen hat! :)
    Das Tutorial finde ich super. Ich weiß zwar noch nicht, zu welchem Anlass ich das machen könnte, aber man weiß ja nie. Merken kann ja auf jeden Fall nicht schaden.
    Ich finde die rosa Version richtig gut – und es passt farblich natürlich ausgezeichnet zu dem Masking Tape. Ich stelle mir gerade vor, ob man wohl eine Art Rahmen aus dem Tape außen herum kleben könnte, so dass in der Mitte das rosa herausguckt. Oder man könnte ganz viele in verschiedenen Farben machen…
    Liebste Grüße, Naomi

    Antworten

  6. Alice

    12. April 2012 um 11:56

    Wirklich ein tolles Tutorial, werde ich sicher einmal brauchen können. LG Alice

    Antworten

  7. Nähwölkchen

    12. April 2012 um 12:32

    Super Idee…. Ob mans gebrauchen kann?! Klar, irgendwelche Nettigkeiten wirken so doch viel schöner :)
    lg, chrissi

    Antworten

  8. Silvi

    12. April 2012 um 13:43

    Das ist genial klasse. Unsere (weiber) Mädels haben dies jahr Jugendweihe, Ne Verlosung hatten wir noch nicht auf ner Familiepartie. Da werkel ich preise und dann geht´s los. Danke.
    LG Silvi

    Antworten

  9. Lotte

    12. April 2012 um 16:43

    wow…super Idee – das wird auf jeden Fall mal nachgemacht.

    Vielen Dank! :o)
    -Lotte-

    Antworten

  10. Sonja

    12. April 2012 um 20:02

    Huhu!

    Ob man das gebrauchen kann??? Mir sind schon zig Gelegenheiten beim Lesen eingefallen! Danke fürs Tutorial! Wird auf jeden Fall mal nachgemacht!!

    Liebe Grüße aus Schenefeld!
    Sonja

    Antworten

  11. handmade4kids

    12. April 2012 um 21:23

    Oh wow was für eine super geniale Anleitung, habe ich direkt ausgedruckt und wird bei nächster Gelegenheit sofort ausprobiert. Danke.
    LG Janka

    Antworten

  12. Purzellinchen

    12. April 2012 um 21:28

    Ein tolles Tutorial.
    Man kann es bestimmt für viele Gelegenheiten benutzen.

    Danke für eine so tolle Idee.

    Ganz Liebe Grüße
    Isabella

    Antworten

  13. Frizzi

    13. April 2012 um 11:13

    Oh, so ähnlich mache ich das auch. Ich finds klasse, wenn Leute Tutorials machen, insbesondere, wenn sie so gut sind wie deins hier. Also, dankeschön dafür. Wie gesagt, ich kannte das schon, aber es ist immer wieder gut, an solche tollen Dinge erinnert zu werden!

    Antworten

  14. Zwergenluxus

    13. April 2012 um 13:24

    Ein tolles Tutorial. Das muss ich bald beim Kindergeburtstag ausprobieren.
    LG
    Denise

    Antworten

  15. *Steffi*

    13. April 2012 um 19:52

    Witzig, ich hatte vor einigen Tagen auch ein Tutorial über Rubbellose :-)

    Lg Steffi

    Antworten

  16. herzkram

    13. April 2012 um 19:59

    Tolle Idee.
    Das mach ich bestimmt nach.
    LG
    Sissi

    Antworten

  17. TanteMeier

    13. April 2012 um 23:27

    Cool, wir haben demnächst Mädelsgeburtstag. Da wird es ein paar Rubbellose geben :-)
    LG TanteMeier

    Antworten

  18. Numees

    25. April 2012 um 14:25

    Liebe Ricarda
    Vielen lieben Dank für das supertolle Tutorial!!! Spezielle Geburtstageinladungen oder eine süsse Liebesbotschaft, dafür kann man immer Ideen brauchen!
    Liebe Grüsse
    Isabelle

    Antworten

  19. violetta wandelbar

    17. Mai 2012 um 2:07

    so eine tolle idee! danke für diese anleitung!

    Antworten

  20. Perlenelfe Kiki

    19. Juli 2012 um 19:47

    Tolle Idee. Danke für die schöne Anleitung. Werde ich bestimmt ausprobieren.

