Buchtipp, Fotobeiträge

Logbuch New York vom Stilpirat + Verlosung

Mittlerweile ist es einige Monate her, dass ich bei Steffen im Heidestudio bei seiner Buchpräsentation “Logbuch New York” war und komme endlich dazu, euch von dem Buch und dem Abend zu berichten.

Steffen, oder besser bekannt als Stilpirat, kenne ich nun seit ziemlich genau einem Jahr. Unsere Wege kreuzten sich zum ersten Mal, als ich damals an seiner Probe-Mindclass teilnehmen durfte (2 Tage, die einiges bei mir in Bewegung gesetzt haben). Bis dahin war Steffen Böttcher für mich ein etwas diffuses Wesen, das einfach richtig gut fotografieren kann. Nach der Mindclass empfand ich ihn als sympathischen Typ, der super fotografiert, leidenschaftlich und leicht chaotisch denkt, immer auf der Suche nach neuen Ideen und Projekten ist und einen Geist hat, der selten still steht.

logbuchNY3

Ein Projekt in diesem Jahr war für Steffen sein Logbuch New York. Neugierig habe ich das Projekt verfolgt und dachte mir ein wenig “noch ein New York Bildband… mal gucken, ob Steffen da noch was Neues zeigen kann”. Umso mehr habe ich mich dann gefreut, als die Einladung zur Buchpräsentation kam, so konnte ich mir selbst ein Bild vom Ergebnis machen.

Und es ist: Bombe!

Das sage ich übrigens nicht, weil ich New York so toll finde. Entgegen der Tasse auf dem Bild finde ich New York VÖLLIG überbewertet. 2 Mal war ich da, einmal im Winter, einmal im Spätsommer und jedes Mal dachte ich “nein, nicht meins”.

Und nun kommt Steffen um die Ecke. Mit Bildern, die nicht “schön” sind. Es wirkt eh so, als ob Steffen “schön” langweilig findet. Die Bilder zeigen New York mal grau, mal mit viel Kontrast, dazwischen satte Farben und Lichtspiele. Keine Schönwetter-Fotos. Es sind Bilder, die wie gemalt aussehen. Die Geschichten erzählen. Ich hatte Gänsehaut beim Durchblättern. Musste es zwischendurch zur Seite legen. Habe es wieder in die Hand genommen. Geschaut. Wirken lassen. Die Bilder einzeln sind schon hammer gut, aber die Bilder zusammen auf den Seiten. Mega! Betrachtet mal das Bild mit dem Mann mit der gelben Taxi einzeln, dann das Taxibild daneben und dann beides zusammen. Geil! Nicht noch ein Bildband! Für mich DAS New York Buch.

logbuchNY1

Gelernt habe ich an dem Abend wieder einiges von Steffen. Steffen war 3 Wochen in NY unterwegs und war nach der ersten Woche – sagen wir verzweifelt. Das Wetter spielte nicht mit, er lief den ganzen Tag durch New York und es wollte kein gutes Foto entstehen. Er empfand sie alle als zu langweilig, bis auf 2 Stück. 2 Fotos – in einer Woche! Und das, nachdem er 20 Jahre nicht mehr in New York war und unbedingt die Stadt in Bilder festhalten wollte. Also setzte er sich abends hin, überlegte, schaute sich die Fotos immer und immer wieder an und warf jeden Plan in seinem Kopf um. Und sagte sich spontan, dass die Fotos eine andere Story erzählen werden.

Er erzählte, dass am Ende von 4000 Fotos 120 brauchbar waren. 3% der Fotos!

Als Hobbyfotograf fragt man sich vielleicht, warum man selber nicht solche Fotos machen kann wie Steffen. Weil man sich nicht die Zeit nimmt und sich zurückhält.

