Guten Morgen ihr Lieben!
Auf Facebook hatte ich es schon angekündigt, heute gibt es eine Anleitung zum Thema Reißverschluss einnähen. Heute daher die Anleitung, wie ihr eine Tasche mit Reißverschluss nähen könnt, ohne die unschönen Gnubbel (mir fällt einfach kein besseres Wort dazu ein! Euch?! Bitte! Wie klingt das denn?!?) an den Enden :)
Ihr braucht:
– 2 Mal so viel Stoff, wie die Tasche am Ende groß sein soll (je Außen- und Innenstoff, gerne kann die Tasche außen auch aus mehreren Stoffen bestehen, wie hier im Beispiel)
– 1 Reißverschluss (RV), ich nehme hier einen Endlos,
– Deko, wie z.B. Webband um die Tasche zu verschönern
– 2 Stoffstücke, die 4x8cm groß sein sollten, egal welche Größe euer Täschchen am Ende haben soll
– Bei Bedarf Vlies, wenn euer Stoff sehr dünn ist, diesen bügelt ihr dann zunächst auf die Stoffstücke
Die 8x4cm Stoffstücke werden jeweils links auf links geklappt und einmal gebügelt. Auf dem Bild seht ihr links ein eingeklapptes Stück, rechts noch das ungebügelte. Sie sind nun ca 4x4cm groß und die rechte Seite schaut nach außen.
Schneidet den RV ein wenig kleiner zu als eure Stoffstücke breit sind. Solltet ihr keinen Endlos-RV nehmen, wird der Stoff halt breiter zugeschnitten als der RV lang ist ;)
Wie man einen Endlos-RV auffädelt, habe ich euch hier im Video gezeigt.
Ihr näht nun am besten mit einem RV-Fuß für eure Nähmaschine knapp diese drei Lagen oben an der Kante zusammen. Am Anfang macht es Sinn, die drei Lagen festzustecken, damit nichts verrutschen kann. So sieht es dann danach aus.
Klappt die Stoffe auf, sodass rechts und links (hier oben und unten) vom RV jeweils eine Lage Außen- und eine Lage Innenstoff liegt.
Wenn die Stoffe nun so liegen, nähe ich gerne am RV noch einmal die Stoffe ab (auf dem nächsten Bild zu sehen), sodass später beim auf und zu machen der Stoff sich nicht in den RV klemmen kann (ihr näht dazu quasi durch alle drei Lagen durch).
Aber was viel wichtiger auf dem Bild ist: Öffnet den RV so weit wie möglich! Sonst könnt ihr die Tasche später nicht wenden.
So, fast fertig. legt nun die Stoffteile so hin, dass die Innenstoffe rechts auf rechts aufeinander liegen, ebenso wie die Innenstoffe (links/oben).
Näht einmal komplett um alle Seiten zu, lasst nur bei den Innenstoffen eine Wendeöffnung, auf dem Bild oben/rechts zeige ich wo und wie groß ca.
Den überstehenden RV-Stoff klappt ihr Richtung Innenstoff nach unten (unten/links).
Unten/rechts sieht ihr dann, wie es aussieht, nachdem man einmal alles genäht hat, die Fäden und überstehenden Stoffe sind abgeschnitten, nur die Wendeöffnung ist noch offen.
Nun wird die Tasche durch die Wendeöffnung gewendet, alle Ecken mit den Fingern schön rausgearbeitet/rausgedrückt, die Nahtzugabe der Öffnung nach innen gebügelt und mit einem Geradestich knapp zugenäht. Die Innentasche in die Außentasche stecken.
Fertig!
Und garantiert keine Gnubbel ;)
Ich hoffe, euch hat das Tutorial gefallen und ich würde mich freuen, wenn ihr es verlinkt, wenn ihr nach der Anleitung den Reißverschluss so einnäht :)
Sollte euch die Anleitung für die Tasche noch zu ungenau sein, es gibt jede Menge tolle E-Books im Netz für kleine Täschchen zu kaufen, ich wollte euch hier gern hauptsächlich zeigen, wie ich das mit den Stoffstücken am Reißverschluss mache ;)
Alles Material für das Täschchen ist von hier und sie ist natürlich für mich, daher geht sie auch zu RUMS
Habt einen tollen Tag!
Liebste Grüße,
Ricarda
P.S. Wer wissen möchte wie man eine Innentasche in eine Tasche näht, der schaut doch mal bei Julia von Lillesol&Pelle vorbei, die hat da ein ganz tolles Tutorial :)














