Deko, Kreativ, Tutorial

Dosen verschönern

… und zwar ohne nähen.

Hier ein kleines Tutorial, wie man aus alten Konservendosen (oder anderen Dosen), ganz einfach mit Stoff schöne Behälter machen kann. Wenn das mal kein Thema für den Creadienstag ist ;)
Man nehme:
– Leere, saubere Konservendosen oder andere Behälter
– Stoff
– Textilmarker
– Maßband
– Style Fix
– Optional: Tafelwachstuch

Zunächst misst man man die Höhe (a) und den Umfang (b) der Dosen, anschließend den Stoff zuschneiden. Der Stoff sollte ca. 2 cm größer sein als die Dose (sowohl Länge als auch Breite, c und d).
Nun klebt man über die gesamte Länge des Stoffes auf einer Seite Style Fix (e) zieht das Schutzpapier ab und schlägt den Stoff um (f) hier ist es noch nicht so wichtig, wie genau der Stoff umgeschlagen ist.
Nach dem Umschlagen misst man die Stoffhöhe nach und markiert mit dem Textilstift die Höhe der Dose (g), jetzt weiß man, wo man den Stoff auf der gegenüberliegenden Seite umschlagen muss. Wieder mit Style Fix bekleben und umschlagen (h).

Als nächstes wird Style Fix auf einer der kurzen Stoffseiten befestigt (i), jetzt kann dieses Stück an der Dose befestigt werden (j). Die andere kurze Seite des Stoffes wird wieder mit Style Fix beklebt (k), jetzt aber noch ein Stück umgeschlagen (l) damit der Stoff nicht ausfransen kann.

Jetzt beim letzten Schritt Style Fix nicht nur an der kurzen Seite befestigen, sondern auch noch ein kleines bisschen rechts und links an den langen Seite, so hält der Stoff später noch besser an der Dose.

Den Stoff um die Dose wickeln, fest andrücken und so sieht die Dose nun von hinten aus…

…und so von vorne.

Ich habe nun noch ein paar unterschiedlich große Stücke Tafelwachstuch genommen, diese könnte man zwar auch am Anfang auf den Stoff nähen, aber es sollte hier ja ohne einen Stich funktionieren ;)
Und wieder Style Fix…

… und festkleben. Fertig!

Die Dosen kann man super als Stifthalter, Vase, Aufbewahrung für Knöpfe, Labels und und und benutzen. Natürlich kann das ganze auch noch mit Bändern usw verziert werden. Meine sollten schlicht fürs Badezimmer sein.

Ich hoffe euch gefällt das kleine Tutorial. Solltest ihr es nach diesem Post vielleicht selber umsetzen und in eurem Blog zeigen, würde ich mich sehr über eine Verlinkung hierher freuen.
Wünsche euch einen schönen Start in den Tag!
Ricarda
Empfohlene Beiträge
10 Kommentare
  1. kreativkäfer

    14. Februar 2012 um 10:15

    sieht super aus!!! Das war eines meiner ersten SToffprojekte vor 2 Jahren, sozusagen mein Start in die Näh- und Stoffwelt, seitdem stehen die Dosen in meinem Arbeitszimmer :)
    GLG Andrea

    Antworten

  2. Miriam

    14. Februar 2012 um 11:15

    Schön sehen die aus, die Idee kannte ich, aber mit der Tafelfolie werden sie PERFEKT! Einen schönen Dienstag wünscht Miriam

    Antworten

  3. mizoal

    14. Februar 2012 um 11:34

    danke für dieses schöne tutorial.

    lg
    anke

    Antworten

  4. herzkram

    14. Februar 2012 um 11:30

    Tolle Idee. Sieht super aus und ist dazu noch praktisch. Wird gemerkt.:-)
    Ich wünsche dir einen schönen Valentinstag.
    Sissi

    Antworten

  5. scrapkat

    14. Februar 2012 um 11:32

    Herzlichen Dank für diese feine Idee und Anleitung :D

    Gruß scrapkat

    Antworten

  6. Melly

    14. Februar 2012 um 12:45

    Klasse Idee :-))

    lg

    melly

    Antworten

  7. Cutelicious

    14. Februar 2012 um 20:06

    Oh, einfach nur schön!!!

    Liebe Grüße

    Ursula

    Antworten

  8. Andrea

    14. Februar 2012 um 21:11

    Wunderschön gemacht!
    lg andrea

    Antworten

  9. Mara Zeitspieler

    29. Februar 2012 um 15:05

    So eine Anleitung hab ich auch schon mal auf meinen Blog gestellt. So einfach kann’s sein, und trotzdem schick!
    Grüße
    von
    Mara Zeitspieler

    Antworten

  10. Frau JuB

    25. März 2012 um 15:57

    Vor ein paar Tagen hab ich diese Idee hier gesehen und musste sie unbedingt mal selbst probieren ;-) Am Donnerstag im Zuge des BIWYFI – Fotoprojekt`s dann auch gebastelt und fotografiert.
    http://frau-jub.blogspot.de/2012/03/beauty-is-where-you-find-it-1112.html
    Leider ohne Tafelwachstuch, das wird aber bei einer meiner nächsten Bestellungen direkt mitbestellt.
    Vielen Dank für die Idee ;-)

    LF Frau JuB

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit Sternchen markiert *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Ricarda, Kreativbloggerin aus Hamburg
Lieblingsstoffladen
Archive
Kategorien