Steffen erzählte uns die Entstehungsgeschichte des Fotos mit dem Mann mit der Gehilfe. Er wollte unbedingt ein Foto haben, wo Dampf aus einem Gullideckel aufsteigt. Dumm nur, dass es die so in NY fast gar nicht mehr gibt. Also hat Steffen gesucht, bis er einen Gullideckel fand, der noch nicht abgedeckt war. Und wartete. Und wartete. Am Ende hat er für dieses Foto und noch ein weiteres im Buch drei Tage gebraucht. 3 Tage für 2 Fotos! Natürlich kann man sich als Hobbyfotograf nicht so viel Zeit nehmen, aber sich mal hinstellen, beobachten, ein paar Minuten warten. Würde meinen Fotos gut tun.

logbuchNY2

Er hatte also seinen Gullideckel – und dann machten alle Leute einen Bogen um diesen Gullideckel! Irgendwann sah Steffen diesen Mann, der langsam mit seiner Gehhilfe Richtung Gullideckel ging. Steffen hatte die Hoffnung, dass dieser Mann nicht um den Gullideckel geht, weil das Gehen für ihn beschwerlich war. Also folgt er dem Mann und positionierte sich etwas versteckt für das Foto. Wenn ihr das Buch in den Händen haltet, dann erkennt ihr, dass der Mann auf dem Foto ein bisschen irritiert schaut. Kein Wunder, denn Steffen wollte, dass der Mann langsamer geht und rief im daher – halb in seinem Versteck für das Foto – laut Sachen zu, damit er langsamer geht und Steffen Zeit für sein Foto hätte.

Das nenne ich Leidenschaft. Und diese Leidenschaft spürt man auf jedem Bild in diesem Buch. So sehr, dass ich jetzt doch noch mal nach New York möchte. Danke Steffen.

Und da Steffen und seine Frau Christina so liebe Personen sind, durfte ich 2 Exemplare mitnehmen und nun eins an euch verlosen! Kommentiere diesen Beitrag bis zum 14.12.16, 20 Uhr und   gewinne mit ein bisschen Glück ein Exemplar des Logbuch New York.

Und wer noch auf der Suche nach einem richtig geilem Weihnachtsgeschenk ist, findet das Buch bei Steffen im Shop, ebenso wie New York Prints zum an die Wand hängen, zu einem wirklichen fairen Kurs. Ich liebäugle gerade mit dem hier.

Liebste Grüße, Ricarda

Pssst: Die Gewinner der Kaffeeverlosung und der Gutscheinverlosung für die Bilder stehen fest. ich kommentiere unter den Posts, wer gewonnen hat :)

Empfohlene Beiträge
117 Kommentare
  1. Ramona Rieck

    9. Dezember 2015 um 10:51

    Hallo Ricarda,
    ich liebe deine Beschreibungen. Ich war noch nie in NY aber nun hätte ich auch mal Lust, dahin zu reisen. Die Fotos sind super, ich glaube, man kann sich richtig darin verlieren. Gerne würde ich mir das ganze Buch anschauen, vielleicht habe ich ja Glück und gewinne eins …
    Liebe Grüße und noch eine schöne Adventszeit,
    Ramona

    Antworten

    • Steffi

      9. Dezember 2015 um 23:00

      Liebe Ricarda! Dein Beitrag macht neugierig auf mehr! Die Beispielbilder sehen wahnsinnig gut aus. :) Ich mag solche Fotobücher. Vielleicht bringt mir ja mein Geburtstag am 14.12. Glück. ;) Auf jeden Fall mache ich gern mit.lg Steffi, Johann noch eine tolle Adventszeit

      Antworten

  2. Marina

    9. Dezember 2015 um 11:12

    Ein toller Bericht. Du hast mich total neugierig gemacht auf das Buch, ich würde es mir gerne in echt und mit Ruhe anschauen können.

    Antworten

  3. Jule

    9. Dezember 2015 um 11:29

    Liebe Ricarda,
    die Bilder sind ja wirklich toll! Mich interessiert total, was sich noch so tolles in dem Buch versteckt.
    Ich selbst war nur einmal für wenige Tage in New York und konnte mir sicher noch kein ausreichendes Bild machen. Gerne möchte ich in den nächsten Jahren noch einmal hinfliegen.

