DIY, Unsere Schnittmuster

Der neue Schnitt Göteborg: Ein Oversize Mantel für fast alle Stoffe

Das erste Pech&Schwefel Schnittmuster in diesem Jahr ist online und ich bin ein bisschen schockverliebt, weil der neue Mantelschnitt Göteborg so unfassbar vielfältig ist!

Der Mantel ist ein Oversize Schnitt mit einer XXL Kapuze die in schönster Rotkäppchen-Manier fällt. :)
Sie fällt so gut, wegen der wunderschönen Raffung vorne am Halsloch, was ein super schönes Detail am Mantel ist.
Zudem kann die Kapuze auch gekrempelt werden, sodass sie wie ein wunderschöner Schalkragen aussieht.

Der Mantel ist extra so konzipiert, dass er nicht nur etwas für die Profis ist, sondern auch für jemanden, der noch nicht so lange an der Nähmaschine sitzt (jeder der schon Kinderkleidung oder Taschen genäht hat, kann sich definitiv an Göteborg versuchen :)).
Auch die Raglanärmel sind für Anfänger einfach zu nähen.

Schnittmuster: Mantel Göteborg
Stoffe: Jacquard von alles-fuer-selbermacher (hier auch noch in hellgrau, der aber auch super schön in allen Farben), innen ist grüner Romanit Jersey

Göteborg ist nicht gefüttert, aber mit Belegen versehen, damit er beim Aufklappen hübsch und sauber aussieht. Theoretisch kann man den Mantel auch Füttern, indem man alle Schnittteile doppelt zuschneidet und die Belege weg lässt.
In der Variante im E-Book spart man allerdings auch jede Menge Stoff.

Sowieso das Thema Stoff – der Mantel Göteborg kann aus so ziemlich jedem Material genäht werden, solange es kein super dünner Blusenstoff ist. ;)
Egal ob aus dehnbaren oder nicht dehnbaren Materialien – der Mantel ist ein Alleskönner.
Ich habe ihn aus Sweat, Scuba und Jacquard, aber es geht zum Beispiel auch Walk oder Softshell (bei den Materialien, genau wie beim Scuba, kann man sogar auf die Belege und das Versäubern verzichten), Cord, Jeans, Kuschelsweat, Strick, Fellimitat und und und.

Wer den Mantel nicht ganz so Oversize mag, kann ihn übrigens auch eine Nummer kleiner nähen.

Besonders lässig sieht Göteborg übrigens aus, wenn man unten die Mantelkante nicht bis ganz nach unten absteppt, sodass man eine Kordel unten durchziehen kann, sodass der Mantel unten schön bauschig gemacht werden kann (auch dies erklären wir in der Anleitung noch mal).

Schnittmuster: Mantel Göteborg
Stoffe: Choose Happiness von alles-fuer-selbermacher (das Panel wiederholt sich, bestellt einfach so viel Stoff, wie ihr für eure Größe braucht), innen ist schwarzer Sommersweat, die Taschen sind aus Bündchen und diese Knöpfe

Geschlossen wir der Mantel entweder mit Knöpfen, oder mit Knebeln (wie dies gemacht wird, steht natürlich in der Anleitung mit drinnen). Die Knebel sind die einfachste Art um den Mantel zu verschießen und anfängerfreundlich.
Wer den Mantel lieber mit Reißverschluss schließen möchte, für den haben wir hier eine kostenlose Schritt-für-Schritt Anleitung, die ihr euch auch als PDF runterladen könnt.

Den Mantel Göteborg gibt es in den Größen 34 bis 52, als E-Book (also als digitalen Download im PDF Format) und auch als E-Book plus Papierschnittmuster, welches bequem auf A0 als Mehrgrößenschnitt zu euch nach Hause kommt.
Im E-Book habt ihr außerdem die A0 und A4 Dateien als Einzelgrößenschnitt mit Nahtzugabe und als Mehrgrößenschnitt ohne Nahtzugabe dabei.
Also einmal das Rundum-Sorglos Paket. :)

Bis zum 07.02.20 gibt es das E-Book Göteborg noch zum Einführungspreis von nur 5 Euro – schlagt also zu, wenn ihr einen kuscheligen Begleiter für den Winter und das Frühjahr haben mögt.

