Camperumbau

Camper Umbau Teil 6: Bad mit Trenntoilette

Werbung, da der Blogpost Affiliate Links enthält

Lange gab es kein Camperupdate mehr, obwohl der Camper bereits seit einiger Zeit komplett fertig ist.

Jetzt geht es aber endlich weiter, dieses Mal mit dem Badezimmer.
Das Bad ist wohl einer der größten Diskussionspunkte bei der Camperplanung. Überhaupt ein Bad? Braucht man eine Dusche oder nicht? Wie sieht es mit einem WC aus? Wenn ja, was für eins?

Sind wir ehrlich – ein Bad nimmt normalerweise schon einiges an Platz weg im Camper. Da wir uns für die lange Version des Sprinters entschieden hatten, gab es zwar schon etwas mehr Platz, aber will man diesen für einen Raum „verschwenden“, wo man maximal 1-2% des Tages drinnen ist?

Mein damaliger Freund, mit dem ich den Camper umgebaut habe, wollte am liebsten, dass das Bad doppelt so groß wird. Am Ende haben wir uns auf einen Kompromiss einigen können, über den ich auch happy war.

Es gibt jetzt also eine Dusche im Camper, allerdings kein Waschbecken im Bad. Kommt man direkt aus der Badezimmertür, befindet sich rechts das Waschbecken in der Küche. Ich finde, auf so kleinen Raum reicht ein Waschbecken vollkommen, vor allem weil Zähneputzen, abschminken usw. eh viel netter im „großen“ Raum sind.
Das sparte also schon einiges an Raum, dass ins Bad kein Waschbecken verbaut werden musste.
Ein Dachfenster war wichtig, zum einen für die Stehhöhe beim Duschen für große Menschen – ja, nicht für mich :) – und auch für die Lüftung.

Die Wände wurden mit Bootslack mehrfach gestrichen, sodass man keine hässlichen Plastikwände hat, aber dafür dennoch das Wasser super abperlt. Wenn etwas wasserdicht ist, dann mehrere Schichten Bootslack, auch wenn der Lack im Hochsommer beim Streichen im Gewächshaus selbst mit Atemmaske fies war!

Das Bad befindet sich direkt hinter der selbst gebauten Trennwand, auf der Fahrerseite. Über der Dusche, Richtung Fahrerkabine, gibt es noch eine Klappe, die unfassbar viel Stauraum über dem Führerhaus bietet.
Der ideale Ort für Handtücher, Tüten, Yogamatte und Dreckwäsche.

Seitlich Richtung Außenwand gibt es noch eine Tür nah über den Boden. Dahinter versteckt sich die Technik und die Wasserschläuche, sowie mehr Ablagefläche wo Putzmittel, Toilettenpapier und Duschzeug aufbewahrt werden kann. Nach oben hin ist der Stauraum offen, damit man von hinten noch an die Armaturen ran kommen kann.

Oben in der Dusche gibt es ein Öffnung, damit Heizungsluft einströmen kann und selbst bei 7 Grad Außentemperatur ist dieser winzige Raum innerhalb von zwei Minuten so herrlich warm, sodass man angenehm duschen kann.

Wichtig ist, dass die Duschwanne zwei Abflüsse, diagonal gegenüber liegend, hat, damit das Wasser abfließen kann, auch wenn man mit dem Camper nicht ganz gerade steht.

Als Armaturen haben wir ganz normale für den Hausgebrauch genommen, ebenso wie einen normalen Duschkopf und -schlauch. Die, die man im Camperfachladen sieht, fand ich zum einen super hässlich und/oder viel zu teuer. War eine gute Entscheidung.

Die Tür wird übrigens ganz einfach mit einem Drucktüröffner (es gibt mit Sicherheit ein anderes Wort dafür, was mir gerade aber nicht einfällt :)) geöffnet. Das hält super und ist einfach anzubringen.

Und was ist jetzt mit dem WC? Das war für mich am Anfang das schwierigste Thema. Da bin ich doch schon ziemlich Mädchen, bzw. war ich… nach 4 Tagen in der Mongolei in der Wüste ohne Dusche und WC ist man deutlich entspannter bei solchen Themen. :)
War ich damals aber nicht, also was machen? Ich finde nach wie vor, dass ein WC in nem Camper einen deutlichen Mehrwert bietet, gerade wenn man frei steht.
Wir wollten allerdings beide nicht, dass das WC im Bad ist und man sozusagen auf dem WC sitzen muss, um zu duschen.
Zum einen hätte das Bad dann größer sein müssen und zum anderen finde ich es super nervig, wenn dann alles nass ist!

