DIY, Kreativ, Tutorial

Möbel aus Paletten bauen – nichts leichter als das

Möbel aus Paletten bauen

Huhu ihr Lieben!

Puh, wo ist die letzte Woche hin?
Ach ja, ins Blogdesign gewandert. Habt ihr schon gesehen? Pech&Schwefel ist ein bisschen schicker und aufgeräumter geworden, die Bilder haben mehr Platz bekommen und die Seite ist für euch übersichtlicher geworden. Meine kleine Madame musste natürlich bleiben, ich finde sie einfach zu süß!

Wo wir gerade bei süß sind – da ist rosa und „Mädchen“ nicht weit entfernt. Und ich bin ja wirklich ein totales Mädchen, durch und durch. So richtig mit rosa und quietschen bei schönen Sachen, heulen bei Tierbabys… ich erfülle in dieser Hinsicht wohl mehr als ein Klischee.

Möbel aud Paletten bauen

Das hielt mich auch immer ein bisschen vom Thema „Handwerken mit schweren Maschinen“ ab. So ein Schwachsinn – ich weiß.


Nun war es so, das vor 2 Monaten über Bloggerumwegen das SAT1 Frühstücksfernsehen an mich ran trat ob ich nicht Lust hätte einen Pilotdreh zu machen (der Bikini von letzter Woche wurde erst nach diesem Beitrag gedreht).
Oh man ich war hin und her gerissen. Ich im TV? Aber wie wirkt das? Hier im Blog bestimme ich selber welche Bilder gezeigt werden, was geschrieben wird, was veröffentlicht wird… Und nun das ganze in fremde Hände geben? Puh.

Ricarda beim Video dreh

Aber hey, die Chance kommt wahrscheinlich nie wieder und warum nicht mal „einfach machen“.
Nach einigen Telefonaten mit meiner super lieben Redakteurin endete ein Gespräch mit „Hey Ricarda, was aus alten Paletten wäre doch total cool, das kannst du doch bestimmt? Magst du da mal schauen was dir einfällt?“
Währenddessen kritzelte ich etwas gedankenverloren auf meinen Block herum und sagte wahrscheinlich nur „hmmm“ und „klar kein Problem“.

Nach dem Telefonat fiel mir auf – ich hatte noch nie eine Stichsäge in der Hand und auch keine Schleifmaschine! Warum hab ich gesagt ich kann das?!

Ganz einfach, weil Frau das kann! Es war mega einfach die Bank und erst recht den Tisch zu machen. Das einzige was ich nicht mag ist das Anstreichen, aber ich würde jedem der hier klingelt, lieb fragt und mit Paletten vor der Tür steht, sofort die Möbel bauen. Nur streichen müsst ihr selber ;)

Europaletten kriegt ihr übrigens entweder bei großen Firmen in eurer Nähe wenn ihr nett fragt oder meine Lieblingsquelle ist e+bay Kleinanzeigen.

Kommen wir zu den Anleitungen (sorry für die Handyfotos)

Palettenbank

Man braucht:
4 Europaletten
Spaxschrauben (ca. 12 Stück)
Farbe und Pinsel(rolle)
Stichsäge
Schleifgerät
Akkubohrer
Bleistift

Zwei der Europaletten dienen als Seitenteile, eine als Sitzfläche und die vierte als Rückenlehne.

Zunächst zwei der Europaletten für die Seitenteile baugleich wie auf dem Bild zu sehen zurecht sägen.

Palettenmöbelanleitung
Palettenmöbel

Für die Sitzfläche eine neue Palette zwischen dem 3. und 4. Deckbrett mit der Stichsäge durchsägen. Das Teil mit den drei Deckbrettern wird nun als Sitzfläche benutzt.

Palettenmöbel

Die bisherigen drei Bankteile abschleifen, damit die Farbe später besser aufgetragen werden kann und besser haftet.

