Seedballs – kleine Geschenke mit großer Freude

Guten Morgen ihr Lieben!

Übermorgen geht es endlich in die neue Wohnung (wenn ich noch einmal zum Sperrmüll fahre, halten mich die Mitarbeiter dort für einen Messie der bei einem TV Projekt zum Thema „Aus den Müll – ab ins Leben“ mitmacht… Unangenehm) und ich freue mich ganz besonders auf unseren Balkon! Schön ruhig zum Innenhof gelegen, 6. Stock, Süd-Westausrichtung. Mehr kann man sich gar nicht wünschen finde ich :)

Und zum Balkon gehören ja auch irgendwie Pflanzen, oder? So ganz ohne sieht ja auch nackig aus. Und ich mag Pflanzen, ja wirklich! Mein Daumen ist nur leider… Naja sagen wir es so: Nicht gerade grün.

Aber das will ich dieses Jahr ändern, nicht zuletzt als ich das tolle Mutter-Tochtergespann der Seedball-Manufaktur als Sponsor für das letzte „Packendes“ gewinnen konnte!

SeedballsIch finde die Idee von Samenbomben so toll! Einfach auspacken, in ein bisschen Erde andrücken, vorsichtig wässern und nach und nach zusehen, wie etwas daraus entsteht. Für mich als Stadtmensch doch schon ein bisschen faszinierend ;) Vor allem ist es egal, ob man die Samenbomben auf dem heimischen Balkon, im Garten oder auf dem nicht ganz so grünen Grünstreifen vor der Haustür platziert! Sollte ich irgendwann mal im Frühling heiraten, dann würde es als Gastgeschenk definitiv Seedballs der Seedball-Manufaktur geben. Die kleinen Erdkugeln sind so wunderschön und liebevoll eingepackt. Ist für mich „Mädchen“ ja auch nicht unwichtig ;)

Seedballs6

Seedballs1

Hinter der Seedball-Manufaktur stehen Mutter Ulrike und Tochter Gesine, die seit der Firmengründung 2011 sich um den Vertrieb der handgerollten Samenkugeln kümmern. Die Seedballs werden dabei in Zusammenarbeit mit zwei Behindertenwerkstätten hergestellt. Dort werden im Gewächshaus der angegliederten Gärtnerei die Saatmischungen in einer Art Teig hergestellt und dann zu Seedballs verarbeitet. Es wurden möglichst viele Arbeitsschritte konzipiert, sodass sie von den Mitarbeitern mit Behinderung selbstständig ausgeführt werden können. Auch das Bekleben der Verpackungen wird so als Arbeitsteilung verstanden und die Seebads in zwei Schichten Seidenpapier gewickelt. Es handelt sich also nicht nur um Handmade in Germany, sondern unterstützt auch Menschen mit Behinderungen!

Die „Zutaten“ für den Seeball stammen aus Lehmgruben der Region und aus Bio-Erde. Auch die Samen selber kommen aus Familienunternehmen in Deutschland. Im Shop der Mädels findet ihr übrigens auch noch viele andere tolle Sorten der Seedballs und auch große Packungen mit mehreren Seedballs drinnen.

Seedballs3

Seedballs5

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, was aus meinen entsteht. Vorausschauend habe ich erst ein paar Testexemplare bei mir in der Wohnung ausgesäht, der Rest kommt in den nächsten Wochen bei mir auf den Balkon :) Ich hoffe, dass ich die Pflanzen dann auch so schön groß bekomme!

Seedballs2

Seedballs7

Möchtet ihr die Seedballs auch mal ausprobieren? Zusammen mit der Seedball-Manufaktur verlose ich hier im Blog 1 Mal 10 der kleinen Seedballs! Dafür kommentiert einfach diesen Blogbeitrag bis zum 17. April 2015, 20 Uhr und schon nehmt ihr am Gewinnspiel teil. Leider sind dieses Mal nur Kommentare aus Deutschland zugelassen, da es nicht in jedem Land so einfach ist, die Seedballs einzuführen ;)

Habt einen tollen Tag!