So musste eine andere Lösung gefunden werden und so bekam das WC einen eigenen „Toilettenkasten“. Dieser sitzt auch an der Trennwand zur Fahrerkabine und ist Richtung Schiebetür ausgerichtet. Dies hat sich auf den Fahrten bereits als ideal rausgestellt.
Vor dem Kasten ist noch ein bisschen Patz am Boden, wo super Schuhe hingestellt werden können, der Kasten selber kann als Ablagefläche oder Sitz benutzt werden, an der Wand über den Kasten können Jacken und co aufbewahrt werden und die Wand des Badezimmer sieht dadurch nicht so massiv aus.
Als Holz haben wir Banova Holz genommen, mehr zu dem Holz findet ihr in den anderen Blogposts zum Thema Camper.

Da der Kasten sehr präsent ist und er das erste ist, was man sieht, sobald man die Schiebetür aufmacht, habe ich das Holz dafür auf Gehrung, sprich die Schnittkanten auf 45 Grad zu gesägt.
Die Kanten haben wir hinterher noch einmal mit Aluschienen verblendet, damit die Kanten geschützt sind. Zuerst fand ich das nicht ganz so hübsch mittlerweile stört es mich allerdings gar nicht mehr.

Das WC selber ist auf Schwerlastschienen befestigt und in der Dusche gibt es eine zusätzliche Tür Richtung WC-Kasten, sodass man nur diese aufmachen muss und schon kann man das WC bequem ins Bad ziehen. Anschließend wieder zurück schieben, Tür zu, fertig.
Zunächst hatten wir ein wenig sorgen, wie das WC sich auf den Schienen beim Fahren macht, aber bisher hält die Tür vor dem Kasten super und es ist wirklich unfassbar praktisch und platzsparend.
Würde ich so sofort wieder bauen!

Was für eine Toilette wurde es? Nun, dass war wohl eine der ersten Entscheidungen, die gefallen sind.
Sehr schnell war klar, dass es eine Trenntoilette werden soll.
Über Trenntoiletten gibt es jede Menge berichte im Internet und jeder, den ich gelesen habe, war durchweg positiv. Auch der Nachbar meiner Schwester hat so eine in seinem Camper und ist restlos begeistert.

Was ist so toll an diesen Toiletten? Sie haben zwei Behälter, wo.. naja flüssiges und festes in unterschiedliche Behälter gelangen.
Dies hat den Vorteil, dass man keine Chemie braucht, was ich zum einen für die Umwelt eklig finde und auch beim Ausleeren… Puh ich erinnere mich an meine Kindheit auf Campingplätzen, wo es mich immer noch gruselt….
Dadurch, dass es zwei Behälter gibt, entwickelt sich kein Geruch, dieser entsteht nämlich nur, wenn Urin und Kot aufeinandertreffen.
Den Urinbehälter muss man ca. alle 2-3 Tage ausleeren, dies ist aber unglaublich simpel, dauert ein paar Sekunden und kann theoretisch auch in der Natur entsorgt werden, da es nur Urin ist.
Beim Feststoffbehälter ist es so, desto länger er nicht gelehrt wird, desto besser. Klingt komisch, ich weiß, aber mit einem Klotz Kokosfasern wird der Zersetzungsprozess schneller angeregt und es entsteht quasi ein Minikompost.
Der Nachbar meiner Schwester hat mir erzählt, dass er seinen Behälter erst nach zwei Monaten gelehrt hat und es hat lediglich etwas nach Erde gerochen.
Zusätzlich hat das WC aber auch noch eine Lüftung, die man an- und ausschalten kann, die aufs Dach führt, wenn man auf Nummer sicher gehen will.
Definitiv eine super Erfindung und auch hier würde ich genau das gleiche Modell noch mal kaufen. Wir haben uns für eine TomTur entschieden gehabt.
Auch wenn diese Toiletten nicht gerade preiswert sind und man sie sich auch selber bauen könnte, bin ich froh, dass wir uns für das Modell entschieden haben, da sie von den Abmessungen noch „klein“ ist. Wer sich fragt, wie das mit dem Trennen genau geht und ob das nicht schwierig ist… dem kann ich sagen, nein gar nicht. Es gibt einen Hebel und die eine Klappe aufzumachen. Solange diese zu ist, geht der Urin so oder so automatisch in den dafür vorgesehen Behälter, ohne das man „zielen“ müsste, egal ob Mann oder Frau.

Ich glaube, das waren jetzt auch genug Infos, oder? :)
Wenn mir mal jemand gesagt hätte, dass ich mal über Trenntoiletten schreiben würde, ich hätte ihn für verrückt erklärt.