Die beiden Seitenteile aufstellen, dabei schaut die Seite mit dem Bodenbrett nach oben.

Die Sitzfläche nun auf die Klötze des zweiten Bodenbretts auflegen. Auf dem Bild weiter unten seht ihr noch einmal eine Beschriftung wo welches Teil an der Bank sitzt.

Nun die vierte und letzte Europalette an die Rückseite stellen und mit einem Bleistift die Aussparungen anzeichnen. Diese 4 Quadrate nun aussägen, da müsst ihr ein bisschen schauen das ihr nicht zu viel und nicht zu wenig aussägt.

Palettenmöbel Rückwand
Palettenmöbel DIY

Das vierte Bankteil ebenfalls abschleifen und im Anschluss an die Rückseite der Bank aufstellen und in die drei Bankteile schieben, sodass die Palettenbank Stabilität bekommt.

Seitlich vorne und hinten die Bank mit mindestens jeweils drei Schrauben versehen, zwischen dem 2. und 3. Deckbrett, sodass man in den Klotz der Sitzfläche bzw der Rückseite bohrt.

Die Bank  nur noch anstreichen (ich habe den ersten Anstrich noch an den einzelnen Teilen gemacht, den zweiten Anstrich nachdem die Bank zusammengebaut ist, damit ich besser sehen konnte, welche Böden auch von unten gestrichen werden müssen).

Sitzbank aus Paletten
Palettenmöbel verschrauben
Einen Palettentisch gibt es dazu auch, inkl. Einsatz für Blumen oder Getränke

Und das ganze sah am Ende am Set im Garten dann wieder süß und nach Mädchen aus :)

fertige Palettensitzbank


Wer mag findet auf SAT1 die Anleitung zum Tisch und dem Moosgraffiti im Vordergrund.

Und der Dreh? Der war cool und mega witzig, nachdem die ersten paar Minuten mit Händezittern rum waren ;)

Wer sich das Ergebnis anschauen mag, findet den Clip in der Mediathek von SAT1.
Ich hoffe es gefällt euch!

So, und Donnerstag geht es hier wieder ohne Kamera weiter ;)

Liebste Grüße,
Ricarda

Sag es weiter auf Pinterest:

Empfohlene Beiträge
31 Kommentare
  1. Frau Atze

    26. August 2014 um 22:38

    Danke für deinen link, hab mir gleich mal das Video angeschaut. Man könnte denken, du gehst täglich mit Stichsäge und Co um!! Genial! Tolle Farben, Geschmack hast du ja eh! Liebe Grüße!

    Antworten

  2. Anonymous

    26. August 2014 um 23:02

    Hi! Absolut klasse und total Mädels-like! Habe meinen Mann angehalten Europaletten zu sammeln! Werde ich mit meiner Family ausprobieren und die Kids dürfen streichen!
    Glg Sanna

    Antworten

  3. petitmariette

    27. August 2014 um 0:54

    Richtig toll… da werde ich meinem Mann mal was vorbauen. Ganz ganz lieben Dank. LG Alex

    Antworten

  4. eenzschartsch

    27. August 2014 um 7:01

    Ricarda, du bist einfach eine total coole Socke :) Wundervoll dein Beitrag bei Sat 1 und fernsehtauglich bist du total, das hast du jetzt ja auch bewiesen.

    LG Katrin

    Antworten

  5. maria

    27. August 2014 um 7:56

    Prima Idee!!!