Liebste Grüße, Ricarda

196 Kommentare zu „Seedballs – kleine Geschenke mit großer Freude“

    1. Eine geniale Idee. Da bekommt ja jeder Lust auf gärtnern selbst ohne grünen Daumen. Aber auch mit dem Daumen ;) Eine echte tolle Geschenk Idee!!!

  1. Ich habe auch einen kleinen Balkon, der noch keine Pflanzen hat. Würde mich wirklich freuen wenn ich ausgelöst werde.
    Liebe Grüße Andrea

  2. Moin liebe Ricarda, ja seedballs sind lustig. Ich hatte auch mal welche gekauft und einen draußen vor der Tür eingepflanzt….leider kam nix…aber vermutlich hätte ich mal gießen sollen,anstatt mich auf den Regen zu verlassen. Man merkt, ich habe auch keinen grünen Daumen. Aber sicherlich liegt es auch an der Qualität der Samenbomben und die hier klingen mehr als Klasse. Ich werde mir jetzt ihre Seite angucken. Schöne Wochenmitte, liebe Grüße Jasmin
    P.S. noch ein Gewinnspiel?! wohoo! Sehr lieb von dir!

  3. Oh, das sind ja tolle Seedballs! Die würde ich gerne gewinnen und bei meiner Familie und Freunden verteilen – wir haben nämlich keinen Balkon.
    Danke für die Verlosung!
    LG, Rike

  4. Guten Morgen,
    Das ist ja mal wieder eine tolle Idee. Genau das richtige für Menschen wie mich (und wohl auch dich), die keinen grünen Daumen haben. Mein Balkon benötigt dringend eine Begrünungskur.
    LG, Nadine

  5. Christiane Kirch

    Hallo, hört sich gut an unser Innenhof kann auch ein wenig mehr Farbe gebrauchen.Unsere Kinder hoffen momentan das die Mimimöhren im Eimer auf der Fensterbank anfangen zu wachsen.Hüpfe in den Lostopf.
    LG Christiane

  6. Hmmmm…irgendwann mus ich mir auch mal ein packendes leisten , so tolle sachen da drin ! Mit den seedballs könnte ich hier zwei kleine Gärtnerinnen glücklich machen… dir einen sonnigen tag.

  7. Die sind ja cool, kannte ich noch gar nicht! Wenn ihr jetzt zusammenzieht musst du ja gar keinen grünen Daumen habe, vielleicht hat ja dein Freund einen ;-)
    Lg und gutes gelingen beim Umzug!
    Julia

  8. Hallo Ricarda,

    finde es toll, dass du eine solche Aktion unterstützt. Ich habe schon mehrfach Seedballs „ausgesät“ und war immer begeistert von dem Ergebnis.

    Einen schönen Tag

    Roswitha

  9. Hallo Ricarda,
    die Seedballs und vor allem die Idee dahinter sind echt mega toll! Und man hat das Gefühl, dass man etwas gutes damit tut! So etwas müsste es viel öfter geben.
    DANKE, dass du die Seedball-Manufaktur hier vorgestellt hast!
    Bei einem so tollen Produkt hüpfe ich natürlich gerne mit in den Lostopf!
    LG, Nicole

  10. Liebe Ricarda,

    nachdem ich mein Packendes ausgepackt habe, bin ich gleich neugierig auf die Seedballs-Seite gegangen, um zu schauen, was es damit auf sich hat. :-) Meine Dose habe ich schon (lila) angesprüht und wäre mir die Erde bei der Balkonbepflanzung nicht ausgegangen, hätte ich meinen Seedball schon eingepflanzt (das hole ich am Wochenende nach).