    Liebe Grüße,
    Jule

    Antworten

  4. Denia

    9. Dezember 2015 um 11:56

    Wow.
    Jetzt bin ich seeeehr neugierig geworden.
    Zum einen, weil mich mit New York auch eineganz besondere HassLiebe verbindet.
    Ich war schon so oft dort, und jedes Mal froh, wenn ich wieder weg war. Dennoch habe ich jedes Mal tollste Erinnerungen an den Big Apple. Überraschungen, Menschen, Augenblicke, die mich faszinieren und in ihren Bann gezogen haben.
    Vielleicht habe ich Glück und kann das in Steffens Bildern noch ain Mal erleben?!
    Liebe Grüße, Denia

    Antworten

  5. MsBenett

    9. Dezember 2015 um 12:10

    Liebe Ricarda,

    verrätst du mir, wo ich diese tollen Kerzenständer aus dem ersten Bild bekommen kann? Die muss ich nämlich haben. :)

    Danke und viele Grüße
    Sabrina

    Antworten

    • Ricarda

      10. Dezember 2015 um 12:48

      Na klar! Von HEMA :)

      Antworten

  6. Sonja

    9. Dezember 2015 um 12:25

    Hallo Ricarda,
    deine Beschreibung klingt sehr spannend und macht ganz schön neugierig auf das Buch!
    Würde mich sehr über den Gewinn des Buches freuen!
    LG Sonja

    Antworten

  7. Rainer

    9. Dezember 2015 um 12:49

    Schaut mir nach einem extrem stylischen Geschenk aus.

    Antworten

    • Ricarda

      16. Dezember 2015 um 13:53

      Lieber Rainer,
      herzlichen Glückwunsch! Du hast gewonnen :)
      Schicke mir doch bitte eine Mail info@pechundschwefel.eu – dann schicken wir dir das Buch so schnell wie möglich zu. Ganz liebe Grüße, Ricarda

      Antworten

  8. Denise

    9. Dezember 2015 um 12:53

    Hey ho,

    irgendwie kommt mir das bekannt vor – 4.000 Fotos aufnehmen und nur 100 davon sind wirklich brauchbar. Bisher hat mich New York auch nicht interessiert, aber ich muss sagen, dass dieses Buch seinen Reiz hat. Ich finde die Bilder, die du in dem Beitrag präsentierst sehr inspirierend. Weil sie eben nicht diese typischen Schönwetter- und Touristikfotos sind. Ich finde es sehr ansprechend und würde gerne mehr davon sehen.

    Auf alle Fälle glaube ich, dass man mit diesem Buch New York von seiner schönsten Seite entdecken kann – seiner ehrlichen Seite.

    Beste Grüße
    Denise

    Antworten

  9. Annika

    9. Dezember 2015 um 12:59

    Oh, das schaut toll aus. In New York war ich leider noch nie, aber so eine Traumreise wär ja auch schon mal was!

    Antworten

  10. Michaela

    9. Dezember 2015 um 13:00

    HalliHallo!
    Oh, da beginnen meine Fotografen-Augen zu leuchten… :)
    Selbst Fotografin habe ich natürlich eine besondere Affinität zu Fotobüchern… Und zu NY ebenfalls… Beim ersten Besuch bin ich wie Hans-guck-in-die-Luft herumgelaufen, tausend mal über die Bordsteine gestolpert und mit einigen hundert Fotos nach vier Tagen Kurztrip zurück nach Hause gekommen.
    Ich würde mich riesig über das Buch freuen…
    Liebste Grüße,
    Michaela :)

    Antworten

  11. Piepselwerkstatt

    9. Dezember 2015 um 13:03

    New York ist schon eine Traumstadt für mich. Mit kleinem Kind muss ich das Wiedersehen aber etwas verschieben :-( So ein Bildband könnte mir die Wartezeit versüßen. LG Mari