Schnittmuster: Mantel Göteborg
Stoff: Scuba von alles-fuer-selbermacher, Knöpfe

Ganz viel Spaß beim Nähen!
Liebste Grüße,
Ricarda

„"

Sag es weiter auf Pinterest:

Empfohlene Beiträge
11 Kommentare
  1. Claude Wilde

    3. Februar 2020 um 16:27

    Hi Ricarda, tolles Teil – blöd nur, dass in meiner Familie die Talente auf anderen Gebieten liegen :) Aber mal (schon) wieder ne Frage: Bei den vielen Teilen, die Du auf Deinen Fotos so fotogen trägst, muss Dein Kleiderschrank gigantisch sein? :) Frage für meine Tochter…. LG. Claude

    Antworten

    • Ricarda

      7. Februar 2020 um 11:18

      Oft werden die Sachen auch im Büro sonst noch verteilt. :)

      Antworten

  2. Kornelia Reiner

    4. Februar 2020 um 9:51

    Der Schnitt Göteborg sieht toll aus!Bequem und Lässig…in welchen Größen ist er zu

    haben? LG

    Antworten

    • Ricarda

      4. Februar 2020 um 10:47

      Liebe Kornelia,
      bis Größe 52 :)

      Antworten

  3. Karin

    4. Februar 2020 um 10:25

    Der Mantel gefällt mir sehr super gut. Als Regenjacke/Mantel würde ich ihn gerne für mich und die Enkeltöchter nähen.

    Antworten

  4. Dörthe

    5. Februar 2020 um 10:34

    Guten Morgen,
    schade, aber ich kann den Schnitt nicht bestellen. Irgendwie werden Felder (Nachneme/e-mail) überblendet.

    Antworten

    • Ricarda

      5. Februar 2020 um 11:33

      Magst Du uns eine kurze Mail an info(at)pechundschwefel.eu schicken? Wir schauen dann, was wir machen können :)

      Antworten

  5. Bine

    6. Februar 2020 um 11:55

    Erstmal beide Daumen hoch 👍🏻 toller Schnitt!
    Hab mich verliebt und suche mir gerade die Materialien zusammen….

    Nun meine Frage zu der Knopfwahl:
    Was für eine Größe bzw Durchmesser wäre am Sinnvollsten und mit welcher Oberfläche also bezogen oder glatt?

    Freue mich auf einen Ratschlag
    Viele Grüße,
    Bine

    Antworten

    • Ricarda

      6. Februar 2020 um 14:20

      Huhu Bine,
      das ist ganz Dir überlassen, was Du gerne magst und was Du meinst, was gut zum Stoff passt. :) Wenn die Knöpfe eher groß sind, würde ich drei Knöpfe nehmen, wenn man kleiner nimmt, würde ich fünf empfehlen.
      Liebe Grüße,
      Ricarda

      Antworten

  6. Rochell Michaela

    5. März 2020 um 22:30

    Hallo Ricarda. Ich habe vorhin deinen Schnitt für den Göteborg- Mantel als Papierschnittmuster gekauft und das EBook runtergeladen. Da steht aber nur irgendwas , wie der Mehrgrössenschnitt abkopiert werden muss und keine wirkliche Nähanleitung. Ist das richtig? Liebe Grüße Michaela

    Antworten

    • Ricarda

      6. März 2020 um 10:36

      Die Anleitung ist ein einer extra Datei in dem Ordner :)

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit Sternchen markiert *

Ricarda, Kreativbloggerin aus Hamburg
Beiträge nach Datum
Sei als Erste informiert
Lieblingsstoffladen
Instagram
  • Es gibt einen neuen Blogpost. ❤️
Aktuelle Gedanken, Freude, Schuldgefühle, Telefonate, vermissen, Waldspaziergänge... und ganz viele Gefühle - jetzt im Blog.
(Link im Profil)
get_footer();