    Ich finde es spitze, dass du mit solch tollen Partnern kooperierst und auch ich habe schon darüber nachgedacht, dass die hübsch eingepackten Bällchen doch ein tolles Gastgeschenk auf meiner Hochzeit wäre (das kann man als Single ja einfach mal so in den Raum werfen).

    Gerne nehme ich an deinem Gewinnspiel teil, schließlich beginnt bei mir gerade wieder die Geburtstagszeit und da lassen sich die Seedballs sicher ganz toll verschenken.

    Alles Liebe,
    Jule

  11. oh was für eine super schöne Idee und so toll umgesetzt und da ich meinen Garten liiiiieeeebe und Pflanzen aller Art liebe und es einfach liebe ihnen beim wachsen zuzuschauen mach ich einfach mal bei deinem Gewinnspiel mit :)….so ich schau jetzt mal im Shop vorbei hast mich ganz schön neugierig gemacht :)

    Sonnige Grüße
    Birgit

  12. Hallo Ricarda,
    ich finde die Seedball Idee auch genial.
    Wir hatten vor zwei Jahren schon damit angefangen. Damals hatten wir Wildblumenwiesensamen in die Kugel gepackt und überall wo wir spazieren gingen verstreut. Einpaar gingen leider nicht auf jedoch erfreuen wir uns über die die Jahr für Jahr wieder kommen!

    LG aus Norwegen
    Sabrina

  13. Hallo,Seedballs wollte ich schon lange mal ausprobieren und die Seedball-Manufaktur klingt nach einer tollen Firma. :) Würde mich über einen kleinen Ball zum ausprobieren freuen :)
    LG, Gesche

  14. Hallo Ricarda,

    Ich habe leider auch nicht gerade einen grünen Daumen, gebe mir aber größte Mühe :)

    Würde sehr gerne die Seedballs gewinnen. ..

    Herzliche Grüsse
    Katharina

  15. Die sind einfach so toll, diese coolen Kugeln. Mein Garten würde sich sehr freuen, wenn er sie aufnehmen könnte. Und ich erst, wenn dann alles blüht. Wunderbar.
    Liebe Grüße susanne

  16. Hallo,

    mir geht’s genauso wie dir. Mein Daumen ist auch eher schwarz als grün. Mein Mann bedauert die Pflanzen schon, wenn ich sie kaufe. Die Dinger sind aber auch wählerisch. Nicht Gießen ist nicht gut, Gießen aber auch nicht. Was soll ich noch machen? Na, vllt helfen deine Bällchen ja. Das ist echt ne tolle Idee. Ich kannte die auch noch nicht. Ich bin gespannt.
    LG Bitja

  17. Oh wie cool! Das ist bestimmt schön zu sehen, was dann später daraus wächst! Da würden sich meine Kids ja riesig freuen, denn sie Gärtnern sehr gerne auf unserem Balkon!
    Liebe Grüße

  18. Na, wenn das nicht passt! Wir sind gerade dabei, unser erstes eigenes Gärtchen zu bepflanzen. Mein Sohn probiert es gerade mit Radieschen und Feuerbohnen, aber so ein paar Blümchen dazwischen würden sich bestimmt auch gut machen.

    Liebe Grüße und danke für schon-wieder-eine-Verlosung!
    ElefanTine

  19. Hallo!
    Ich hab meinen Seedball aus „Packendes“ schon in der Erde und mein Sohn gießt auch schon kräftig. Aber noch mehr Grün und Bunt schadet nicht. ;-)
    Danke für dieses Gewinnspiel!

