DIY, Nähen, Tutorial

Tutorial: Nikolausstiefel nähen und Gewinnspiel

Nikolausstiefel-DIY_21Enthält Werbung für Tchibo

So langsam aber sicher bewegen wir uns auf die Weihnachtszeit zu und schon letztes Jahr wollte ich euch unbedingt ein Freebie zur Verfügung stellen, nämlich meine Version um einen Nikolausstiefel zu nähen. Wie das dann aber manchmal so ist, verbummle ich manchmal die Zeit und irgendwann ist es für manche DIY-Ideen einfach in dem Jahr zu spät. Wird es halt aufs nächste Jahr geschoben. :)

Passender Weise gibt es aktuell bei Tchibo das Thema verstrickt & losgenäht – alles rund um Handarbeit, sodass ich gleich passende Stoffe für das DIY hatte. Es kann also los gehen! :)

Ihr braucht für einen Nikolausstiefel zuerst das kostenlose Schnittmuster, welches ihr am Ende des Posts findet. Wenn ihr sagt, dass ihr den Stiefel größer haben mögt, stellt bei eurem Drucker zum Beispiel 150% ein, dann werden alle Teile gleichmäßig größer.

Im Anschluss braucht ihr Stoff für die Spitze, Hacke und den Innen- und Außenschuh, beide Teile werden jemals 2 mal, allerdings spiegelverkehrt ausgeschnitten. Ihr könnt auch den Außenschuh nur aus einem Teil machen oder die Rückseite des Außenschuh so wie innen – ganz wie ihr mögt. Außerdem braucht ihr ca. 15 cm Web- oder Ripsband um den Schuh später aufhängen zu können.

Optional kann auch noch eine Paspel zwischen Hacke und Spitze genäht werden.

Nikolausstiefel-DIY_01

Näht zunächst die Stiefelspitze und die Hacke an den Außenschuh. Wenn ihr eine Paspel verwendet, steckt das Band zwischen die beiden Stoffe, die ihr rechts auf rechts zusammennäht. Mit dem magnetischen Nadelkissen bin ich übrigens ziemlich happy, da es gleichzeitig schwer genug ist um den Stoff beim Ausschneiden zu beschweren und weil meine ganzen Nadeln nicht mehr in der Schublade rumfliegen. Irgendwie kippen die sonst immer aus bei mir. :) Nikolausstiefel-DIY_03 Nikolausstiefel-DIY_04

Bügelt die Nahtzugabe auf eine Seite und steppt die Naht noch einmal ab, das sieht schön sauber aus.Nikolausstiefel-DIY_05

Näht beim Innenstiefel wie auf dem Bild zu sehen das Band fest, 6 cm von der oberen Kante entfernt – dann wird der Schaft ca. 5 cm umgeklappt am Ende. Wenn ihr mehr umklappen möchtet, passt bitte die Höhe entsprechend an. Aufgepasst! Es muss natürlich die rechte Stoffseite sein und die Seite wo die Hacke sitzt!Nikolausstiefel-DIY_06

Was ich hier versäumt habe: Bügelt bei hellen Stoffen am besten beim Innenschuhe dünnes Volumenvies auf. So etwas vergesse ich gerne, wenn ich parallel Fotos mache – ihr hoffentlich nicht. :)

Steckt nun jeweils den Innen- und Außenschuh rechts auf rechts aufeinander. Den Außenschuh näht ihr bis auf die Öffnung oben rundherum zu. Beim Innenschuh lasst ihr zusätzlich noch eine ca. 15 cm große Wendeöffnung unten am Schuh offen.Nikolausstiefel-DIY_07

Bei den Rundungen schneidet gerne kleine Dreiecke in die Nahtzugabe, damit die Rundungen nach dem Wenden schöner aussehen. Aufpassen, dass es nicht die Naht erwischt. :) 
Nikolausstiefel-DIY_09

Wendet den Außenschuh und steckt ihn rechts auf rechts in den Innenschuh. Nikolausstiefel-DIY_10

Näht einmal oben rundherum die Öffnung zu. Nun wendet den Schuh und schließt die Wendeöffnung.Nikolausstiefel-DIY_11

Fertig ist euer Nikolausstiefel!Nikolausstiefel-DIY_12

Nikolausstiefel-DIY_18

Überschüssige Fäden gerne vor den Fotos abschneiden. ;) Nikolausstiefel-DIY_19 Nikolausstiefel-DIY_27 Nikolausstiefel-DIY_28

Für die Girlande wo die Stiefel ran kommen, habe ich noch Bommel gemacht – da werden definitiv noch einige folgen! So schnell und einfach gemacht und herrlich puschelig. :) Nikolausstiefel-DIY_35Hier könnt ihr das kostenlose Schnittmuster runterladen: Weihnachtsstiefel

Für wen ein Nikolausstiefel nicht das richtige ist, für den habe ich noch eins von drei Nähbüchern zu verlosen!

Gewinnspiel: Kommentiert diesen Beitrag bis zum 10.11.16 bis 22 Uhr und ihr habt automatisch die Chance eins der 3 Bücher zu gewinnen, juhu!
Ich drücke euch die Daumen!
Nikolausstiefel-DIY_13

Stoffe, Bommel-Maker, magnetisches Nadelkissen und Nähbücher von Tchibo
Paspel und Ripsband von Alles-fuer-Selbermacher

Liebste Grüße,
Ricarda

Mitgemacht bei der DIY Woche bei Tchibo haben außerdem:

Crafty Neighbourhood Club

Mein Feenstaub

Kathastrophal

Kunecoco

Susi Strickliesel

TryTryTry (bzw. Miss Red Fox)

More than words

Single in der Großstadt

Empfohlene Beiträge
167 Kommentare
  1. Marietta

    2. November 2016 um 6:09

    Süße Stiefel. Auf die Idee, das Band am Innenspiegel zu befestigen, wäre ich nicht gekommen. So hängen die schön gerade. :-)
    Lieben Gruß
    Marietta

    Antworten

  2. Susann R.

    2. November 2016 um 6:56

    Oh wie lieb, den Stiefel werde ich mal probieren. Das Buch wäre ein schöner Gewinn und vielleicht klappt es ja

    Antworten

  3. Nicole

    2. November 2016 um 7:15

    Vielen Dank für dein Tutorial! Die Weihnachtszeit rast nun mit großen Schritten auf uns zu und das Nähen des Nikolausstiefels kommt gerade recht.