Ich hoffe, euch hat die Fortsetzung des Umbaus gefallen!
Schaut gerne auch in die anderen Artikel rein.

Liebste Grüße,
Ricarda

Bisher sind folgende Beiträge zum Thema „Vom Sprinter zum Camper“ online gegangen:
Camper Umbau Teil 1: Mein größtes DIY Projekt – Vom Sprinter zum Camper
Camper Umbau Teil 2: Die Vorbereitung: Putzen und das Thema Rostschutz
Camper Umbau Teil 3: Isolierung und Bodenplatte – über Alubutyl und Armaflex und die richtige Holzwahl
Camper Umbau Teil 4: Neue Trennwand einbauen
Camper Umbau Teil 5: Dachluke und Fenster einbauen

Empfohlene Beiträge
28 Kommentare
  1. Christine

    28. Januar 2020 um 14:34

    sehr cooles Konzept!!!
    hab ich so bisher noch nicht gesehen.
    Und wie schafft ihr es, dass kein Wasser in die Ritzen der Türen und damit der Schränke läuft??

    Antworten

    • Ricarda

      28. Januar 2020 um 17:48

      Danke Dir! Da ist ziemlich wenig Spiel zwischen. Wenn man direkt drauf halten würde, würde das vielleicht passieren, aber wenn es nur an der Wand runter läuft, passiert da nichts. Drehe mich beim Duschen aber auch eher in die Richtung, wo nur oben die Klappe ist. :) Daher ist da eh das meiste Wasser an der Wand

      Antworten

  2. Christina

    28. Januar 2020 um 18:38

    Wow tolle Idee mit dem WC auf Schienen…viel Spaß beim Campen

    Antworten

  3. Claude Wilde

    29. Januar 2020 um 10:40

    WOW, super spannend und sehr anschaulich beschrieben (+ Bilder!). Das Ergebnis finde ich erstklassig! Eine ernorme Leistung von Euch beiden.
    Aber mal ehrlich: Das sieht alles so unglaublich durchdacht und perfekt ausgeführt aus; war/ist einer von Euch Profi im Camnper-Ausbau, oder so?? Wer diesen tollen Camper kauft, hat ein echtes Unikat, denn ich habe schon viele Umbau-Camper gesehen, aber noch nie so etwas, was Ihr da geleistet habt. Chapeau!

    Antworten

    • Ricarda

      29. Januar 2020 um 13:24

      Danke Dir vielmals!
      Nein wir sind beides keine Profis, wir haben uns nur seeeehr viele Gedanken im Vorfeld gemacht und super viel recherchiert.
      Außerdem habe ich ca. 20 Versionen des Grundrisses gemacht, bis ich endlich zufrieden war. :)

      Antworten

  4. Michael

    29. Januar 2020 um 15:12

    Hi Ricarda,
    sehr noble Lösung mit Bad und WC. Ich stand vor dem gleichen Frage: Lohnt sich der Platz für eine Dusche, wenn man sie höchstens alle zwei Tage für 5 min nutzt? Ich habe das für mich nicht so entschieden.
    Hast Du deine Toilette schon ausgiebig getestet? Mich würde interessieren, ob du im Bereich „Feststoffe“ schon Erfahrung mit dem Kokosbrikett gemacht hast.

    Wirst Du den Blog noch weiter schreiben? Stichwort: Energieversorgung

    Antworten

    • Ricarda

      31. Januar 2020 um 20:42

      Danke Michael. Also ich mag halt auch einfach… sauber sein und bin nicht so ein Fan von „in nen 13 Grad kalten See springen“. :) Gerade in Norwegen fand ich es auch super, nach ner langen Wanderung, wo es draußen kalt war, die Heizung aufzudrehen und eine kurze, warme Dusche zu nehmen.
      Und ja, die Toilette ist meeeeega gut :)

      Antworten

  5. Malte

    31. Januar 2020 um 0:04

    Moin Ricarda,

    Du/ihr habt ja wirklich eine Menge Gedanken in das Thema gesteckt – auch zu dem mittlerweile fast Trend-Thema Trenn-Toilette :D
    Wie ich gelesen habe, warst du auch mittlerweile länger mit dem Van unterwegs. Wie ist dein Fazit – benötigt man eine Toilette/Dusche an Bord oder würde man (vor allem freistehend) auch ohne zurechtkommen?

    Falls du in nächster Zeit mal etwas Kapazität hast, würde ich mich sehr über einen Beitrag zu deiner Küche freuen – diese sieht am Rand der veröffentlichten Bilder schon sehr gut aus!