  20. Hallo Ricarda,

    ich bin auch erst vor kurzen in einen neue Wohnung gezogen und habe nun endlich einen tollen großen Balkon. Nur leider ist mein Daumen leider auch nicht so grün. Aber ich glaube mit diesen tollen kleinen Wunderkugeln würde ich es auch hinbekommen. Da versuch ichs doch einfach mal mit deinem Gewinnspiel und hoff auf ein wenig Glück. ;)
    Liebe Sonnige Grüße.
    Nicole

  21. Welch‘ tolle Idee und wunderschöne Philosophie, die dahinter steckt.
    Mein Daumen ist so mittelgrün, mein Balkon jedoch in völliger Südausrichtung, ohne Beschattung – da ist es leider nicht ganz so einfach, überlebensfähiges Grün zu finden.
    Jedoch habe ich so einige Pflanzkästen am Geländer entlang am Boden stehen und da ich mir mit der diesjährigen Bepflanzung noch nicht sicher bin, wären die Seed-Balls eine tolle Möglichkeit.
    Sonnige Grüße
    Kirsten

  22. Ich habe mich riesig über den kleinen Seedball gefreut in meinem Pakendes!
    So nett verpackt. ZUCKER!
    Und nun hoffe ich vielleicht ein paar mehr bald mein Eigen nennen zu dürfen weil hier stehen noch ganz viele leer Töpfe stehen die bepflanzt werden wollen und der ein oder andere Ball möchte einen lieben Menschen eine Freunde machen. Also Daumen drücken für mich!

    Tolle Idee!!!!!

    LG Kati

  23. Ha, wie klasse! Ich wollte mir die Seedballs heute bestellen :-) Ich finde die faszinierend und möchte sie unbedingt ausprobieren! Jetzt versuch ich doch mein Glück, vielleicht gewinne ich ja doch mal… ;-)
    Liebe Grüße,
    Susanne

  24. Eine tolle Idee. Ich hab gerade schon im Samenshop (äh… jetzt ist mir auch klar, warum Ulrike und Gesine einen englischen Namen gewählt haben :p ) gestöbert.
    Macht sich super als Gastgeschenke :)

    Viele Grüße
    Jessica

  25. Oh wie toll, mein Garten würde sich über solch tolle Samenbälle freuen und ich mich natürlich auch dann an den süßen Blümchen oder was auch immer da tolles rauskommt. LG Alex

  26. Nachdem ich gestern endlich mein Packendes abgeholt habe, war ich von den Seedballs total begeistert, so eine coole Idee! :-D
    Sollte ich hier noch eins gewinnen, wüßte ich schon, wem ich damit eine Freude mache, aber das verrate ich hier nicht ;-)

  27. Hallo Ricarda!
    Den Seedball aus meinem Packendes habe ich gestern eingesetzt. Ich würde mich riesig freuen, wenn ich noch ein paar dazu pflanzen könnte.
    Viele liebe Grüße,
    Catharina

  28. Umzug…wir sind vor gar nicht so langer Zeit in unsere eigenen 4 Wände gezogen. Ich wünsche Euch möglichst wenig Stress mit dem Umzug :)

    Unser „Garten“ oder eher, was es mal werden soll, könnte ein bisschen Farbe gebrauchen und die Bälle würden sich hier super machen und die Kinder würden sich sicher sehr über bunte Blumen freuen :)

  29. Hallo Ricarda,
    Oh ja, ein paar Seedbombs wären toll. Übrigens musste ich damals auf meinem Junggesellenabschied tatsächlich auch guerilla-gärtnern mit selbstgemachten Seedbombs…
    Alles Liebe
    Paulina

  30. Liebe Ricarda,

    Ich würde mich sehr über die Seedballs freuen. Wir wohnen mitten in einem grauen Gewerbegebiet, das ein bißchen Farbe vertragen könnte :-)

    Ganz liebe Grüße,
    jenny

  31. Ach Ricarda, siehst DU, da geht es Dir mal wieder wie mir. Grüner Daumen??????? Neeeeeeeeeeee!!!!. Aber ok, zumindest HImbeeren bekomme ich hin, so dass die Kinder im Sommer was zum naschen haben. Die Kidz und ich würden uns wahnsnnig über so nen seedball freuen. Wir schauen gerne DIngen beim wachsen zu. Und wenn das hier nicht klappt, muss ich schauen ob ich es schaffe Basilikum zu pflanzen. irgendwie ;o)

