Nähen

Was möchtet ihr zum Thema Nähen wissen?

Hallo ihr Lieben,

ich hatte letztens ein sehr nettes Gespräch mit zwei Frauen, die es toll fanden, dass ich eine Anleitung für Körbchen gepostet hatte und ich dachte damals bei der Erstellung der Anleitung “Hm, interessiert das überhaupt jemanden, weiß man doch?!”

Und da ist mir dann die Idee gekommen zu diesem Post.
Ich bin mit Sicherheit kein Profi an der Nähmaschine, aber den ein oder anderen Kniff weiß man dann doch irgendwann. Und ich weiß noch ganz genau wie es mir ging als ich angefangen habe zu nähen… Sooo viele Internetseiten, so viele Infos, so viele Fachwörter die ich nicht verstand, so viele Fragen die ich hatte und mir nicht sicher war, ob es “doof” ist diese zu stellen.

Daher mag ich hier eine Sammlung an Fragen zusammentragen und versuchen diese zu beantworten.
Und da ihr selber am besten wisst, welche Fragen euch beschäftigen, hier mein Aufruf:

Schreibt mir, was ihr gerne über das Nähen wissen mögt! Bitte nicht als Kommentar, sondern als Mail an ricarda@pechundschwefel.eu (denn dann kann ich besser sammeln und sortieren, die Mailadressen bleiben natürlich in meiner Hand und werden nicht an Dritte weitergegeben!) und denkt dran, es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!

Ich sammle dann die Fragen bis… sagen wir den 24.5.2013 und werde dann ein Post erstellen mit so vielen Antworten wie möglich.
Bitte bedenkt, ich weiß bei weitem nicht alles aber ich bemühe mich so viele Fragen wie möglich zu beantworten, gerade wenn Fragen doppelt sind. Bei manchen Fragen verweise ich dann auch gerne an Bloggerkolleginnen, die sich mit einem Thema schon mal beschäftigt haben oder mache vielleicht auch ein kleines Tutorial aus der einen oder anderen Frage.

Also, schreibt mir bitte;)

Und an die Profis unter euch: Wenn ich nicht weiter weiß komme ich bestimmt auf euch zu, hihi.

Liebste Grüße,
Ricarda

Empfohlene Beiträge
6 Kommentare
  1. Saretta

    15. Mai 2013 um 20:07

    Eine tolle Idee! Danke!

    Antworten

  2. Katha

    15. Mai 2013 um 20:41

    Tolle Idee! Ich bin gespannt, was da so zusammenkommt :)Spontan fällt mir jetzt nichts ein, was ich schon immer mal wissen wollte. Aber wenn doch, dann schick ich auf jeden Fall auch ne Mail :)

    Liebe Grüße
    Katha

    Antworten

  3. Anonymous

    15. Mai 2013 um 21:10

    Wie finde ich heraus, wie lang die Fadenlänge sein soll?

    Antworten

  4. Esther

    16. Mai 2013 um 12:09

    Deine Idee finde ich echt gut!
    Ich bin im Nähen, ich sags mal ganz vorsichtig, ein “Profi”, aber eher hobbymäßig. Ich habe genauso angefangen wie auch alle anderen mit rauchendem Kopf und tausend Fragezeichen!
    Von daher ist es echt super, wenn du hier in deinem Blog so eine Art Hilfestellung leisten möchtest. Wünsche viel Erfolg und bin schon gespannt, was da so alles rauskommt :))

    GLG, Esther

    Antworten

  5. Mrs Darcy

    20. Mai 2013 um 22:02

    Super Sache finde ich! DANKE dafür ♥
    Bei mir ist es so das ich mit dem Bündchen annähen und mit dem Ärmel annähen auf Kriegsfuß stehe…kannst du da helfen?

    Liebst,
    Louise

    Antworten

  6. Elke (pulsinchen)

    23. Mai 2013 um 7:48

    Wie beendet man einen Rollsaum oder die Rollnaht wenn z. B. Der Saum rundum genäht wird? Das wüsste ich gerne, damit habe ich diese Woche gekämpft. Vielen Dank schon mal vorab! Herzliche Grüße, Elke

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit Sternchen markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Über mich



Ricarda, Kreativbloggerin aus Hamburg

Melde Dich für die Newsletter an:



mehrfach Auswahlmöglich
Kategorien
Neues aus Instagram