    LG Maria

    Antworten

  6. Mel

    27. August 2014 um 8:22

    Ganz tolle Ideen! Das mit dem bemoosten Brett ist ja der Knaller!
    Toller Film und Du kommst so selbstverständlich und mit Leichtigkeit rüber, es hat Spaß gemacht zuzusehen! Solche Filme kannst Du auch öfter machen!
    LG
    Mel von ninonos.blogspot.de

    Antworten

  7. nadia

    27. August 2014 um 10:09

    Hab ja schon öfters Möbel aus Europaletten gesehen…aber nie getraut nachzubauen. Danke, dass du das so schön erklärst:))
    Dann kann ich ja loslegen! So ein sofa macht sich bestimmt auch gut im Arbeitszimmer, wenn ich schon keinen Garten hab;)
    Lg, nadia

    Antworten

  8. Rosa Rumpetrolls Rike - Leben und Nähen in Norwegen

    27. August 2014 um 12:38

    ein tolles (endlich salongfähig gewordenes), gut erklärtes recycle-projekt!! vorallem eines mit unendlichen variationsmöglichkeiten. ich finde deine version für die armlehnen besonders schön!!
    ich hätte noch einen tipp für alle, die sich „euro-pa-chick“ für drinnen wünschen:
    da die paletten, auch nach dem schleifen, manchmal seltsam riechen, vor dem finish dem holzöl ein ätherisches öl (birkenrinde o. meerkiefer sind empfehlenswert) zusetzen. dann kann das selbstgebaute möbelstück auch in ofen- oder heizungsnähe stehen. liebe grüße katja

    Antworten

  9. Melis-Seite

    27. August 2014 um 21:16

    Coooool! Man sieht ja zur Zeit viel Handgemachtes aus Paletten und deine Variante ist auch super toll! Die Sitzbank mit Lehne ist echt ein Hingucker! Und dein Video: sehr sympathisch! :-)

    Liebe Grüße
    Meli

    Antworten

  10. Nessa

    28. August 2014 um 12:47

    Wow sehr cool! Sehr schön umgesetzt und auch das Endergebnis mega gut in Szene gesetzt, ich liebe diese ganzen Farben etc! :)
    Liebe Grüße Nessa

    Antworten

  11. Ilka M.

    30. August 2014 um 17:14

    Hab die Folge gesehen und fand das echt toll, vor allem das Moosbild, die Kissen finde ich etwas zu bunt aber das ist ja Geschmackssache.

    Antworten

  12. Inga E.

    11. August 2016 um 21:51

    Das sieht klasse aus und wir haben seit letztem Sommer auch eine selbstgebaute Sitzecke aus Europaletten. Allerdings splittert die weiße Farbe jetzt ab. Was für eine Farbe hast du benutzt? Einen Lack? Vielen Dank schon einmal. Liebe Grüße, Inga

    Antworten

    • Ricarda

      16. August 2016 um 8:55

      Liebe Inga, ja genau, Lack aus dem Baumarkt. Allerdings ist es normal, dass alle paar Jahre bei Gartenmöbel ein neuer Anstrich nötig ist. Leider :)

      Antworten

  13. Susi

    29. November 2016 um 20:45

    Liebe Ricarda,
    dein Palettensofa gefällt mir wirklich sehr gut, obwohl ich eigentlich gar kein großer Fan davon bin. Mit den Kissen wirkt alles wirklich sehr wohnlich und auch ziemlich gemütlich <3

    Ganz liebe und herzliche Grüße,
    Susi :)

    Antworten

  14. Ricarda

    18. Januar 2017 um 20:12

    Die Schaumstoffmatte muss halt dick genug sein. :)

    Antworten

  15. Andreas Wurzel

    5. März 2017 um 20:11

    Nicht schlecht, haben auch so einiges aus Paletten gebaut, z.B. ebenfalls, wenn auch anders, eine Bank mit Räder, ein Hochbeet, Blumenkübel als Kompostumrandung, Hollywoodschauckel, Bett, das auch als Sofa und Tisch genutzt werden kann, usw. Wenn Interesse besteht, kann ich gern Fotos zukommen lassen

    Antworten

  16. Andreas Wurzel

    5. März 2017 um 20:12

    Hallo, wir schlafen super auf unserem Paletten Bett

    Antworten

  17. Simone

    13. März 2017 um 9:33

    Hi Ricarda, kann man die Paletten das ganze Jahr auf der Terrasse lassen (Regen, Schnee, etc.)? Lg, Simone