  32. Ohh leider hab ich auf meinem Balkon auch noch sooo gar nix getan, da würden mir die kleinen Dinger gerade Recht kommen :)

    Lg Ronja

  33. Ich hab zwar schon einen Seedball vom letzten Packendes und bin gespannt wie er sich entwickelt, aber mit ein paar mehr wäre er auf meinem Balkon nicht so einsam :)

    1. Habe auch keinen grünen Daumen, was mich aber nicht davon abhält jedes Jahr in meinem Garten so einiges an Gemüse anzubauen. :) Vor allem für meine Kids ist das natürlich total toll, wenn man nich nur spielen sondern auch naschen kann.

      Über ein paar „Balls“ würden sie sich sicher freuen,und die Mama auch. :)

  34. Klasse Idee! Ich werde mir da auch mal was bestellen :) Ich finde solche Projekte immer super toll, vor allem wenn man weiß wo alles herkommt.
    Danke, dass du immer so tolle Sachen auf deinem Blog vorstellst <3

    Liebe Grüße
    Sandra (sandra-lorefice(at)web.de)

  35. Das ist eine tolle Idee. Mein Verlobter und ich (also im Grunde nur mein Liebster) haben gerade erst unseren Garten neu gestaltet. Da würden sich diese kleinen Blumen im Beet sicher noch gut hinein passen.
    LG
    Ina

  36. Was für eine tolle Idee! Ich muss gestehen, ich habe nich nie vorher etwas von Seedballs gehört. Interessante Sache…würde ich gerne mal ausprobieren :-)
    Kiebe Grüße Katrin

  37. Ich bin auch ein Stadtmensch und bin völlig fasziniert von solchen Dingen. :o) Schöne Idee dabei mit einer Behindertenwerkstatt zusammen zu arbeiten.
    Halten diese Seedballs denn lange, trotz fehlendem grünen Daumen? ;o)

  38. Oh die sind ja toll!
    Und grade für meine 2 Kinder wäre das total spannend.
    Meine 7 Jährige hat bereits ihr eigenes Bett, der Mini mit seinen 4 Jahren will nun auch, da wäre das ja die ideale Idee!

    Liebe Grüße

  39. hallo :)
    wow, die sind ja toll! würd ich gern in unserem garten ausprobieren :) hab ja auch nicht so den grünen daumen :/
    alles liebe
    sandra

  40. Da mache ich doch auch gerne mit! Die Kinder sind ganz aufgeregt und schauen jeden Tag nach dem Seedball! Vorgestern haben wir ihn „ausgesetzt“. Bisher ist nicht viel passiert, aber wir sind guter Dinge. :)

  41. Hallo. Die Idee mit dem Grünstreifen ist toll… Wir haben einen vor unserem Haus und da können ruhig ein paar Blümchen hin. Hab heute schon eine kleine Lila Blume aus unserem Rasen dahin umgepflanzt… Ja, ich möchte mitmachen

  42. Ohh die sind ja toll! Ich ziehe auch bald um und darf mich dann endlich wieder über einen Balkon freuen, da brauch ich diese süßen Teile dann auch unbedingt. :)

  43. Oh, das wäre toll. Felix hat am 24.April Geburtstag und er gärtnert so gerne (besonders nach dem Vorbild von Jamie Oliver). Mein einstmals grüner Daumen könnte etwas Auffrischung vertragen :o)
    LG Bettina

  44. mein Daum ist auch alles andere als grün…
    Aber das sieht ja richtig toll aus und ist eine super Idee (nicht nur
    das Ergebnis, sondern auch der Weg zum Ergebnis…)

  45. Oh ja, dafür hab ich auf jeden Fall auch noch Platz auf dem Balkon. Die Narzissen haben inzwischen ihre besten Tage hinter sich…
    Viele Grüße
    Corinna

  46. oh, wie schön!!! Und es erinnert mich daran, dass ich mein letztes Packendes mal „in Betrieb“ nehmen muss ;)
    Ich bin schon sehr gespannt…juchuuu und bei dem Wetterchen wachsen sie bestimmt noch schneller.

