DIY, Unsere Schnittmuster

Hoodie Rügen – unser neues Schnittmuster

Schnittmuster Rügen
Stoffe von alles-fuer-selbermacherLeo Love

Ich gebe es zu – wir haben in unserem Sortiment ja bereits ein paar Kapuzenpullover. :)
Aber so einen richtigen Basicschnitt hatten wir bisher nicht dabei. Entweder hatten der Schnitt Raglanärmel oder war Oversize geschnitten, hatte besondere Spielereien an und mit der Kapuze… Und ich wollte endlich einen Basic-Hoodie haben, der figurnah geschnitten ist und auch gut für Anfänger zu nähen ist.

Schnittmuster Rügen
Stoff von Hamburger Liebe (bzw. Albstoffe) „Glow Lily“

Wie das dann immer so ist, hatte ich dann doch noch einen Einfall, der dann wieder etwas weniger mit Basic zu tun hatte und anstatt mich für die eine oder andere Variante zu entscheiden, gibt es einfach beide im Ebook – so enthält das Schnittmuster RÜGEN einmal die Schnittteile für einen schlichten, figurnahen Hoodie, mit einer aufgesetzten Bauchtasche und einer weich fallenden Kapuze, die vorne überlappt (was das Nähen gerade für Anfänger sehr viel einfacher macht) und dann haben wir noch eine Variante im Schnitt, wo vorne (und auf Wunsch auch hinten) eine Teilungsnaht drinnen ist und der Schnitt so perfekt für Color Blocking geeignet ist.
Zusätzlich haben wir als kleines Gimmick in die Teilungsnaht noch eine versteckte Tasche gesetzt (die natürlich auch weggelassen werden kann) – ich brauche einfach eine Tasche bei einem Kapuzenpulli, ob fürs Handy oder Snacks (oder mein Miniaquarium, wer meine Instastories sieht weiß, was ich meine ;)).

Schnittmuster Rügen
Stoff von Hamburger Liebe (bzw. Albstoffe) – Ab April verfügbar, Kombistoff von alles-fuer-selbermacher

Den Schnitt gibt es in den Größen 34 bis 52, als Einzelgrößenschnitt und als A4 und A0 Schnitt (warum A0? Das habe ich Dir hier beschrieben).

Genäht werden kann RÜGEN aus Sommersweat, Jersey, Romanit und auch aus Kuschelsweat (wenn man ihn eine Nummer größer näht :)).

Ich gestehe – ich bin maßlos in diesen Schnitt verliebt und hatte ihn bisher jeden Tag in der Woche an (also unterschiedliche Hoodies natürlich ;)).

Das coolste ist – unseren schmucken Hoodie RÜGEN gibt es bis zum 03. März 2019 für nur 3,90 Euro! (Natürlich auch bei alles-fuer-selbermacher :))

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Nähen!
Liebste Grüße,
Ricarda

Schnittmuster Rügen
Stoff von Hamburger Liebe (bzw. Albstoffe) – Ab April verfügbar, Kombistoff von alles-fuer-selbermacher

Nadine und ich hatten gestern übrigens jede Menge Spaß beim Shooten, denn wir haben nicht nur 5 Hoodies fotografiert, sondern nebenbei auch noch meinen Bioeinkauf für die nächsten Tage gemacht und jeder noch ein leckeres Stück Kuchen gegessen. Vielen Dank an den Hof Neun Linden, dass wir bei euch fotografieren durften.

Schnittmuster Rügen
Stoffe von alles-fuer-selbermacherSommersweat Mo

Empfohlene Beiträge
10 Kommentare
  1. Tienken Blankenburg, gabi

    28. Februar 2019 um 14:29

    Tolle stoff Kombi, ja ein Figur betonter schnitt ist eine gute Idee.
    In welcher Größe ist deiner?
    Lg Gabi
    PS: der blaue mit den großen Blumen gefällt mir besonders. ??

    Antworten

    • Ricarda

      28. Februar 2019 um 14:55

      Ich danke Dir! Ich trage eine 38 :)

      Antworten

  2. Coco Maurer

    28. Februar 2019 um 19:29

    Wunderschön!

    Auf den Bienenstoff freue ich mich schon seit Wochen.

    LG
    Coco

    Antworten

  3. Juli

    20. Mai 2019 um 19:41

    Hallo liebe Ricarda,

    wann wird es den Stoff mit den Bienen und den günen mit den Krabben im Shop Deiner Schwester geben? Die beiden Pullis finde ich richtig schön!

    LG

    Antworten

    • Katharina

      21. Mai 2019 um 9:58

      Hallo Juli,

      beide Stoffe hat es bereits gegeben. sie sind von Hamburger Liebe und aktuell leider ausverkauft :)

      Antworten

  4. Petra

    27. Mai 2019 um 22:25

    Sehen toll aus ? Ist der grüne Wanderlust Leo Stoff Jersey oder Sommersweat?

    Antworten

    • Ricarda

      28. Mai 2019 um 11:24

      Das ist der Sommersweat, geht aber auch aus Jersey. :)

      Antworten

  5. Denise

    12. Juni 2019 um 10:32

    Hallo Ricarda,

    dein Glow Lily Rügen Hoodie hat es mir angetan, den will ich 1:1 so nachnähen :-)
    Schnitt, Plot der A0-Datei, Glow Lily Stoff und passendes Cuff Me hab ich schon, jetzt fehlt mir noch der rosa Kombistoff und die Hoodie-Kordel.
    Den rosa Stoff für die Kapuze hast du ja sicherlich auch von afs, oder? Könntest du mir evtl. den Link dazu geben? Ich finde es schwierig, den richtigen rosa Ton zu finden, im Stoffgeschäft hier vor Ort habe ich leider nichts passendes dazu gefunden.
    Vielen Dank!
    Liebe Grüße, Denise

    Antworten

    • Ricarda

      17. Juli 2019 um 10:32

      Liebe Denise, der Stoff war ein Reststück, den ich noch da liegen hatte, daher weiß ich spontan leider nicht genau, welcher rosa Ton das war. :)

      Antworten

  6. Denise

    9. August 2019 um 23:29

    Schaaaade! Aber danke für die Antwort!

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit Sternchen markiert *

Ricarda, Kreativbloggerin aus Hamburg
Sei immer als Erste informiert!

Unser Ebookshop
Blog Kategorien
Lieblingsstoffladen
Neu auf Instagram
  • Er ist online! 😍 Der Rock Wien, das neue Pech&Schwefel Schnittmuster. 😊
Hier sieht man, welche Längen es gibt - 4 Stück sind im Schnitt enthalten, von Mini bis Maxi. ❤️
Geht auch super aus Stoffresten, so wie hier, für den Colorblocking-Look. 😊
Als Material geht eigentlich alles, sowohl dehnbare, als auch nicht dehnbare Stoffe. 🙌🏻
Und nur bis Sonntag - für nur 3,90 €. 😉
Link im Profil (dort geht es auch zum Blogpost, wo alle Stoffe von @allesfuerselbermacher verlinkt sind 😊)
#neuesschnittmuster #nähenmitpechundschwefel #nähen #sew #sewing #diy #diyfashion #diyfashionblogger #nähenisttoll #nähenistwiezaubernkönnen
get_footer();