    LG Nicole

    Antworten

  4. Janine

    2. November 2016 um 7:37

    Vielen Dank für dieses tolle Tutorial :) Da hab ich bis Weihnachten wohl noch ein bisschen was vor mir ;)

    Antworten

  5. Margarete Nowaczyk

    2. November 2016 um 7:38

    Die sind aber süß geworden! ♡♡♡

    Antworten

  6. Wurm Helene

    2. November 2016 um 7:39

    Wie wunderhübsch
    Dankeschön das du es mit uns teilst!!

    Antworten

  7. Claudia

    2. November 2016 um 7:41

    Der Stiefel ist wirklich klasse geworden mit abgesetzter Spitze und Ferse!
    Danke für das tolle und reich bebilderte Tutorial und danke für die schöne Verlosung. Gern nehm ich im Lostopf Platz.
    Hab einen schönen und freundlichen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    Antworten

  8. Hanna F.

    2. November 2016 um 7:49

    Danke für das Schnittmuster und die Anleitung, ich glaube, ich mache auch mal welche. Und wenns nur zur Deko ist :-)
    Liebe Grüße
    Hanna

    Antworten

  9. Sabine

    2. November 2016 um 7:51

    Liebe Ricarda,
    deine Stiefelchen sind sehr schön geworden!! Ja, man kann so langsam loslegen, damit dann zur Adventszeit alles rechtzeitig fertig ist!
    Ganz liebe Grüße,
    Sabine

    Antworten

  10. Nicole

    2. November 2016 um 7:52

    Hallo Ricarda, tatsächlich wollte ich letztes Jahr schon Nikolaus Stiefel für uns alle nähen und habe es verbummelt. Danke für das Freeboock. Dir noch eine super tolle Zeit in Vietnam. LG Nicole

    Antworten

  11. Maika

    2. November 2016 um 7:53

    Oh wirklich. Gar nicht mehr viel Zeit. Also ran ans Werk. Super schön deine Exemplare. Toll. Viele liebe Grüße maika

    Antworten

  12. Katharina

    2. November 2016 um 7:55

    Oh sehr genial passenderweise hab ich am Wochenende Weihnachstoff gekauft :)

    Antworten

  13. Laura

    2. November 2016 um 8:14

    Die Nikolausstiefeln sind richtig süß und ein tolles Projekt für den nächsten verregneten Herbstsonntag!

    Über das Buch würde ich mich riesig freuen, da ich es liebe in Büchern nach neuen Projekten zu stöbern :)

    Antworten

  14. Rebecca

    2. November 2016 um 8:15

    Guten Morgen :)

    Die Stiefel sind ja wunderschön. Vielleicht schaffe ich es ja einen oder zwei zu nähen, die wären ein super Weihnachtsmitbringsel.

    Liebe Grüße
    Rebecca

    Antworten

  15. WaltraudD

    2. November 2016 um 8:25

    Die Nikolausstiefel sind ja allerliebst.
    Ich würde mich auch riesig über den Gewinn eines Buches freuen und hüpfe daher in den Lostopf.
    Vielleicht habe ich ja Glück.
    Liebe Grüße
    WaltraudD

    Antworten

  16. Christine Aermes

    2. November 2016 um 8:27

    Danke für das tolle Freebie und ja, ich möchte gern eines der Bücher gewinnen

    Antworten

  17. Kathrin

    2. November 2016 um 8:36

    Deine Stiefel sind so schön geworden. <3 Den Stoff habe ich schon da, ich werde es wohl auch mal probieren.

    Antworten

  18. Sabrina B.

    2. November 2016 um 8:42

    Ui da bin ich sehr gerne dabei, tolle Verlosung und sehr schönes Tutorial für den Stiefel :-)

    Antworten

  19. Maria

    2. November 2016 um 8:43

    Danke für die nette Anregung und Anleitung;) hast du auch noch Ideen zum Befüllen? (außer Süßigkeiten)

    Antworten

  20. Beate

    2. November 2016 um 8:56

    Guten morgen!
    Ich wollte letztes Jahr auch schon Stiefel nähen, aber dann vergessen.
    Zum Glück hab ich nächste Woche Urlaub, dann kann ich das ja für heuer in Angriff nehmen ;-)
    Danke für das SM!! … Und die Erinnerung ;-D

    LG
    Beate

    Antworten

  21. Stine

    2. November 2016 um 8:56

    Liebe Ricarda,

    meine Schwester und ich sind seit einem Jahr dem Nähfieber verfallen und probieren ganz viel aus. Die meisten Deiner E-Books gehören schon zu meiner Sammlung. Aktuell wartet Hamburg auf die Umsetzung;)
    So ein Buch wäre eine tolle Ergänzung für uns. Daher drücken wir uns jetzt einmal selbst die Daumen.
    Sei herzlich gegrüßt von Stine (& Andrea)

    Antworten

    • Riedler Sandra, Anna und Nadja

      7. November 2016 um 7:04

      DIE Stiefel wollen meine Kids gerne nähen. Ich habe sie mit meiner Nähleidenschaft angesteckt. ÜBER ein Buch würden wir 3 uns riesig freuen.
      Liebe Grüße
      DIE 3 Mädels

      Antworten

  22. Eli

    2. November 2016 um 9:07

    Vielen Dank für dieses tolle Freebie! Die Niklausstiefel sind wunderschön geworden. Ich werde mir sicherlich ein paar davon als Dekoration nähen und mit Süssigkeiten befüllt an Weihnachten meinen Liebsten verschenken.

    Antworten

  23. Nadine

    2. November 2016 um 9:21

    Da bin ich doch gern bei dem Gewinnspiel dabei und freue mich über das kostenlose Schnittmuster zum Nikolausstiefel. Da werde ich einen für meinen Sohn nähen. Danke!
    Liebe Grüße,
    Nadine

    Antworten

  24. Tanja

    2. November 2016 um 9:28

    Liebe Ricarda,
    danke für diesen Beitrag – den Stiefel wird ich definitiv nachnähen und bei Tchibo geh ich dann heut auch gleich noch vorbei ;O)
    Liebste Grüße
    Tanja

    Antworten

  25. Ute E.

    2. November 2016 um 9:34

    Hallo Ricarde,
    endlich einmal eine gut beschriebene Anleitung. Herzlichen Dank dafür. Den Stoff
    habe ich mir gestern auch bestellt, warte nun auf die Lieferung.
    Liebe Grüße
    Ute

    Antworten

  26. Sabine

    2. November 2016 um 9:43

    Was gibt es Schöneres als die Vor-Adventszeit. Ich liebe die heimlichen Vorbereitungen für einen schönen Advent.