  47. Ooohhh <3 ich mag die Seedballs sehr und würde mich riesig darüber freuen. Zwischen dem "Schutt" von unserem behindertengerechten Umbau für unseren Sohn, würden diese tollen Farbkleckse direkt ins Auge springen! ;-) Sonnige Grüße, Rebecca

  48. Ui toll das wäre was für meine Tochter ;-) wir haben schon Sonnenblumen gesät aber so eine Überraschungskugel wäre toll. Lg Karen

  49. Das ist echt eine tolle Sache!
    Beim Gewinnspiel mache ich gerne mit. Über so einen Geweinn würde sich meine kleine Tochter bestimmt freuen :-)
    Liebe Grüße, Ramona

  50. Hallo Ricarda,

    gerade habe ich noch ein Plätzchen im Garten frei, wo unbedingt eine bunte Mischung an Sommerblumen wachsen soll. Daher würde ich mich über einen Gewinn diese hübsch verpackten Seedballs riesig freuen.

    Liebe Grüße
    Verena

  51. Oh, tolle Sache! Ich habe meiner Freundin zum Einzug ein paar Kräuter seedbombs geschenkt, ich würde sie aber gerne auch selber mal ausprobieren :)

  52. die sind ja total toll!!! Da würden mein Balkon und ich uns seeehr drüber freuen. Tolles Gewinnspiel. Danke liebe Ricarda und viel Erfolg, Geduld und Kraft für den Umzug :)

  53. Wow, darüber würde ich mich auch sehr freuen. Finde Seedballs so cool und hab schon paarmal überlegt, ob ich nicht selber welche machen sollte.
    Ich hoffe, du berichtest immer mal wieder über den Fortschritt deiner Pflanzen.
    Liebe Grüße
    Cornelia

  54. Wow, sowas hab ich ja noch nie gesehen! Eine tolle Geschenkidee! Und ich drück mir jetzt mal die Daumen, damit ich sowas auch mal ausprobieren kann! LG Ilka

  55. Da wäre ich gerne dabei. :) Ich muss mich noch überwinden, den Seedball vom Packendes „einzupflanzen“ – noch habe ich Angst vor meinem „braunen“ Daumen…

    Liebe Grüße
    Antje

  56. Hallo,

    die Idee der Seedbombs ist echt klasse. Wir könnten sie für unseren neuen Garten auch gut gebrauchen, unser Umzug steht zwar erst Ende Juni an, aber die Vorfreude steigt natürlich.

  57. Ich habe meines vom Pakendes schon eingepflanzt und beobachte mit Freude zum Wachstum. Ein weiterer Pflanzentopf daneben macht sich sicherlich wunderbar dekorativ! :)

  58. Die Seedballs finde ich ja mal total klasse. Das gibt sicher eine tolle Überraschung bei jedem einzelnen Bällchen! Meine 3 großen Kinder würden da sicher gern täglich beim Wachsen zuschauen!
    LG Conny

  59. Oh…..über ein bisschen Frühling daheim würde ich mich auch freuen… Da mich seit Tagen das umräumfieber gepackt hat… Hätte ich auch schon einen Platz dafür

  60. Gerade heute habe ich darüber philosophiert, dass ein paar Blümchen zwischen den Büschen vor meinem Bürofenster allerliebst wären – da kommt diese Verlosung wie gerufen für mich!