    Liebe Perlengrüße
    Kiki

    Antworten

    • Anonymous

      15. Oktober 2012 um 17:59

      Einfach klasse, diese Idee :-)
      Ich werde meinem Freund zum 18. Geburtstag ein paar basteln.
      Damit schenke ich ihm mal etwas anderes als die anderen :-P
      Danke, er wird sich sicher freuen. <3

      Antworten

  21. Anonymous

    18. Januar 2013 um 1:01

    Wollte Euch auch hier nur nochmal kurz sagen, dass wir Eure Anleitung hier gefeatured haben. Vielen Dank!

    http://www.rubbellose-online.org/rubbellose-selber-machen.html

    Antworten

  22. clapatowa

    3. Januar 2014 um 14:42

    Das ist ja mal richtig genial. =)
    Ich glaube, die gibt es dieses Jahr zum Geburtstag für meine Liebsten. =)

    Danke für die tolle Anleitung. =)

    Antworten

  23. Andrea

    6. März 2015 um 8:20

    Ich danke Dir herzlich für diese geniale Anleitung, ich konnte sie super umsetzen..!
    Schönes Wochenende, liebe Grüsse, andrea

    Antworten

  24. Petra

    24. November 2015 um 10:45

    Lieben Dank für die Inspiration. Wir haben einen Adventskalender aus 24 Rubbellosen gebastelt und auf jeder Karte eine witzige SinnFrage versteckt (Darf man sich mit dem Handtuch auch die Füsse abtrocknen…und so in der Art). Also auch für Erwachsene eine tolle Idee!

    Antworten

  25. gunda

    29. Januar 2016 um 16:29

    Thank you for sharing this simple but absolutely great idea with us. Very clear explanations. I’m going to test it straight away.

    Antworten

  26. Bettina

    31. Januar 2016 um 9:36

    4 Jahre später, trotzdem eine geniale Idee!!! Danke!!!

    Antworten

  27. Stella

    8. März 2016 um 17:27

    Liebe Ricarda,
    ich finde das Tutorial echt klasse.
    Da meine Mutter morgen Geburtstag hat, habe ich es natürlich auch schon ausprobiert.
    Ich habe es auch mit pinker Farbe gemacht und es sieht echt super aus!

    Mach unbedingt weiter solche supercoolen Diy’s!!!

    LG Stella ;)

    Antworten

  28. Claudia

    3. April 2016 um 10:29

    Super ID. Ich habe das Tutorial direkt gepennt auf celbstgemacht und mehr.

    Antworten

  29. Chris

    17. April 2016 um 23:39

    Tolle Idee, werde ich sicher auf Arbeit (Kindergarten mit Hort) mal brauchen. Kann man die Lose eigentlich auch einlaminieren oder muss es die Bücherfolie sein?

    Antworten

    • Ricarda

      24. April 2016 um 15:41

      Hmmm… Das geht bestimmt auch :D

      Antworten

  30. Sabine

    28. April 2016 um 21:58

    Eine super Idee! Ich wollte schon immer mal einen Adventskalender zum Rubbeln – jetzt kann ich die Idee endlich umsetzen! Danke!

    Antworten

  31. sternchen

    8. Juni 2016 um 15:39

    Wie viel ml Spüli und Acryl brauch man denn?
    Und für wie viele Einladungen in der Größe 10×15 reicht die Mischung?

    Antworten

    • Ricarda

      11. Juni 2016 um 20:15

      2/3 Farbe und 1/3 Spüli. Mische am Besten erst einmal ein bisschen an, ansonsten kannst Du ganz einfach immer noch etwas nach machen :)

      Antworten

  32. klein Änn

    17. Juni 2016 um 22:53

    Hallo, habe dich über PINTEREST gefunden. Suche eine Idee für eine Einladungskarte. Und du hast sie mir gegeben. Vielen Dank dafür! Ist ja mal was ganz anderes. Top!! ;-)

    Antworten

  33. Sylvia

    6. Juli 2016 um 17:54

    Rubbellose selber machen ☺ klasse Idee!

    Meinst du, ob statt Einbandfolie auch Laminierfolie geht? Oder könmte die u glatt sein.
    Meine Idee wäre:
    1. Auf bunten Karton drucken
    2. Einlaminieren mit etwas Abstand zueinander
    3.Acrylgemisch auftragen, bis alles abgedeckt ist.
    4.Trocknen lassen
    5. Auf Größe schneiden

    Gruß Sylvia

    Antworten

    • Ricarda

      6. Juli 2016 um 20:46

      Das geht bestimmt Sylvia :)

      Antworten

  34. Matziking

    9. Juli 2016 um 8:00

    Hallo meine sorge ist das die schicht trocken aber klebrig ist … habe ich an den michverhältnis ein fehler gemacht ? oder liegt es an der farbe?