    Antworten

  27. doros kinderreich

    2. November 2016 um 9:49

    So ein Buch kann man immer gebrauchen. Und Weihnachten naht ja auch mit großen Schritten. Da gibt es sicher viele Geschenkideen, die man noch gut vorher umsetzen kann. Die Nikolausstiefel sind toll geworden!
    Liebe Grüße
    Doro

    Antworten

  28. Astrid

    2. November 2016 um 10:03

    tolle Nikolausstiefel. da wird der Nikolaus bestimmt nicht dran vorbeigehen. Da ich Nähanfänger bin qürde ich das tolle Buch gerne gewinnen.

    Antworten

  29. Mellusine

    2. November 2016 um 10:08

    Due Stiefel sind voll toll. Ich glaub ich werde mich am Wochenende mal ransetzten und testen wie sie sich nähen lassen. :-) <3

    Antworten

  30. Joana Rauer

    2. November 2016 um 10:08

    Was für eine süße Idee. Das werde ich auf jeden Fall nachmachen :-)
    Und deine Reise durch Vietnam verfolge ich auch total interessiert. Finde ich super, dass du das machst.
    Ganz liebe Grüße

    Antworten

  31. Sara

    2. November 2016 um 10:08

    Hallo Ricarda!
    Vielen Dank für dein tolltes Tutorial! Puh, Weihnachten steht schon wieder so plötzlich vor der Tür *schwitz*. Hier entstehen bestimmt ein paar Stiefel nach deinem Tutorial.
    Viele Grüße
    Sara

    Antworten

  32. Katharina

    2. November 2016 um 10:27

    Liebe Ricarda,

    deine Nikolausstiefel sehen sehr schön aus! Danke für das Freebook! Ich habe allerdings auch schon meine Lieblingsmethode für meine Stiefel entwickelt ;-)
    Mein Glück versuche ich natürlich auch sehr gerne und hüpfe hiermit in deinen Lostopf!
    Eine schöne Woche und schon mal eine wunderschöne Adventszeit wünscht

    Katharina

    Antworten

  33. Ronja

    2. November 2016 um 10:30

    Super die Nikolausstiefen. Die machen sich sicher super über den Kamin. Nur dürfen wir sie dann nicht befüllen, sonst läuft die Schoki nachher noch aus :)

    LG Ronja

    Antworten

  34. Bitja (ZuhauseMami)

    2. November 2016 um 10:42

    Hallo Ricarda,
    Oh, das ist bestimmt ein nettes Buch. Das würde ich mir wirklich gerne ansehen.
    LG Bitja

    Antworten

  35. Jakaster

    2. November 2016 um 10:42

    Die Stiefel sind klasse. Schon länger wollte ich welche nähen und hab es immer wieder aufgeschoben. Danke für die Erinnerung!

    Liebe Grüße
    Rebecca

    Antworten

  36. Flora

    2. November 2016 um 10:47

    Oh wie schön! Das kommt direkt auf die to do Liste :-) Und im Buch sind sicher noch mehr Ideen…
    Lieben Dank & fröhliche Grüße von Flora

    Antworten

  37. Ronja

    2. November 2016 um 10:48

    Schön! Ich bin dieses Jahr endlich auch mal etwas früher dran mit meinen Weihnachtsprojekten. Gestern habe ich tatsächlich schon den ersten Adventskalender fertig bekommen und der zweite ist auch fast fertig. Dein Stiefel-Tutorial behalt ich doch auch gleich mal im Hinterkopf. Danke für’s Zeigen :)
    Liebe Grüße,
    Ronja

    Antworten

  38. Sarah

    2. November 2016 um 10:49

    Huhu, oh ja du hast recht so langsam sollte ich auch mal damit anfangen was weihnachtliches zu nähen, bevor es wieder knapp ist und doch nicht alles geschafft wird.
    Die Bommel sind ja super, wir macht man diese denn?
    Liebe Grüße Sarah

    Antworten

    • Ricarda

      2. November 2016 um 14:33

      Kann man mit diesem “Bommelmaker” machen – eine Anleitung liegt bei uns ist wirklich suuuuuuper easy :)

      Antworten

  39. Judith

    2. November 2016 um 11:01

    Erstmal vielen Dank für den Nikolausstiefel :-)

    Beim Gewinnspiel mach ich natürlich auch gern mit!

    liebe Grüße aus Wien,
    Judith

    Antworten

  40. Sabine Philippus

    2. November 2016 um 11:13

    Hallo Ricarda,

    Was für eine super Idee mit dem Nikolausstiefel! Vielen Dank für das kostenlose Schnittmuster.
    Ich war grad einkaufen und stand genau vorm dem Stoff :-)) Jetzt werd ich ihn mir doch kaufen und meinen Kids einen Nikolausstiefel nähen.

    Liebe Grüße Sabine

    Antworten

  41. Fräulein Mai

    2. November 2016 um 11:14

    Der Nikolausstiefel ist super. Ich mach mich gleich mal auf die Suche nach den richtigen Stöffchen. Das Buch könnte ich gut gebrauchen, denn man nie genug nähen und basteln. Und Inspiration ist immer gut. Also hüpf ich mal rein in den Lostopf und probiere mein Glück.

    Liebste Grüße

    Fräulein Mai

    Antworten

  42. Katharina Z.

    2. November 2016 um 11:20

    Hallo,
    der Stiefel ist auf jeden Fall ne super Idee. Das probiere ich aus für die Kita.
    Aber ich würde gerne auch ein Buch gewinnen.
    Lg Katharina Z.

    Antworten

  43. Isabell

    2. November 2016 um 11:21

    Ein wundervoller Vorschlag. Stoff ist schon gekauft :-)

    Antworten

  44. Bettina

    2. November 2016 um 11:28

    Sehr toll geworden!
    Über eines der Bücher würde ich mich sehr freuen :)
    Liebe Grüße, Bettina

    Antworten

  45. Renate Busch

    2. November 2016 um 11:59

    Kurz und knapp, ich würde mich riesig über diesen Gewinn freuen.

    Antworten

  46. Jenniffer

    2. November 2016 um 12:11

    Die sind ja süß, mal schauen ob ich die im Umzugsstress auch noch schaffe.

    Antworten

  47. Joanna

    2. November 2016 um 12:32

    Wahnsinn, habe ich sofort nachgemacht. Ist nicht ganz so hübsch geworden, aber Dank der super detaillierten Anleitung schon ein Hit (bin Nähanfängerin ;) )

    Antworten

    • Ricarda

      2. November 2016 um 14:31

      Oh wow! Danke Dir :)

      Antworten

  48. Ulrike Erbskorn

    2. November 2016 um 13:38

    Ich möchte gewinnen!