    VG Malte

    Antworten

    • Ricarda

      31. Januar 2020 um 20:38

      Danke Dir Malte, also es kommt halt darauf an, wo und wie lange Du freistehst. Ich finde, dass alles über 2 Tage freistehen eine Dusche benötigt. ;)
      Mit dem WC… kommt halt auch darauf an wo man steht. Wenn es irgendwo mitten im nichts ist, braucht man sie vielleicht nicht dringend, aber ich stand auch schon einige Male so, dass ich definitiv nicht raus gehen wollte.
      Und die Küche kommt nächste Woche. ;)

      Antworten

  6. Claude Wilde

    31. Januar 2020 um 1:38

    Wenn ich so Deine vielen „Tätigkeiten“ – inkl. Fotoreisen – in den soz. Medien verfolge, frage ich mich manchmal schon, wieviel Stunden Dein Tag eigentlich hat, um so viel Kreativität zu produzieren. Und ganz offensichtlich veröffentlichst Du nur dann etwas, wenn es perfekt ist! Ich staune echt oft und frage mich wirklich: Wie kann man bei der ganzen Arbeit dann auch noch so gut gelaunt und so „normal“ dabei sein (und so gut aussehen; sagt der Mann neben mir).
    Respekt. Musste ich mal loswerden; inkl. ’n büschen Neid :) LG. Claude

    Antworten

    • Ricarda

      31. Januar 2020 um 20:35

      Ach wie lieb ist das denn??? :) Vielen, vielen Dank. Ach eigentlich ist der Tag gar nicht soooo voll, ich komm auch immer noch genug zu Serien gucken, hihi.

      Antworten

  7. Henning

    12. Februar 2020 um 12:24

    Hallo Ricarda,
    toller Blog mit super Beiträgen. Das in den Umbau viel Recherche und Planung gegangen sein muss ist dem Ergebnis anzusehen. Sehr cool und Glückwunsch! Magst du noch etwas zu den Themen „Strom bzw. Energieversorgung“ und „Wasserversorgung“ (Behälter, Pumpen etc.) teilen? Dies würde mich vorallem im Hinblick auf das Induktionsfeld interessieren, da ich auch derzeit an der Planung für meinen Umbau sitze und ehrlich gesagt keine Gasflaschen mit an Bord haben möchte. Wie verhält sich das, wenn man autark freisteht? Solarpanels etc……? Und sehr gerne würde ich auch noch etwas zu den Kosten und der Dauer des Umbaus erfahren. Ich wäre dir überaus dankbar und würde mich freuen von dir zu lesen. :)

    Antworten

  8. Robin

    2. April 2020 um 12:13

    Hallo Ricarda,

    wir stehen aktuell vor der gleichen Frage, da wir in der Vorbereitungsphase sind. Hatten die Dusche im Van Idee tatsächlich schon verworfen, da wir uns sehr viele Sorgen bzgl. der Feuchtigkeit gemacht haben und uns bisher keine Lösung „gut genug“ vorkam, jedoch waren wir mit den Außenduschen-Konzepten auch nicht sonderlich zufrieden. Doch durch Zufall habe ich heute deine Lösung gefunden und bin begeistert. Ich habe sofort den ganzen Plan wieder umgeschmissen und denke wir werden deine Lösung so umsetzen. Wie ist es denn nun nach einiger Zeit unterwegs? Hättet Ihr irgendwas am Bad anders gemacht oder ist es super so wie es ist?

    Ich freue mich auf deine Antwort und wünsche euch weiterhin super viel Spaß beim Reisen. Liebe Grüße Robin

    Antworten

    • Ricarda

      2. April 2020 um 15:24

      Hi Robin, nein die Lösung ist super finde ich. Gerade noch mit der Dachklappe und ein Lüftungsrohr der Heizung geht auch rein – das ist ne super Kombi. :)

      Antworten

  9. Anni

    17. Mai 2020 um 20:21

    was für eine mega idee mit dem ausziehbaren klo! danke danke danke für diesen beitrag :D

    Antworten

  10. Hendrik

    25. Mai 2020 um 20:13

    Hallo Ricarda!
    Toll wie ihr euren Van geplant und ausgebaut habt! Ich habe kurz zwei Fragen. 1) Schreibst du, dass du ein Lüftungsrohr der Heizung in die Dusche gelegt hast. Wie kann ich mir das genau vorstellen? Meinst du von dem normalen Fahrzeuggebläse oder von der Standheizung ein Zusatz? Und die 2. Frage wäre, wie breit habt ihr die Tür der Dusche gemacht? Das sieht alles sehr schmal aus (und welche Größe hat die Dusche LxB)?!
    Vielen Dank schonmal :-)

    Antworten

    • Ricarda

      10. Juni 2020 um 23:22

      Genau das Rohr ging von der Standheizung ab und liegt recht weit oben (nicht optimal für die Wärmeentwicklung, auf so kleinem Raum aber zu vernachlässigen und so kommt kein Wasser rein). Die Dusche ist genauso groß wie die Duschwanne, sieht man auf dem einen Bild auch. ;) Ausm Kopf weiß ich nicht wie breit die Tür ist, man muss etwas seitlich reingehen, aber auch für nen 1,95 Mann mit ca 95-100 kg war das kein Problem.