    Antworten

    • Ricarda

      9. Juli 2016 um 20:13

      ich denke, dass es dann an zu viel Spüli liegen könnte.

      Antworten

  35. Gabriela

    15. August 2016 um 9:39

    Supe idee!!! Ohh man !!! Ich werde ausprobieren!!!

    Antworten

  36. Luna Sparks

    20. August 2016 um 13:56

    Coole Idee muss ich gleich mal ausprobieren. Ich habe bloß keine Acrylfarbe zu Hause. Ich deneke ich probiere es mal mit Nagellack♡

    Antworten

  37. Tina

    22. September 2016 um 19:23

    Hallo, ich habe das in den letzten 2 Tagen bis jetzt 4x gestrichen, mit Silber. Aber jetzt sieht es gut aus. Ob es sich rubbeln lässt, werde ich übermorgen sehen, dann teile ich die Lose an die Kinder, die zum Kindergeburtstag kommen, aus. Motto: „Jahrmarkt“ – da passen Rubbellose echt prima!
    Übrigens hatte ich keine selbstklebende Folie, da hab ich Stücke von durchsichtigem breitem Klebeband genommen. Ich denke, so geht es auch.

    Antworten

  38. julaika

    11. November 2016 um 13:53

    Kann man das gemisch aus Plastik schalen raus waschen?

    Antworten

    • Ricarda

      12. November 2016 um 7:24

      Das weiß ich leider gerade nicht mehr so genau :)

      Antworten

  39. Lina

    27. November 2016 um 21:25

    Hallo liebe Ricarda,
    DANKE FÜR DIESEN TOLLEN BASTELTIPP.
    Ich bin schwanger und auf der Suche wie ich die Nachricht am besten meiner Mutter als werdende Oma überbringe bin ich auf diese tolle Idee gekommen.
    Ich habe ein kleinen Keilrahmen beschrieben und kreativ bestückt und am Ende diese Buchfolie, die ich auch noch in meiner Bastelkiste hatte,über den Rahmen geklebt.
    Am Ende habe ich die Folie bemalt so wie du es beschrieben hast.
    Bin gespannt auf ihren Anblick dieser Idee diese Nachricht so zu überbringen.
    Vielen Dank :)

    Antworten

    • Ricarda

      30. November 2016 um 9:41

      Oh was für eine tolle Idee dafür! Glückwunsch zur Schwangerschaft!

      Antworten

  40. Noëmi

    9. Dezember 2016 um 14:39

    Erst einmal: klasse Tutorial!! =))
    Ist es normal, dass die Deckkraft eher schwach ist? Ich muss meistens 6 Schichten machen (Silber). Sollte ich andere Farbe verwenden, oder zuviel Spüli? Oder ganz normal?

    Herzliche Grüsse

    Antworten

    • Ricarda

      9. Dezember 2016 um 21:07

      Ich würde sagen zu viel Spüli. Ich benutze in der Regel 2 Lagen. :)

      Antworten

  41. Christine Loken

    14. Mai 2017 um 17:32

    Ich habe hier schon wirklich viele tolle Sachen gelesen. Auf jeden Fall wert mal ein Lesezeichen zu setzten. Ich hoffe es folgen noch viele weitere Beiträge, ich liebe diesen Blog! :)

    Antworten

  42. lara

    21. Mai 2017 um 20:05

    Dankee!So coole Geschenksidee werde ich morgen gleich ausprobieren!

    Antworten

  43. Pascale

    6. August 2017 um 9:33

    Die Idee ist mal was neues,total cool.Ich habe es gleich getestet und gemerkt dass es Cool ist
    P.S.Fande meine Familie auch

    Antworten

  44. Sarah

    4. November 2017 um 4:35

    Kann man anstatt die Buchfolie, es nicht einlaminieren?
    LG

    Antworten

    • Ricarda

      5. November 2017 um 9:08

      Das geht natürlich auch :)