    Antworten

  49. Rosi Richter

    2. November 2016 um 14:19

    Oh, was für eine gute Anleitung und auch noch ein so schönes Give Away!
    Danke dafür! Da mach ich gerne mit und dieses Jahr bekommen meine Söhne bestimmt einen selbstgenähten Stiefel vom Nikolaus!
    Liebste Grüße
    Rosi

    Antworten

  50. Nähbegeisterte

    2. November 2016 um 14:47

    Ich lieebe Nikolausstiefel…. auch wenn wir hier schon ein paar haben. :)
    Über ein Nähbuch würde ich mich sehr freuen.

    Einen schönen Tag noch und liebe Grüße die Nähbegeisterte :)

    Antworten

  51. Diana

    2. November 2016 um 15:25

    Was für ein toller Stiefel. Danke für den Schnitt. Und danke für das tolle Give Away und eine Chance auf dieses Buch.
    Einen schönen Urlaub dir noch.
    LG Diana

    Antworten

  52. Maggi

    2. November 2016 um 15:56

    Ich springe auch gleich mal mit in die Lostrommel ;)
    Schönes Tutorial! Ich komme ja momentan leider gar nicht zum nähen :( Aber es gibt ja noch ettliche Weihnachten ;) LG

    Antworten

  53. Marina

    2. November 2016 um 16:04

    Vielen Dank für das Tutorial! Solche Weihnachtsstiefel wollte ich schon voriges Jahr nähen … aber irgendwie war es “plötzlich” schon Weihnachten ;-) und noch kein einziger Stiefel genäht. Dann also dieses Jahr.
    So ein Buchgewinn wäre toll, darum hüpfe ich gerne zu den andern in den Lostopf.
    LG
    Marina

    Antworten

  54. Di. Ja.

    2. November 2016 um 16:13

    Hm, dass stimmt einen richtig auf Weihnachten ein. Schönes DIY. Danke.

    Di. Ja.

    Antworten

  55. JUDY

    2. November 2016 um 16:15

    Sehr hübsche Stiefelchen! Hab natürlich auch schon welche genäht, aber Deine sind doch etwas vornehmer :-)
    LG Judy

    Antworten

  56. Sophia

    2. November 2016 um 16:47

    Jetzt hab ich schon richtig Lust auf die vorweihnachtliche Zeit und Stimmung :)
    Über ein Buch freue ich mich immer
    LG S

    Antworten

  57. Manuela

    2. November 2016 um 17:04

    Oh, der Nikolausstiefel sieht wirklich toll aus. Das muss ich auch mal ausprobieren. Vielen Dank für die Anleitung.
    Bei der Verlosung bin ich gerne mit dabei. Solche Bücher kann man nie genug haben.

    LG Manuela

    Antworten

  58. Pe-Twin-kel

    2. November 2016 um 17:06

    Die Stiefel sind supersüß, so habe ich den für meinen Sohn vor Jahren auch gemacht. Sogar zum Wenden, mit zwei Webbändern. Den Bommelmaker finde ich auch klasse, besser, als die Pappscheiben früher. Hiermit hüpfe ich gern in den Lostopf rein.
    Lieben Gruß,
    Petra

    Antworten

  59. Iris Gerding

    2. November 2016 um 19:23

    Danke für den Schnitt und die schönen Fotos. Dann kann die Adventszeit ja kommen.
    Hüpfe gleich mal in den Lostopf und hoffe, dass ich zu den glücklichen GewinnerInnen gehöre.
    LG Iris

    Antworten

  60. Severn

    2. November 2016 um 19:38

    Ich naehe auch gerade an einem Nikolausstiefel fuer meinen Sohn :)

    Antworten

  61. Luisa

    2. November 2016 um 19:48

    Hab jetzt so richtig lust aufs nähen bekommen, aber leider steht die Nähmaschine Zuhause in Deutschland und ich komm erst Weihnachten wieder heim.
    Dann werden sie halt für nächstes Jahr genäht :)

    Antworten

  62. Sissi

    2. November 2016 um 20:20

    Ohja, ein paar neue Näh-Ideen wären gar nicht so schlecht :)
    Und meine zwei Mädels wollen den Stiefel gleich nach nähen! Danke dafür!!!
    Liebe Grüße

    Antworten

  63. Renate

    2. November 2016 um 20:20

    … das tolle an selbstgemachten Stiefeln ist, dass man sie so groß machen kann, wie man will! Wenn das nur bei allen Stiefeln so wäre…
    Das Nähbuch würde ich gerne gewinnen, die heimelige Werkelzeit ist ja in vollem Gange.

    Danke für den unterhaltsamen Blog!
    LG REnate.

    Antworten

  64. Sulevia

    2. November 2016 um 21:00

    Oha – da denke ich dran wie ich für den Kindergarten 50 Stück genäht habe…. vielleicht hab ich dieses Jahr mal wieder Lust für 2 :) Gerne hüpfe ich natürlich fürs Gewinnspiel ins Lostöpfchen. Haha… und für die Bommelmaker bin ich glaub zu blöd… ich mach das ganz altmodisch mit Pappschablonen – mit den Plastikdingern komm ich nicht klar :) LG

    Antworten

  65. dörte

    2. November 2016 um 23:22

    Ich schmeiß mich mal mit in den Topf, auch wenn mein Kopf schon schwirrt von guten Anregungen, aber ich bin trotzdem immer erfreut über neue schöne Ideen :)

    Liebe Grüße und einen schönen Endspurt bis zum Advent

    Dörte

    Antworten

  66. ulrikes smaating

    3. November 2016 um 1:00

    schöne idee, die sind ja wirklich total einfach zu nähen und machen einiges her. über ein buch würde ich mich total freuen :0) sieht sehr interessant aus, da gibt es sicher einiges zum werkeln…ganz LG aus dem kalten Dänemark Ulrike :0)

    Antworten

  67. Zaubermaus

    3. November 2016 um 6:54

    Schöne Idee! Vielen dank für die kostenlose Anleitung!
    LG, Zaubermaus

    Antworten

  68. Ina

    3. November 2016 um 8:37

    Hallo,
    vielen Dank für das Tutorial! Obwohl mir noch so gar nicht nach Weihnachten ist, sollte ich mir doch mal langsam Gedanken zu den Geschenken machen und da ist deine Idee wirklich eine schöne Inspiration.

    LG ina

    Antworten

  69. Cornelia

    3. November 2016 um 10:25

    Was für schöne Stiefel. Danke für die tolle Anleitung.