    Antworten

  12. Julia

    9. Dezember 2015 um 13:06

    Hallo Ricarda :)
    Ich würde mich sehr freuen, würde ich das Buch gewinnen. Ich finde es schön, wenn man Faszination an Dingen findet, an denen andere nur vorbeigehen.
    Das ist ein echtes Geschenk :)
    Vielleicht habe ich ja das Glück ;)

    Antworten

  13. Ronja

    9. Dezember 2015 um 13:46

    Liebe Ricarda,
    da beneide ich dich etwas, denn die Buchpräsentation war bestimmt spannend :)
    Der kleine Einblick macht auf jeden Fall Lust auf mehr. NY hat mich bisher noch gar nicht gereizt, aber die Bilder haben einfach Atmosphäre.
    Einen schönen Mittwoch,
    Ronja

    Antworten

  14. Bettina

    9. Dezember 2015 um 13:47

    Jaa, das würde mir bestimmt gefallen! :)
    Liebe Grüße, Bettina

    Antworten

  15. Katrin Bach

    9. Dezember 2015 um 13:49

    Hallo liebe Ricarda,

    zugegeben wollte ich den Post gar nicht öffnen…darf man das so schreiben? *schäm* Es ist nämlich so, dass ich so gar keinen Draht zu New York habe. Alle Welt schwärmt immer davon, dass man da uuuunbedingt mal gewesen sein muss. Mmh…mir fallen ohne Nachdenken mindestens zwölfundzwanzig Orte ein, an denen ich viel lieber mal wäre und wenn dann noch Zeit und Geld übrig wäre, dann könnte man ja mal über New York nachdenken.
    Tja…Logbuch New York als Blogposttitel holt mich da nicht wirklich ab…mein aktueller “Grrrrr”-Ausdruck *kicher. Ich muss nicht abgeholt werden, ich komme auch ohne Einladung. ;-) Warum ich trotzdem auf weiterlesen geklickt habe?
    Weil ich…und jetzt lach nicht…Stillpirat gelesen habe und, da kommt dann die Dreifach-Mama durch, an selig schmatzende Babyschnuten denken musste und mich fragte, was denn das jetzt mit New York und Piraten zu tun hat. Ähm ja…vielleicht sollte ich doch mal über psychologische Betreuung nachdenken *lach*
    So, jetzt hab ich mich geoutet, warum ich hier bin und geblieben bin ich, weil du ja offensichtlich auch nicht der größte New York Fan unter der Sonne bist.
    Das Foto mit dem dampfenden Gulli ist sehr berührend…WOW!!!
    Vielleicht macht der Bildband ja doch Lust auf New York und es rückt einen Platz vor auf der geheimen Reiselustliste. Sag niemals nie!
    Ganz liebe Grüße,
    Katrin

    Antworten

  16. Caro

    9. Dezember 2015 um 14:04

    Hallo Ricarda,
    Nach dieser großartigen Werbung muss ich doch glatt mein Glück versuchen ;-)
    Lg Caro

    Antworten

  17. Mona

    9. Dezember 2015 um 14:05

    Hallo du,
    NY heimliche Leidenschaft obwohl ich noch nie da war.
    Deine Beschreibungen machten mich wirklich sehr neugierig, mit einem Bildband ist mir das nämlich leider noch nie passiert, dass ich ihn aus der Hand legen musste.
    Würde mich sehr darüber freuen!
    Liebe Grüße
    Mona

    Antworten

  18. Natalie

    9. Dezember 2015 um 14:28

    Ui, cool. Ich war zwei Mal in New York. Wäre sicher interessant, ob ich vielleicht was erkenne…. Liebe Grüße, Natalie

    Antworten

  19. Emma

    9. Dezember 2015 um 14:34

    Liebe Ricarda, im Gegensatz zu Dir *lach* ist NY genau meins… für mich die romantischste und spannendste Stadt überhaupt. Keine Stadt geht mir so unter die Haut. Es gibt wirklich schönere Städte..aber keine inspiriert mich wie NY. Deswegen versuche ich mein Glück heute und hier.. und falls ich Pech habe, werde ich mir das Buch auf jeden Fall auch kaufen… liebst emma