    Antworten

    • Ricarda

      19. März 2017 um 20:56

      Jep, braucht dann je nach Wetterverhältnis ca alle 2 Jahre einen neuen Anstrich (steht aktuell aber auch direkt an der Ostsee :))

      Antworten

  18. Patrick

    13. März 2017 um 11:58

    Hab das letzte Woche nachgebaut. Erst war meine Frau skeptisch. Jetzt will sie noch ne zweite haben. Schön auch das ne Flasche Bier perfekt in den Seitenteile passt…

    Antworten

  19. anonym

    10. April 2017 um 15:32

    Hey, sieht echt cool aus! Wie groß is das Sofa/Sessel? LG

    Antworten

    • Ricarda

      8. Mai 2017 um 9:49

      Das Sofa ist genau so breit wie eine genormte Europalette.

      Antworten

  20. Andrea HH

    14. Mai 2017 um 13:11

    Hallo Ricarda, danke für die tolle Anleitung. Hab bei ebay Kleinanzeigen Palettenholz gratis geschossen und auch so eine schicke Bank gebaut… Hab sogar noch genug Material für nen passenden Stuhl und Tisch übrig… :D

    Antworten

    • Ricarda

      15. Mai 2017 um 12:40

      Ach wie cool! Das freut mich ganz doll. :)
      Ganz viel Spaß mit den neuen Möbeln. ;)

      Antworten

  21. Sarah

    15. Juni 2017 um 9:58

    Hi, ich freue mich sehr, dass ich diese tolle Anleitung gefunden habe. Vielen Dank dafür!
    Kannst du mir verraten, wie hoch die Sitzhöhe ist? Wir haben einen ziemlich hohen Gartentisch und ich habe etwas Sorge, dass es nicht ganz passen könnte.

    Antworten

    • Ricarda

      15. Juni 2017 um 10:03

      Das weiß ich leider nicht aus dem Kopf, die Bank steht aktuell bei meinen Eltern im Garten. :)

      Antworten

  22. Kirsten

    2. August 2017 um 9:05

    Kann mir jemand verraten, wie hoch die Sitzhöhe ist? Würde es gerne für meine Mutter nachbauen, die Frage ist nur, ob sie rein uns wieder raus kommt…

    Antworten

    • Ricarda

      3. August 2017 um 9:21

      Liebe Kirsten, da die Bank mittlerweile bei meinen Eltern steht, kann ich das leider nicht spontan sagen. Ist auf jeden Fall nicht super tief, ansonsten einfach mal ausrechnen (da die Maße von Europlatten ja genormt sind :))

      Antworten

  23. Niddl

    1. November 2017 um 14:30

    Suuuuuuuper tutorial! Taugt mit sehr!
    Werde die Bank auch ausprobieren! Vielen Dank!

    Antworten

  24. Lena

    5. Juni 2018 um 14:02

    Hallo Ricarda,
    toll sieht das immer noch aus!
    Wie lange braucht das Moos denn um so zu wachsen wie auf dem Foto?
    LG Lena

    Antworten

  25. Maria Meyer

    12. April 2021 um 11:45

    Vielen Dank für den tollen Beitrag. Super finde ich die Anleitung wie man selber eine Palettenbank bauen kann. Von den Materialien, die benötigt werden, also 4 Europaletten, Spaxschrauben, Farbe und Pinsel, Stichsäge, Schleifgerät und Akkubohrer, habe ich alle daheim. Nur die Paletten fehlen mir. Deswegen suche ich nun einen Anbieter bei Burgenland , bei dem ich Einwegpaletten kaufen kann.

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit Sternchen markiert *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Ricarda, Kreativbloggerin aus Hamburg
Lieblingsstoffladen
Archive
Kategorien