    Antworten

  70. Melanie

    3. November 2016 um 10:46

    Aaaahhhhhh <3

    Die süßen Stiefel erinnern mich an meine Kindheit! Meine Omi hat mir damals solche genäht!
    Ich würde mich riesig über das tolle Buch freuen.

    Viele Grüße
    Melanie

    Antworten

  71. SilviaH

    3. November 2016 um 11:33

    deine Stiefel gefallen mir super…danke für’s teilen♥♥♥
    lg SilviaH

    Antworten

  72. Nähfee

    3. November 2016 um 14:51

    Lieben Dank für das kostenlose Schnittmuster. Mal sehen, was der Nikolaus so dieses Jahr bringen wird……
    Allen nähbegeisterten eine wunderschöne Weihnachtszeit.

    Antworten

  73. Kathrin

    3. November 2016 um 15:29

    So schön…. ein Weihnachtsgeschenk für meine kleine Nichte Isabel <3

    Antworten

  74. Franziska

    3. November 2016 um 18:58

    Ah wie cool! Genau die gleichen Stoffe habe ich mir auch eben bei Tchibo gekauft:D
    Danke für die tolle Idee ;)

    Antworten

  75. Jessica Mohr

    3. November 2016 um 19:10

    Ooooh wie toll,
    ich habe nach einer längeren Nähpause grad erst wieder angefangen & würd grad am liebsten nur noch nähen :)
    Das Buch wär toll für Inspirationen für meine “To-Sew-Liste”! Der Nikolausstiefel ist schon drauf!
    Vielen Dank & liebste Grüße,
    Jessi

    Antworten

  76. Stefanie Canbaz

    3. November 2016 um 19:14

    Ich bin dem Nähfieber verfallen…als Anfänger stecken meine Nähkünste noch in den Kinderschuhen. Danke für das tolle Freebie.

    Antworten

  77. sonja

    3. November 2016 um 19:21

    Das wäre ein toller Gewinn, da würd ich mich sehr freuen :)

    Antworten

  78. Nicola

    3. November 2016 um 19:29

    Lieben Dank für das schöne Schnittmuster. Da werde ich gleich ein paar von nähen.

    Antworten

  79. Nicola

    3. November 2016 um 19:30

    Oh wie schön, da werde ich mich die age gleich mal an einen Adventskalender mit Stiefeln setzen. Die Säckchen aus den letzten Jahren haben soböangsam ausgedient.
    Und in dem Buch könnte ich dann Nähideen für 2017 finden. :-)
    Danke für die tolle Verlosung!

    Antworten

  80. Sabine

    3. November 2016 um 19:33

    Tolle Idee! Danke für das Freebie! Ich bin noch Nähanfängerin, die durch deinen Blog infiziert wurde. ;-) Ich würde mich sehr über das Buch freuen. Liebe Grüße Sabine

    Antworten

  81. Lisa

    3. November 2016 um 19:33

    Hallo Ricarda,

    Danke für die tolle Anleitung.
    Das passt super zur Weihnachtsstimmung, welche ich schon lange habe.
    Viel Spaß noch in Vietnam!
    Viele Grüße Lisa

    Antworten

  82. Martina

    3. November 2016 um 19:36

    Danke Ricarda für diese tolle Anleitung!! Da werde ich auf jeden Fall ein paar für den diesjährigen Nikolaustag nähen.

    Antworten

  83. Karen Funke

    3. November 2016 um 19:37

    Super Turtorial! Über das Buch würde ich mich sehr freuen :-)

    Antworten

  84. Gabi Schneider

    3. November 2016 um 19:38

    Ich liiiebe es, in solchen Büchern zu stöbern und mich inspirieren zu lassen. Da muss ich doch einfach mitmachen! Und es käme noch rechtzeitig zum Geburtstag ;)
    Lieben Gruß Gabi

    Antworten

  85. Madleen

    3. November 2016 um 19:38

    Ich finde deine Anleitungen immer so toll und nachvollziehbar geschrieben. Sowieso lese ich deinen Blog sehr gerne. Mach weiter so!
    Liebe Grüße :)

    Antworten

  86. Julia

    3. November 2016 um 19:40

    Oh wie toll! Danke für das tolle Tutorial! Da mach ich mich doch direkt bei nächster Gelegenheit an die Arbeit! Ganz liebe Grüße aus dem Allgäu

    Antworten

  87. Gabriela Dobberstein

    3. November 2016 um 19:42

    Die Nikolasstiefel sind echt süß, danke für das tolle Schnittmuster.Die werde ich gleich mal für meine Lieben nähen…..Nikolaus dann kannst du kommen…und ich habe vielleicht Glück und gewinne eins der Bücher.

    Antworten

  88. TanteLene

    3. November 2016 um 19:43

    uiiiiii das wärees doch. vviele tolle Idee zum nnähen fürmich einfallslose nNase…

    Antworten

  89. Nadine Woelk

    3. November 2016 um 19:46

    Oh ich würde mich so sehr über das Buch freuen…

    Der Nikolausstiefel fehlt noch für uns 4 zu Hause. Das ist eine tolle Idee für unser neues Haus.

    Besten Dank für deine tollen Inspirationen.

    Antworten

  90. Judith

    3. November 2016 um 20:36

    Vielen Dank fuer das schoene freebee! Nikolausstiefel kann man immer gebrauchen. Ueber ein Naehbuch wuerde ih mich auch sehr freuen. LG Judith

    Antworten

  91. Josephine

    3. November 2016 um 20:46

    Auch ohne Kamin dürfen die Stiefel zu Weihnachten nicht fehlen. Ich werde gleich den Schnitt ausdrucken und 2 für die Minimenschen nähen <3 vielen Dank dafür! :)

    Antworten

  92. Alex

    3. November 2016 um 20:48

    Vielen Dank…für die Erinnerung das Weihnachten uns vor allem die Adventszeit nicht mehr weit ist… mir ist noch gar nicht danach und dann rast die Zeit mal wieder an einem vorbei. .. vielleicht würde mich dieses Buch ja mal wieder zum Nähen animieren.. ist in letzter Zeit viel zu kurz gekommen. .. Lieben Gruß und einen schönen Abend für dich..

    Antworten

  93. Elisabeth

    3. November 2016 um 20:59

    Die Stiefel sehen super aus! Über das Buch würde ich mich sehr freuen!

    Antworten

  94. Anastasia

    3. November 2016 um 20:59

    Ein tolle Idee, ich hatte mir einen Nikolaus Stiefel schon auf die ToSew Liste gesetzte. Das Buch wäre genau richtig für mich.