  61. Stellas Nähwelt

    Cool. Das ist ja was für mich. Vor allem finde ich die Idee schön, auf so schöne Weise, etwas Gutes zu unterstützen. Ich schaue mir gleich mal die Internetseite an :)
    Lg
    Kristina

  62. Hallo Ricarda,
    oh das ist ja eine super Idee. Da könnte ich glatt mein Hochbeet, das mein Mann letztes Jahr gebaut hat bepflanzen. Oder vielleicht doch lieber die Kräuterspirale? Platz gibt es genug.
    Ganz tolle Bilder, hast du die von der Blumenwiese selbst gemacht? Total schön.
    Liebe Grüße
    Lena

  63. Hallo,
    das ist eine schöne Idee. Meine Kinder wären sicherlich begeistert die Seedballs zu pflanzen und zu beobachten was sich daraus entwickelt.
    LG
    Michaela

  64. Hi Ricarda,

    ich finde die Idee auch so klasse und würde die Seedballs gern mal ausprobieren… meine Mädchen hätten sicher ebenso ihre Freude beim Beobachten. :-)

    Alles Liebe für den Umzug und viele Grüße
    von Daniela

  65. oh die Kugeln sind ja wunderbar!! Würde mich echt riesig freuen die kleinen Bälle mit meinen Kindern im Garten heranwachsen zu sehen! Sehr cool!! Liebste Grüße!

  66. Seedballs finde ich richtig richtig cool. Letztes Jahr habe ich mehrere davon ausgesät. Leider ist bei keinem meiner Seedbombs etwas daraus geworden. Dieses Jahr möchte ich es aber eigentlich noch mal ausprobieren :)
    Ich bin gespannt, was aus deinen Seedballs wird!
    Liebe Grüße,
    Natalie

  67. Ich hatte eins in meinem Päckchen und freue mich riesig darauf, es noch diese Woche einzupflanzen. Der Topf dafür schimmert schon in einem schönem Hellblau…

  68. Hallo Ricarda,
    Diese Seedballs sind wirklich wunderbar! Ich habe vor längerer Zeit schon davon gehört und finde sie perfekt als Geschenk für Leute, die im Frühjahr Geburtstag haben. Auch für Muttertag… Ich bin froh, dass du ein wenig zur Firma schreibst. Das sind gute Hintergrundinfos, die das Unternehmen noch sympathischer machen.
    Liebe Grüße Katrin

  69. Ohhh das sind ja tolle zauberkugeln <3 die würden irre gut in unsren grade erst hergerichteten, leider noch nicht bunten, garten passen …. und die idee mit den gastgeschenken ist grandios…
    i like it

  70. Das ist ne wirklich klasse Idee und kannte ich noch nicht. Ich finde es immer wieder toll Menschen mit Behinderung eine Chance zu geben und ihr Leben auszufüllen. Danke für den Hinweis af diese für mich ganz neue Art zu gärtnern. Dein Blog gefällt mir übrigens wirklich gut! VlG

  71. Hallo Ricarda,
    weiterhin viel Erfolg beim Umziehen ;-)!
    Seedballs kannte ich bisher noch nicht, klingt nach einer super Sache. Wir pflanzen bald unseren 1. Garten an und da könnten die Seedballs zum Einsatz kommen.
    GVLG u Danke für deine immer wiederkehrenden supertollen Gewinnspiele!!!!!!

  72. Liebe Ricarda,

    diese Seedballs finde ich wirklich interessant, denn ich habe da noch nie von gehört. Ich bin ein totaler Gartenfreak und würde gerne solch ein Kgelchen zum Testen gewinnen! :-)

    Liebe Grüße,
    Caro

  73. Wow schon wieder eine tolle Chance,du willst es diese Woche aber wissen☺ .Danke. Die Samenbomben machen sich bestimmt gut in unserem Garten, tolles Projekt. Liebe Grüße nicole

  74. MEin Balkon könnte dringend etwas Farbe gebrauchen! Außerdem sind diese Seedballs auch noch megr interessant! Ich würde mich also total über den Gewinn freuen! :)

  75. Eine wunderschöne Idee.
    Mein Sohn zieht sich gerade Paprika auf der Fensterbank und freut sich über das „Wunder der Natur“. Seedballs wären jetzt genau das richtige. Also hüpfen wir ganz schnell ins Lostöpfchen und drücken uns die Daumen.
    Lieben Gruß
    Alex W.

