DIY, Genähtes, Unsere Schnittmuster

Unser neuer Schnitt Dublin – ein wundervoller Cardigan

Die Idee zu unserem neuen Schnittmuster Dublin gab es schon länger in meinem Kopf – ich wollte unbedingt einen Cardigan in unserem Schnittmustersortiment haben, der sowohl kuschelig und lässig sein kann, aber genauso gut auch etwas schicker funktioniert.

Deswegen hat das Ebook Dublin unterschiedliche Schalkragenvarianten und auch der Bindegürtel kann an unterschiedlichen Stellen positioniert werden, damit der Schnitt super vielfältig ist – mit der richtigen Stoffauswahl kann Dublin so bürotauglich oder auch für einen Abend auf dem Sofa umgewandelt werden.

Schnittmuster: Dublin
Stoff: Knit Knit Mono (alles-fuer-selbermacher)

Dublin funktioniert besonders toll aus Jersey, Romanit, Strickstoffen und Viskosejersey.
Entweder wird der Schalkragen im Bruch zugeschnitten, sodass Du einen schön breiten Schalkragen bekommst. Dies ist besonders schön für kuschelige Varianten, wo man den Schalkragen auch für eine warme Hals- und Nackenpartie haben möchte.

Wenn man den Schalkragen dagegen nicht im Bruch, sondern nur einfach zuschneidet, kann der Cardigan ein wenig nach einem Blazer aussehen und dadurch eleganter wirken.
Bei dem orangenen Cardigan habe ich mich für die breite Variante im Bruch entschieden, bei der schwarz-rot karierten Variante für die schmale Variante.

Schnittmuster: Dublin
Stoff: schwarzer Romanit (alles-fuer-selbermacher)

Wer mag, kann den Bindegürtel weglassen, oder ihn aber an verschiedenen Stellen im Schnittmuster anbringen.
Kommt der Gürtel in die Seitennaht, finde ich es besonders schön, wenn die Bänder im Rücken gebunden werden. Außerdem können die Stoffstreifen auch zwischen dem Schalkragen und dem Vorderteil eingefasst werden, sodass die Bänder weiter vorne sitzen und besonders schön aussehen, wenn sie vorne gebunden werden.

Ihr seht, dass dieser zunächst schlichte Cardigan super vielfältig ist und der perfekte Begleiter durch diese grauen Wintertage. :)

Schnittmuster: Dublin
Stoff: Jacquard Scarlet Red (alles-fuer-selbermacher)

Den Schnitt gibt es in den Größen 34 bis 52, als A4 Schnitt zum selber ausdrucken und auch als A0 Schnitt zum plotten lassen (was das genau ist, könnt ihr hier noch mal nachlesen), jeweils als Einzel- und als Mehrgrößenschnitt.

Bis zum 1.2.19 gibt es den Cardigan Dublin noch zum Einführungspreis für nur 4,90 Euro – zuschlagen lohnt sich also.

An dieser Stelle noch ein riesiges Dankeschön an das Möbelhaus Marks Einrichtungen, dass sie uns in ihren schönen Räumlichkeiten haben shooten lassen – bei Minus 4 Grad war an ein Shooting draußen nicht zu denken und mal ehrlich – die Kulisse passte doch perfekt oder?

Ganz viel Spaß beim Nähen und liebste Grüße,
Ricarda

Empfohlene Beiträge
8 Kommentare
  1. Claudia

    29. Januar 2019 um 6:55

    Liebe Riccarda,
    der Cardigan ist wunderschön, egal, aus welchem Material oder Muster :O)
    Ich wünsche Dir einen schönen und freundlichen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    Antworten

    • Ricarda

      29. Januar 2019 um 8:17

      Vielen lieben Dank Claudia! Den wünsche ich Dir auch :)

      Antworten

  2. Nicole M.

    29. Januar 2019 um 21:48

    Hallo Riccarda,

    sag mal, kannst Du Gedanken lesen? Gerade erst heute war ich in der Stadt, um nach lässigen, schlichten Cardigans, auch fürs Büro, zu schauen und ich habe nichts gefunden, dass auch nur ansatzweise in die Nähe an meinen Geschmack und meine Qualitätsansprüche herankam. Und nun trudelt Dein Newsletter mit genau diesem Modell, das ich mit mir im Kopf herumgetragen habe, in mein Mailpostfach. Wird jetzt gleich mal gekauft. Danke für die immer tollen schlichten, aber unglaublich wandelbaren Schnitte. Du machst einen Superjob!

    Antworten

    • Ricarda

      30. Januar 2019 um 11:31

      ch wie super, das passt ja perfekt! Vielen lieben Dank! :) Und ganz viel Spaß beim Nähen.

      Antworten

  3. GraeDa

    30. Januar 2019 um 8:23

    Wird es das Schnittmuster auch für Kinder geben? Ich hoffe das bald mein Stoff ankommt, dann werde ich mit das Schnittmuster auch noch zulegen 😊

    Antworten

    • Ricarda

      30. Januar 2019 um 11:30

      Aktuell ist da noch nichts geplant :)

      Antworten

  4. Beate

    2. Februar 2019 um 22:23

    ich habe den Cardigan gerade aus einem feinen Strickstoff genäht . Ein gaaaaanz tolles Teil ist es geworden!!!! Super schöner , schlichter Basic-Schnitt, ich glaube ich nähe mir morgen noch zwei Taschen drauf…..

    Antworten

    • Ricarda

      3. Februar 2019 um 21:34

      Oh wie cool! Ja das ist auch eine gute Idee :)

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit Sternchen markiert *

Ricarda, Kreativbloggerin aus Hamburg
Sei immer als Erste informiert!

Unser Ebookshop
Blog Kategorien
Lieblingsstoffladen
Neu auf Instagram
  • Kontrastprogramm zu den Tagen davor und egal wie Touri der Ort vielleicht ist - ich bin am Wasser. 💙
#elat #eilat #eilatisrael #israel #ricardaaufreisen
get_footer();