    Antworten

  95. Katrin

    3. November 2016 um 21:08

    Die schönsten Näh-Ideen, dass hört sich nach dem perfekten Buch für meine Kreativkiste an! Und könnte gleich für Weihnachtsgeschenke genutzt werden

    Antworten

  96. Mel

    3. November 2016 um 21:32

    Ich finde den Wirklich toll. Am
    Anfang hab ich gedacht, dass die Stoffe doch nicht zusammen passen, aber am Ende sieht es super harmonisch aus und nicht so mega verkitscht. Wenn einer, oder gleich alle, meiner mit liebe gekauften Stiefel kaputt gehen, dann Nähe ich auf jeden Fall mal selber welche :-)

    Antworten

  97. Yvonne

    3. November 2016 um 21:32

    Vielen Dank für das Tutorial von dem schönen Nikolausstiefel. Da weiß ich schon was ich am Wochenende machen werde. Allen nähbegeisterten viel Spaß bei der Umsetzung

    Antworten

  98. Sandra T

    3. November 2016 um 21:35

    Die Stiefel sehen einfach toll aus!!
    Vielen Dank für die Inspiration, nun weiß ich, was meine Lieben zum Nikolausi bekommen :-)

    Über das Buch würde ich mich riesig freuen :-)

    Ganz liebe Grüße

    Sandra

    Antworten

  99. Sonja

    3. November 2016 um 22:11

    Mein Nikolausstiefelversuch letztes Jahr ist voll in die Hose gegangen. Aber vielleicht versuche ich es in diesem Jahr ja mal mit Deinem Schnittmuster…
    Liebe Grüße Sonja

    Antworten

  100. Paula

    3. November 2016 um 23:39

    Vielen Dank für dieses Tutorial. Vielleicht schaffe ich dieses Jahr auch welche zu nähen :) LG

    Antworten

  101. Sina

    3. November 2016 um 23:53

    Wow, so toll das Schnittmuster. Probiere ich gleich aus. Vielen Dank

    Antworten

  102. Alex winter

    4. November 2016 um 7:16

    Liebe Ricarda!
    Sind die schön. Die Stiefel muss ich unbedingt Nähen. Tolle Idee.
    Liebe Grüße
    Alex

    Antworten

  103. steffi kahnt

    4. November 2016 um 7:18

    da bin ich sehr gerne dabei, tolle Verlosung und sehr schönes Tutorial für den Stiefel und es wäre ein tolles Geschenk für mami`s dann und Kids
    ganz liebe grüße Steffi

    Antworten

  104. Katharina Hornung

    4. November 2016 um 7:48

    Vielen lieben Dank für die Anleitung. Und am Gewinnspiel würde ich sehr gerne teilnehmen und hüpfe in den lostopf

    LG Nuxi

    Antworten

  105. Karin Binder

    4. November 2016 um 7:56

    Klasse Idee. Das probiere ich aus….und vielleicht finde ich im Buch noch mehr Ideen;)
    lg Karin

    Antworten

  106. Stefanie

    4. November 2016 um 8:14

    Das ist ja eine tolle Idee, danke für die Anleitung. Wenn ich vor Nikolaus noch die Zeit finde, würde ich meinen Kindern auch gerne so Schöne Stiefel nähen :-)

    Antworten

  107. Stefanie W.

    4. November 2016 um 8:27

    Liebe Ricarda! Das ist genau die Anleitung, die ich brauche und sie ist wieder toll geworden. :-) Lieben Dank dafür und bei dem Gewinnspiel mach ich doch auch glatt mit. Vielleicht ein früher Nikolaus? ;-) lg Steffi

    Antworten

  108. Diana

    4. November 2016 um 9:02

    Oh, kam gerade erst frisch auf deine Seite (wegen einer anderen Nähanleitung) und schmökerte weiter. Schöne Sachen, werde ich auf jeden Fall nachmachen.

    Antworten

  109. Mayalynn

    4. November 2016 um 9:19

    Ah, eine wundervolle Idee für all die Nichten und Neffen. Da werden bestimmt ein paar große Augen gemacht. Ich freu mich drauf! Und wenn man dazu noch in den Lostopf hüpfen kann… was will man mehr :)

    Antworten

  110. Karolin

    4. November 2016 um 9:23

    Na dann hüpf ich doch auch mal in die Lostrommel :)

    Antworten

  111. Franziska

    4. November 2016 um 9:47

    Oh! Danke für die bebilderte Anleitung! Und ich möchte natürlich auch gern an der Verlosung teilnehmen.

    Antworten

  112. Sarah S

    4. November 2016 um 9:48

    Da ich vor kurzem Mama geworden bin, hab ich nun einen kleinen Zwerg, er natürlich noch einen Nikolausstiefel braucht, der Papa hat schon einen. ;) Lieben Dank für das Tutorial! :)

    Antworten

  113. Johanna F

    4. November 2016 um 10:21

    Das Nähbuch sieht ja wirklich toll aus, das wäre ein tolles Geschenk für meine Schwester zum Nikolaus :)

    Antworten

  114. Ina B

    4. November 2016 um 10:42

    Vielen dank für das Tutorial :) ich werde mich gleich mal ran machen und einen Stiefel für meine kleine Maus nähen:)

    Antworten

  115. Martina

    4. November 2016 um 11:56

    Superknuffige Stiefelchen :) Dann reihe ich mich mal in den Lostopf ein.
    Liebe Grüße

    Antworten

  116. Diana

    4. November 2016 um 11:59

    ich versuche es ein letztes Mal… seit gestern Abend versuche ich hier einen lieben Kommentar zu hínterlassen … eine Fehlermeldung nach der anderen ;)
    nun aber:
    Liebe Ricarda,
    wie immer verfolge ich hier deine Beiträge,( gerade den über Vietnam finde ich toll ).
    Genau gestern habe ich mir Gedanken gemacht, was nähe ich denn mal für Weihnachten??? Und da kommt dieses Buch von Tchibo genau richtig. Den Stiefel (danke für die Anleitung) werde ich ganz bald nachmachen.
    Also …. viele Liebe Grüßchen
    Diana

    Antworten

  117. Nadja F.

    4. November 2016 um 12:01

    Vielen Dank für die tolle Anleitung, jetzt weiß ich endlich wie ich die Nikolausgeschenke verpacken werde!!

    Antworten

  118. Jennifer berger

    4. November 2016 um 12:18

    Die Stiefel sind ja herrlich :) ich würde mir riesig als frischgebackene Zweit-Mama über das Buch freuen. Ich Nähe sehr sehr gerne nur leider fehlen mir immer wieder Ideen oder Anregungen was ich nähen kann. Das Buch wäre perfekt :)

    Antworten

  119. Anna

    4. November 2016 um 13:27

    Schön! Das wäre eine tolle Deko für unseren Ofen. An Stiefel/Socken habe ich noch gar nicht gedacht.