      Antworten

  45. Daniel

    6. November 2017 um 20:40

    Hi Ricarda,
    bin im Zusammenhang meiner Unterrichtsvorbereitung auf deine Seite geraten und werde es direkt nächste Woche ausprobieren, um die Hilfekarten, welche ich den Schülern bereitstelle, etwas einladender zu gestalten.
    Du hast echt tolle Ideen, werde regelmäßig mal vorbeischauen.
    Beste Grüße vom Daniel

    Antworten

    • Ricarda

      7. November 2017 um 21:09

      Oh das ist eine sehr cool Verwendung! Ganz viel Spaß dabei :)

      Antworten

  46. […] Spülmittel und Acrylfarbe – eine super einfache Anleitung dazu findet ihr auf Ricardas Blog pechundschwefel.eu. Mit dem Rubbellosgemisch könnt ihr Rubbelflächen in Form von Weihnachtskugeln oder Sternen malen […]

    Antworten

  47. Tanja

    15. November 2017 um 18:36

    Hallo Ricarda. Was für eine tolle Idee. Ich möchte sie gleich noch für meinen Adventskalender anwenden und brauche deinen Rat. Wenn ich, sagen wir mal, aus 5 Din A4 Blättern Rubbellose machen möchte, wie viel Farbe brauche ich dafür ungefähr? Wäre ja schade, wenn zuviel übrig wäre oder sie nicht reichen würde. Vielen Dank für die Antwort. Liebe Grüße Tanja

    Antworten

    • Ricarda

      16. November 2017 um 17:19

      Liebe Tanja, hui, dafür ist das leider vieeeel zu lange her, dass ich das gemacht habe. :) Und es wäre auch eher eine Angabe wie „einen großzügigen Klecks“, hihi. „Du kannst aber ja ganz einfach noch Farbe nach machen, wenn es nicht reichen sollte. :)

      Antworten

  48. nnk

    21. November 2017 um 16:38

    Funktioniert das auch mit einfolierten Blättern.. Also wenn diese heiß eingeschweißt werden?

    Antworten

    • Ricarda

      21. November 2017 um 21:43

      Auf jeden Fall :)

      Antworten

  49. WeisseKirsche

    5. Dezember 2017 um 15:41

    Hallo Ricarda,
    Lieben Dank für die tolle Idee! Habe das Ultaschallbild meines Babys als Rubbellos verpackt und so die zukünftigen Paten überrascht. War ein voller Erfolg!!!

    Grüße

    Antworten

    • Ricarda

      6. Dezember 2017 um 21:52

      Was für eine süße Idee und alles Gute!

      Antworten

  50. Jenny

    5. Dezember 2017 um 21:58

    Das war eine super tolle Idee von dir.Meiner Cousine hat es super toll gefallen und einen Freundin von mir hat auch schon ein Los bei mir bestellt. Ich bedanke mich Recht herzlichst.

    Antworten

  51. Amelie

    14. Dezember 2017 um 19:23

    Kleiner Tipp: anstelle der selbstklebenden Buchfolie kann man auch durchsichtiges Paketklebeband – also breiter „Tesaklebefilm“ (letzeres ist dann für den absoluten Notfall) nehmen!

    Antworten

  52. Ramona

    22. Dezember 2017 um 7:06

    Super tolle Idee!
    Eine Frage: Lassen sich die Lose rollen ohne dass die Rubbelschicht abblättert? Ha da jemand Erfahrunen?

    Antworten

    • Ricarda

      22. Dezember 2017 um 10:33

      Habe ich noch nicht ausprobiert, einfach mal ein Probelos machen. :)

      Antworten

  53. Annalena

    8. Januar 2018 um 1:22

    Perfekt hab es gerade ausprobiert könnte nicht schlafen! Mein Mann wird sich hoffentlich über eine Einladung zum Essen freuen!
    Tolle Idee auch noch nach fast 6 Jahren vielen Dank.

    Antworten

  54. Tatjana

    9. Januar 2018 um 21:04

    Super Idee auch wenn der Beitrah schon etwas älter ist !! Meine Tochter hat mit diesem DIY ihre Einladungskarten zum Geburtstag gemacht!! Vielen Dank für diesen tollen Beitrag

    Antworten

  55. Carin

    10. Januar 2018 um 1:46

    tolle Idee ? ..

    hab da nur eine Frage kann ich das z.B. auch machen als Überraschung wenn es nachwuchs gibt ?

    z.b.das Untraschallbild einscannen & dann so lt. Anleitung machen ?

    Antworten

    • Ricarda

      10. Januar 2018 um 14:54

      Na klar geht das, was für eine schöne Idee!

