DIY, Genähtes, Unsere Schnittmuster

Neues Schnittmuster: Rock Wien oder wie er intern heißt – der supereasy Rock

Oh man, im letzten Monat ist so viel passiert. Zumindest in meinem Kopf. Nicht zuletzt durch meine Reise in die Mongolei (dazu kommen noch Blogposts, versprochen!) und meine Reise nach Brighton (auch dazu kommt noch ein Blogpost).

So schön diese Reisen waren, gerade freue ich mich auf ein bisschen Alltag und Verarbeiten all dieser Eindrücke.

Wie ich da noch Zeit hatte, ein neues Schnittmuster zu entwicklen und rauszubringen?
Ich gestehe, wäre der Rock Wien nicht so schnell genäht, wäre das auch nichts geworden (und dank meines Teams natürlich :)), hihi.

Der Rock Wien hatte bis kurz vor der Veröffentlichung bei uns den Arbeitstitel supereasy Rock, denn genau das ist er und damit auch perfekt für Anfänger geeignet.

Schnittmuster: Rock Wien und Leggings Wentorf
Stoff: nichtdehnbare Viskose (leider ausverkauft)

Schlichter Schnitt – viele Variationsmöglichkeiten, so mag ich Schnittmuster.
Und nur weil etwas „einfach“ ist, muss es trotzdem gut erklärt sein, gerade wenn ein E-Book auch anfängertauglich sein soll.

Und so gibt es für den Rock Wien natürlich auch eine ausführliche Bild-für-Bild-Anleitung. Wo wir beschreiben, wann man ein Bündchen nehmen kann und wann ein Bund mit Gummi besser ist, denn gerade wenn der Stoff schwerer ist, kann ein Bündchen das Gewicht nicht so gut halten, wie ein breites Gummi.
Wir erklären euch, wie man den Rock mit Futter nähen kann, sodass ihr wundervoll Spitze oder Plissee Stoffe verwenden könnt.

Schnittmuster: Rock Wien und Rollkragenpullover Rom
Stoff: Oberstoff Plissee in grau, Futter
aus Viskose-Jersey

Wir zeigen euch in der Anleitung, wie der Rock mit und ohne Taschen genäht wird (die Schnittteile sind natürlich mit Schnittmuster) und verraten euch auch, wann man auf die Taschen besser verzichten sollte. Bei mir tragen sie zum Beispiel eher auf, weil meine Hüften die breiteste Stelle ist, daher verzichte ich auf sie. ;)

Im Schnittmuster sind natürlich auch die verschiedenen Längen eingezeichnet, sodass ihr Wien in 4 verschiedenen Längen nähen könnt.

Schnittmuster: Rock Wien
Stoff:
Leopardenstoff aus Viskose

Wenn man die einzelnen Längen aus verschiedenen Stoffbahnen näht, ist Wien auch super für die Resteverwertung geeignet, da ihr pro Stoff dann nicht mehr als einen halben Meter benötigt.

Schnittmuster: Rock Wien
Stoff: Wollbloucle

Wien kann aus so ziemlich jedem Material genäht werden, aus nichtdehnbaren und aus dehnbaren Stoffen. Aus dünnem Baumwollgewebe oder Blusenstoffen, Jersey, Viskosejersey, Sommersweat, Cord oder auch mittelschwere Baumwolle.

Das E-Book Wien gibt es in den Größen 34 bis 52, als A4 und A0 Schnitt und als Einzelgrößenschnitt mit Nahtzugabe, sowie als Mehrgrößenschnitt ohne Nahtzugabe.
Auch bei diesem Schnitt bieten wir Dir an, dass Du zusätzlich zum E-Book einen Papierbogen mit dem Mehrgrößenschnittmuster bequem nach Hause geschickt bekommst, sodass das Ausdrucken und Zusammenkleben für Dich wegfällt.

Schnittmuster: Rock Wien
Stoff: Hamburger Liebe Stoff (aktuell ausverkauft)

Bis Sonntag, den 20.10.19, bekommst Du das E-Book Wien übrigens zum unschlagbaren Einführungspreis von nur 3,90 Euro!
Das Angebot gilt nicht nur bei mir, sondern auch beim Schwesterherz alles-fuer-selbermacher.

Perfekt zu Wien passt übrigens die Leggings Wentorf, sowie der Rollkragenpullover Rom – beides trage ich bei einigen Bildern zum Rock.

Ich hoffe, dass Dir der supereasy…. ähm Rock Wien genauso gefällt wie uns und wünschen Dir viel Spaß beim Nähen!

Liebste Grüße,
Ricarda

Empfohlene Beiträge
2 Kommentare
  1. Nicole

    17. Oktober 2019 um 6:52

    Dass der Schnitt für nicht dehnbare Stoffe geeignet ist, hat mich überzeugt. Bin ganz gespannt darauf.
    Ich hab noch nie so schnell ein SM gekauft. 😊

    Antworten

    • Ricarda

      17. Oktober 2019 um 10:40

      Ganz viel Spaß beim Nähen! :)

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit Sternchen markiert *

Ricarda, Kreativbloggerin aus Hamburg
Sei als Erste informiert
Lieblingsstoffladen
Instagram
  • Herz vs Performance... im neuen Blogpost gibt es noch einige Gedanken zum Blog, die letzten 9 Jahre und was die Posts mit den meisten Aufrufen sind - trotz schlechter Bilder. 🙈😄
Link wie immer im Profil.
Und ich wühle mich mal weiter durch eure Kommentare zur Story gestern. ❤️. #neuerblogpost
get_footer();