    Antworten

  120. Anke

    4. November 2016 um 13:48

    Schöner Stiefel, die Idee mit der abgesetzten Ferse & Spitze gefällt mir sehr gut. Das Buch klingt toll – da sind bestimmt noch mehr schöne Ideen drin :-)

    Antworten

  121. Kati

    4. November 2016 um 15:55

    Oh wie toll. Vielen Dank für das Schnittmuster. Über das Buch würde ich mich sehr freuen :)

    Antworten

  122. Elisa

    4. November 2016 um 15:57

    Hallo liebe Ricarda,
    erstmal herzliche Grüße nach Vietnam. Deine Insta-Stories zeigen, dass es dir dort wohl sehr gefällt. :)
    Das Schnittmuster für Stiefel ist super und schon auf meine Festplatte. Sobald meine Näma aus der Reparatur zurück ist, hoffentlich noch vor dem 1. Advent, werden die Stiefel genäht ;)
    Elli

    Antworten

    • Ricarda

      5. November 2016 um 17:10

      Oh ja! Es gefällt mir sehr :) Danke Dir!

      Antworten

  123. Rösi

    4. November 2016 um 16:27

    Da “weihnachtets” im Herbst! Die Stiefel machen gute Laune und das Nähbuch tönt sehr spannend. Ich bin gerne auch dabei.
    Herzliche Grüsse Simone

    Antworten

  124. Steffi

    4. November 2016 um 18:32

    Die Nikolausstiefel sehen echt klasse aus, da werde ich wohl auch welche nähen :)
    Und das Buch macht mich neugierig…

    Antworten

  125. Jennifer Brunzlow

    4. November 2016 um 18:37

    Ohh, der Stiefel ist ja wundervoll und das Buch auch..darüber würde ich mich ja soooooo freuen. Dankeschöpn für diese Chance.

    Antworten

  126. Silke

    4. November 2016 um 18:53

    Liebe Ricarda ! Danke für deine Mühe, alles super gezeigt und erklärt. Wie immer :-)
    Über das Buch würde ich mich natürlich sehr freuen.
    Herbstliche Grüße aus Frankfurt!
    Silke

    Antworten

  127. Antje

    4. November 2016 um 20:23

    Super Idee, vielleicht schaffe ich noch welche zu nähen.

    Antworten

  128. Simone M

    4. November 2016 um 22:54

    Hallo, ahh da kommt ja doch sowas, wie Weihnachtsstimmung auf. Danke für die Anleitung. Vielleicht schaffe ich doch noch einen Adventkalender aus solchen Socken/Stiefeln.
    Beste Grüße

    Antworten

  129. marykitty

    4. November 2016 um 23:23

    Hallöchen zusammen!
    Wollte mich für das tolle DIY Tutorial und den Schnitt bedanken. Ist echt ne tolle Idee für die Weihnachtszeit. Werde ich auf jedenfall ausprobieren! :-)
    Also Danke nochmal und schönen Abend euch! Grüssle

    Antworten

  130. Kristiane

    5. November 2016 um 0:38

    Super, schon lange wollte ich Nikolausstiefel für meine 3 Kinder nähen. Jetzt sind sie auf der Prioritätenliste wieder nach ganz oben gerückt.

    Antworten

  131. Stefanie

    5. November 2016 um 6:39

    Vielen Dank für das Tutorial! Ich wollte letztes Jahr bereits welche nähen, habe es aber nicht mehr geschafft und auf dieses Jahr verschoben. Nun kommt Deine Anleitung wie gerufen!
    Ich bin dann mal nähen….
    LG Stefanie

    Antworten

  132. Christine

    5. November 2016 um 8:21

    Sehr schöne Stiefel. Werde ich auf jeden Fall nachnähen. Und das Buch wäre natürlich ein Supergewinn :-

    Antworten

  133. B.Vollmer

    5. November 2016 um 15:02

    Schööner Nikolausstiefel…

    Antworten

  134. Moni

    5. November 2016 um 15:34

    Ich hab mich gerade bei tchibo auch schon eingedeckt….den Stoff und ein paar andere Sachen hab ich direkt mit genommen….jetzt weiß ich, was daraus werden könnte! Lieben Dank für das Tutorial und allen eine kreative Vorweihnachtszeit!!

    Antworten

  135. Daniella Weiss

    5. November 2016 um 16:42

    oh schön. Ich muss auch unbedingt mal wieder nähen.
    Die Stiefelchen sind echt toll!
    grüßle
    Dani

    Antworten

  136. Romana

    5. November 2016 um 17:27

    Die Stiefel kommen grad rechtzeitig und auch der Tipp mit Tchibo. Ich weiss genau was ich Montag mache :-). Danke für die tolle Anleitung und natürlich wär das Buch auch so ein nice to have, :-). Herzliche Grüße Romana

    Antworten

  137. Sindy

    5. November 2016 um 17:31

    Das Buch finde ich sehr interessant. Ich könnte neue Ideen und Inspirationen gut gebrauchen.

    Antworten

  138. Elisabeth Horvath

    5. November 2016 um 18:52

    Oh, die Stiefel sind aber schön, die werd ich für unseren Vorraum probieren. Über ein Buch würde ich mich auch sehr freuen!
    Glg
    Kicki

    Antworten

  139. Franzi

    5. November 2016 um 22:21

    Hallo, die Stiefel sehen toll aus..
    Über das Buch würde ich mich sehr freuen, denn ein bisschen Inspiration kann man ja immer brauchen ;)

    Antworten

  140. […] Tchibo gibt es bei den wunderbaren Bloggerkollegen Julia von Single in der Großstadt, Ricarda von Pech&Schwefel,  Susi Strickliesel, Jenni von KuneCoco, Michaela von More than Words , Lisa von Mein Feenstaub, […]

    Antworten

  141. ManuelaS

    6. November 2016 um 10:50

    Vielen Dank für die schöne Anleitung und dass du das mit uns teilst. Die Stiefel sind wunderschön.
    Ich würde auch gerne eins von den Büchern gewinnen und hüpfe mal in den Lostopf.
    Liebi Grüessli
    Manuela

    Antworten

  142. Stefanie Schiestl

    6. November 2016 um 11:05

    Juhuuuu, da muss ich doch mitmachen!! Ich bin ja ein Näh-Anfänger und freu mich immer wieder über neue Ideen die ich vernähen kann…habe ja bereits 2 Pullover für mein Töchterchen genäht und eine Hose.
    lg Steffi