  76. Da ist ja eine tolle Idee! Hab davon noch nie gehört. Ich bin jetzt schon gespannt, was da bei dir wächst. Bin kein statdmensch und habe einen sehr grünen daumen und zu dieser zeit auch des öfteren tagelang erde unter den Nägeln, aber über ein so tolles Ü ei oder Eier würde ich mich dennoch freuen, und dazu noch so Kalorienarm! Perfekt! :)

  77. Oh, über so nen Seedball würde ich mich auch freuen. Und ihn irgendwo auf die Wiese schmeissen, um Guerilla-Gardening zu betreiben :-)
    LG, Maria

  78. Hallo Ricarda, das ist eine tolle Idee. Bunte Blumen könnte ich auf meinem Balkon noch gebrauchen. Daher hüpfe ich in den Lostopf und vielleicht kommt ja ein Seedball auch bei mir vorbei.
    Wünsche Dir einen nicht zu stressigen Umzug und viel Freude an Deinem dann bunten Balkon.
    LG

  79. jaaaa…ich habe sie sogar schon mal verschenken dürfen, aber sie selber mal in der gegend fallenlassen und beobachten, das wäre super!
    lg jana

  80. Ich liebe die Seedballs auch wenn ich sie selber noch nie in der Hand hatte. Ich hab den Shop schon oft besucht und mir war schnell Klar das dass das Ultimative GEschenk für einfach jeden ist. Es passt so toll überal hin, egal ob Balkon oder Garten oder einfach auf die Fensterbank und es bringt so viel Farbe und Freude.
    Wenn ich da so in meinen Garten sehe wird mir da ganz schwindelig bei den was ich da noch alles zu haben.
    Und was ich ebenfalls ausgezeichnet finde, man tut nicht nur etwas für Menschen mit Behinderungen sondern tut auch was für die Natur und vor allem für die hungrigen Bienen. Die Armen Dinger bekommen immer weniger Lebensraum weil die Leute ihren Garten Pflegeleicht haben wollen, aber jeder Liebt ihren Honig. Oft werden sie einfach als viel zu Selbstverständlich genommen was die Notwedigkeit von Seedballs die einfach überall hin passen (Vielleicht auch einfach mal in den sonst so Grünen Vorgarten des Nachbarns ;) ) noch viel Größer macht.
    Ich würd mich freuen wenn ich einen von euch bekäme um nach meinen Umzug und meinen ersten Frühling mit eigenen Garten auch etwas für die Bienen tun könnte ♥

  81. Liebe Ricarda,

    da hast du ja was ganz tolles gefunden und ein bisschen Grün kann ja jeder auf dem Balkon gebrauchen ;). Bei mir ist dort jedenfalls noch viel Platz. Die Erdbeerpflänzchen freuen sich bestimmt über ein bisschen Gesellschaft. Vielen Dank. Ein schönes Wochenende Manuela S.

  82. „Grau sind Feld und Wiesen…“ oder wie war das? Ich würde sehr gerne mit Erdbällen um mich schmeißen und die Wiesen und Felder bunt machen :) (Achtung Übertreibung)

    Über Seedballs würde ich mich mehr als freuen :)

    Liebe Grüße!

  83. Liebe Ricarda,

    eine großartige Idee! Bin in einem Laden schon um die kleinen Seedballs herumgeschlichen und würde mich sehr darüber freuen. Der Überraschungseffekt, welche Pflänzchen da wohl aufgehen mögen ist so schön spannend!

    Herzliche Grüße
    Ricke

  84. Christine Müller

    Super süße Idee!! Da hab ich mich glatt verliebt <3
    Wir haben zwar schon mehr als genug Blümchen und Pflanzen auf unserer Terrasse, aber ich kann einfach nicht wiederstehen wenn es um Blumen geht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Nach oben scrollen