      Antworten

  56. Daniela

    17. März 2018 um 22:09

    Hallo, ich finde die Idee spitze!! Eine Frage hätte ich, wenn ich die rubbellose jz mache, aber sie erst Anfang Mai freigerubbelt werden?? Mach das einen Unterschied? Können sie „schlecht“ werden??

    Antworten

    • Ricarda

      19. März 2018 um 14:04

      Liebe Daniela, da bin ich leider überfragt, weil ich das leider noch nie gemacht habe. :) Aber ich denke, dass da nichts gegen sprechen sollte (ohne Garantie ;)).

      Antworten

  57. Sana

    20. Mai 2018 um 11:31

    Eine Frage kann man statt dieser Klebefolie auch eine andere durchsichtige Folie nehmen und die dann mit Tesafilm oder so aufkleben?Oder würde das alles

    Antworten

    • Ricarda

      26. Mai 2018 um 2:48

      Das geht bestimmt auch, habe ich selber noch nicht gemacht.

      Antworten

  58. Stempelfee

    13. Juli 2018 um 22:43

    Super Idee ❤?Kann man statt der Klebefolie das Papier auch einfach laminieren?Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen…Lg?

    Antworten

    • Ricarda

      17. Juli 2018 um 13:32

      Bestimmt :)

      Antworten

  59. Clara Linnig

    1. Dezember 2018 um 8:09

    Hi ich weiß nicht wie ich meine Lose einpacken soll, ich hab die letzte Schicht über nacht trocknen gelassen…. doch irgendwie ist die Mischung nicht so trocken um Geschenkpapier zu benutzen. Ich frage mich ob kleine Stoffbeutel etvl genug Luft lassen

    Bitte dringend um eine Antwort

    LG Clara, heute 20 möchte das 8. Türchen fertig haben

    Antworten

    • Ricarda

      1. Dezember 2018 um 9:37

      Dann war die Mischung zu dünnflüssig, normalerweise trocknen die komplett durch.

      Antworten

  60. Regula

    15. Juli 2019 um 13:52

    Huhuu
    So toll!!! Ich möchte gerne unsere Wundchpatentante mit eine Rubbellosanfrage beschenken. Hat jemand Ergahrung damit sie aufzurollen? Hält die Farbe?
    Danke für deine/eure Hilfe <3

    Antworten

  61. Regula

    15. Juli 2019 um 13:54

    Ups hat ja schon jemand gefragt… und gemacht???

    Antworten

  62. Tanja

    23. Dezember 2020 um 13:19

    Super tolle Idee… Ich bereite gerade den PS4 Code für das Jahresabo vor…

    Antworten

  63. Katalin

    1. Januar 2021 um 21:53

    Halli hallo :)
    Ich finde diese Idee super schön. Ich habe meine Familie mit diesen Rubbellosen mitgeteilt, dass wir Nachwuchs bekommen <3 alle waren sehr begeistert davon:)

    Antworten

    • Ricarda

      2. Januar 2021 um 13:05

      Ach wie schön! Alles Gute Dir :)

      Antworten

  64. Lea

    31. Januar 2021 um 9:49

    Gute Idee. Ich werde es heute ausprobieren. Liebe Grüße Lea

    Antworten

  65. Vania

    16. Februar 2021 um 21:17

    Hallo Zusammen, ich habe die Lose bereits vor einigen Jahren das erste Mal zum Geburtstag meiner Mutter gemacht. Die Farbe hält super und auch beim ersten Versuch sind die Lose gut gelungen. Na klar habe ich für den Rest der Familie auch welche gemacht. Die Erwachsenen haben leider Nieten gezogen, die Kinder aber haben sich über ihre kleinen Gewinne, wie z.B. ein Ü-Ei,Buntstifte etc. sehr gefreut. Es war ein Riesen Spaß. Super Tutorial mit Geling-Garantie. Danke dafür

    Antworten

  66. Leo

    3. Mai 2022 um 17:58

    Das hat voll gut geklappt

    Antworten

  67. Johanna

    14. Februar 2024 um 9:47

    Ist eine super Idee!Hat echt viel Spaß gemacht und lohnt sich.Bin begeistert wie das auch geklappt hat.

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit Sternchen markiert *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Ricarda, Kreativbloggerin aus Hamburg
Lieblingsstoffladen
Archive
Kategorien