    Antworten

  143. Tanja P.

    6. November 2016 um 19:41

    Moin, und danke für den knuffigen Stiefel. Mal sehen, ob ich das noch rechtzeitig hinkriege. Das Buch wäre dann für mich ein nette Nikolaus-Überraschung?!? LG Tanja

    Antworten

  144. Melanie

    7. November 2016 um 9:33

    Schöne Idee! Da bekomme ich doch glatt Lust, auch einen Stiefel zu nähen und an meine Tür zu hängen. Mal schauen, ob er gefüllt wird ;o)
    Gruß Melanie

    Antworten

  145. caroline

    7. November 2016 um 9:46

    Hallo Ricarda, ich bin immer wieder Fasziniert was du für tolle sachen nähst, und wie toll du es auch erklätst. lg caroline

    Antworten

  146. Steffi

    7. November 2016 um 14:08

    Perfektes Timing, genau so ein Schnittmuster hab ich gesucht. Dann bekommen die Patenkinder dieses Jahr (hoffentlich) ganz tolle Stiefel. Das Buch wär der Bonus für die Tante ;-)
    Viele Grüße

    Antworten

  147. Maggie

    7. November 2016 um 17:11

    Bin zwar zur Zeit auf Dienstreise in Indien, wo gerade die Diwali-Woche vorbei ist, aber natürlich lese ich auch hier die Beiträge. Ich finde diesen Stiefel richtig süß und er schaut aus so aus, als wäre er schnell genäht. Freue mich schon wieder auf daheim und das Werkeln an meiner Nähma. Die Stiefelchen stehen schon auf meiner ToDo-Liste.

    Antworten

  148. Carmen Arndt

    7. November 2016 um 19:09

    Ich habe schon in dem Buch durchgeblättert . Es sind sehr schöne Sachen drin und daher hüpfe ich mal in den Lostopf ;-)
    LG Carmen

    Antworten

  149. Nicole

    8. November 2016 um 6:31

    Hallo Ricarda!
    In den letzten Jahren habe ich oft damit geliebäugelt, solche Nikolausstiefel zu nähen. Nun, mit dem tollen Schnittmuster und Deiner kreativen Vorgabe, will ich mich dieses Jahr nicht wieder drücken. Nun möchte ich auch diese hübschen Stiefelchen!
    Vielen Dank für die Inspiration!
    Viele Grüße
    Nicole

    Antworten

  150. Eileen

    8. November 2016 um 12:10

    Vielleicht habe ich ja Glück!

    Antworten

  151. Katrin

    8. November 2016 um 13:55

    Hallo! Das ist ja echt eine süße DIY-Idee, die ich auch sehr gerne ausprobieren möchte. Ich bin noch Anfängerin, aber ich traue es mir zu, dass ich es hinkriege, denn die Anleitung ist wirklich sehr gut nachvollziehbar. Das Buch wäre als perfekt für weitere DIY-Nähvorhaben, die in die Tat umgesetzt werden müssen. Einen lieben Gruß, Katrin

    Antworten

  152. Loreen

    8. November 2016 um 16:58

    Die sind wirklich toll und ich werde sie auf jedenfall nähen. DANKE

    Antworten

  153. Juliane

    8. November 2016 um 18:02

    Wow was für ein toller Nikolausstiefel. Den werde ich nähen und am 06.12. meinen Freund damit überraschen. Danke für das Schnittmuster! :)

    Antworten

  154. Andi N

    8. November 2016 um 21:56

    Ui echt toll, meine Frau würde sich sehr freuen

    Antworten

  155. pin

    9. November 2016 um 11:46

    Das sieht immer so easy aus in deinen Tutorials. *daumenhoch*

    Antworten

  156. Anne

    9. November 2016 um 13:11

    Total süß! Meine Tochter steht total auf die Bommeln. Sie nennt sie aber Puschel.

    LG Anne

    Antworten

  157. Tina

    9. November 2016 um 15:03

    Sehr süß! Das ist eine super Idee für den Weihnachtsstoff, der seit letztem Jahr hier rumliegt. Und den Bommelmaker habe ich gerade erst gekauft.

    Antworten

  158. Kornelia Bastian

    9. November 2016 um 18:40

    Ein Kleeblatt lag am Wegesrand, war ganz allein als ich es fand…ich hob es auf und nahm es mit, vielleicht bringt es mir ja etwas Glück…

    Antworten

  159. Emma

    9. November 2016 um 20:43

    Kommentiere gerne, denn ich denke , dass das Buch mir schöne Anregungen zum Nachnähen gibt.

    Antworten

  160. Andrea Braun

    9. November 2016 um 23:15

    Damit könnte ich mir die Winterzeot perfekt vertreiben.

    Antworten

  161. Cornelia

    10. November 2016 um 16:55

    Ich mag die DIY-Sachen von Tchibo immer total gerne :)

    Antworten

  162. Britta

    29. November 2016 um 12:37

    Hallo Ricarda, vielen Dank für dieses – wie auch für so viele weitere – Tutorials. Jetzt, wo ich 96 Adventskalendersäckchen (auch nach deiner Anleitung) geschafft habe (3 Kinder und ein Mann bekommen einen neuen Adventskalender), wollte ich mich noch an die Stiefel machen. Ich habe das Muster auch schon ausgedruckt, habe aber noch eine Frage: Wie ich das sehe enthält das Schnittmuster schon eine Nahtzugabe, richtig? Ich bin aber (wahrscheinlich von den Nachtschichten mit den Säckchen) nicht mehr ganz in der Lage, das sicher auszumessen/auszurechnen, wieviel Nahtzugabe das ist und die Angabe habe ich in deinem Tutorial auch nicht gefunden (vielleicht bin ich auch nur blind). Weißt du das noch, wieviel Nahtzugabe schon im Muster steckt? Vielen Dank und liebe Grüße, Britta

    Antworten

    • Ricarda

      30. November 2016 um 9:40

      0,75 :) Aber eigentlich ist es fast “egal”, wenn Du überall die gleiche Nahtzugabe nimmst (wenn dein Maschinenfüßchen zum Beispiel 0,5cm hat) – dann wird es vielleicht minimal größer oder kleiner, aber muss ja nicht wie ein Kleidungsstück passen, hihi :)

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit Sternchen markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Über mich



Ricarda, Kreativbloggerin aus Hamburg

Melde Dich für die Newsletter an:



mehrfach Auswahlmöglich
Kategorien
Neues aus Instagram