      Antworten

  11. F. Hasskerl

    19. Juli 2020 um 22:35

    Ich wünsche mir ebenfalls ein Camper und habe hier viele gute Ideen gefunden! Tolle Bauanleitung und gut beschrieben. Ich wünsche Dir allzeit gute Reise mit dem tollen Gefährt!

    Antworten

  12. Klaas

    15. August 2020 um 9:54

    Hallo Ricarda,

    vorab muss ich sagen, ganz große Arbeit. Sieht wirklich toll aus. Ich würde mich gerne an euch orientieren.
    Könntet ihr bitte eure Maße nennen, von dem Kasten für die Toilette, also vor allem auch Höhe und Tiefe.

    Vielen Dank und ein schönes Wochenende!

    Antworten

    • Ricarda

      24. August 2020 um 22:13

      Danke Dir! Aus dem Kopf kann ich das leider nicht sagen, am besten anhand der Toilette orientieren und dann jeweils ein paar cm Platz an den Seiten dazu rechnen (die Schienen unten nicht vergessen).

      Antworten

  13. Claudia und Jürgen Engelhard

    3. November 2020 um 11:21

    Moin Moin Ricarda,
    tolle Storys und Bilder!!!!! Meine Frau und ich wollen auch einen Sprinter kaufen, deshalb sind eure Bilder und Anleitungen sehr sehr
    wichtig geworden für so manche Planungen für uns. Es wäre wichtig zu
    wissen wo in Bergedorf/Vierlanden diese Gewächshäuser zum basteln sind ?
    Vielen herzlichen Dank im voraus Claudia und Jürgen

    Antworten

    • Ricarda

      17. November 2020 um 11:53

      Wir haben es über E*bay Kleinanziegen gefunden. :) Wenn man da gerade nichts findet, hat er auch keine Plätze frei :)

      Antworten

  14. Lena

    20. April 2021 um 13:36

    Liebe Ricarda,

    Das sieht richtig toll aus! Was hast du denn für einen Boden im Wohnraum verwendet und wo hast du diesen gekauft?

    Lieben Dank vorab und weiterhin eine tolle Zeit mit diesem tollen Camper!:-)
    Lena

    Antworten

    • Ricarda

      29. April 2021 um 12:17

      Liebe Lena, das ist ein PVC Boden, woher ich den habe weiß ich leider schon gar nicht mehr. :) Aber auf jeden Fall online gefunden. :)

      Antworten

  15. Miri

    28. August 2021 um 9:03

    Hallo Ricarda, Hut ab für den tollen Umbau und herzlichen Dank fürs teilen!

    Meine Frage: Diese Trenntoilette hat ja eine Option mit Lüftungsschlauch und ventilator, habt ihr es eingesetzt? Ich möchte es gerne nach dem gleichen Prinzip bauen und überlege die ganze Zeit wo dieser Schlauch rausgehen soll;) (Boden?). Danke im Voraus und liebe Grüsse. Miri

    Antworten

    • Ricarda

      28. Januar 2022 um 9:58

      Der Lüftungsschlauch ist bei uns nach oben raus gegangen. haben dafür eine kleine Verkleidung gebaut.

      Antworten

  16. Victoria

    19. September 2021 um 13:55

    Hallo Ricarda,

    Wow echt tolles Bad! Wir sind jetzt auch beim Ausbau unserer Dusche und wollten auch so ein Fach oben machen. Wie habt ihr es geschafft das zu verdichten wegen der Feuchtigkeit? Wie seid ihr vorgegangen? :)

    Vielen lieben Dank im Voraus!

    Antworten

    • Ricarda

      28. Januar 2022 um 9:59

      Das Fach schließt ziemlich gut ab, da müsste man schon den Strahl direkt drauf halten, damit es dort nass wird. :)
      Ansonsten ist dort alles mit Bootslack lackiert.

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit Sternchen markiert *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Ricarda, Kreativbloggerin aus Hamburg
Lieblingsstoffladen
Archive
Kategorien