    Antworten

  20. Janneken

    9. Dezember 2015 um 14:34

    Hallo Ricarda,
    tolle Bilder, sehr ergreifend! Den Hype um New York kann ich auch nicht ganz nach vollziehen. Mich hat New York durch seine Art beeidruckt, obwohl es mit Sicherheit schönere Städte gibt. Wenn man das erstemal in New York ist, dann macht wohl jeder das übliche Touristen-Programm, aber das Logbuch zeigt das New York hinter der Glamour-Stadt. Ich würde mich sehr freuen, Steffens New York kennen zu lernen.
    Liebe Grüße
    Petra

    Antworten

  21. Petra

    9. Dezember 2015 um 14:54

    Hallo Ricarda,
    das scheint ein tolles Buch zu sein und
    ich versuche mal mein Glück.

    Liebe Grüße
    Petra

    Antworten

  22. Martina

    9. Dezember 2015 um 14:57

    Ich habe gerade vor 2 Tagen zu meinem Mann gesagt, dass wir nach New York fliegen müssen, sobald es geht.
    Der Bildband wäre eine tolle Sache, um die Wartezeit zu versüßen – zumal ich die Fotografie von Steffen Böttcher sehr schätze.

    LG
    Martina

    Antworten

  23. Imke

    9. Dezember 2015 um 15:03

    Ich weiss nicht warum, aber New York ist die Stadt die ich noch besuchen MUSS bevor ich einmal sterbe. Das wusste ich schon als kleines Mädchen und bisher habe ich es nicht geschafft. Mein Sohn sagte neulich schon etwas gelangweilt: Mama will immer nach New York. Woher dieser Traum stammt? Ich habe keine Ahnung. Meine Träume spielen ganz oft dort. Ich würde mich so sehr über den Bildband freuen, neuer Input für meine Tag- und Nachtträume. Außerdem feiern wir heute unseren 10.Hochzeitstag und das wäre doch ein schönes Geschenk…Liebe Grüße von Imke

    Antworten

  24. Annette

    9. Dezember 2015 um 15:05

    Ich war noch niemals in New York und wahrscheinlich wird es auch dabei bleiben. Aber das Buch, dass reizt mich sehr und so versuche ich bei dir mein Glück.

    Liebe Grüße

    Annette

    Antworten

  25. Melanie

    9. Dezember 2015 um 15:21

    Für tolle Fotos bin ich immer zu haben!

    Antworten

  26. Lars

    9. Dezember 2015 um 15:39

    Mir geht es da wie dir, ich war auch 2 x in New York, und jedesmal war ich nicht begeistert davon und überhaupt war alles viel zu groß und der Central Park war dann noch der schönste Platz, aber die Bilder im Buch sind wirklich überragend.

    LG

    Antworten

  27. Sabine

    9. Dezember 2015 um 16:36

    Ich würde so gerne mal nach New York. War aber noch nie da.
    Tolle Verlosung. Danke.
    Gruß, Sabine

    Antworten

  28. Ann-Katrin

    9. Dezember 2015 um 17:03

    Hey Ricarda,
    Ich war achon zweimal in New York, einmal im Frühjahr und einmal kurz vor Weihnachten. Und ich muss sagen, dass ich die Stadt liebe! Ich war schon in vielen Metropolen, HongKong, Paris, Los Angeles uvm.. Aber keine hat es mir so angetan wie New York. Das Buch wäre perfekt für mich, um in tollen Erinnnerungen zu schwelgen! Die Fotos sind nämlich wirklich super und zeigen New York, wie es wirklich ist und sein kann!
    Liebe Grüße

    Antworten

  29. Kati

    9. Dezember 2015 um 17:35

    Da mein Herz für New York schlägt und ich noch nicht weiß wann ich endlich dahin reisen darf, wäre das Buch ein Anfang mich nach New York zu täumen.
    Danke für den Einblick!

    Ganz lieben Gruß
    Kati

    Antworten

  30. Nadine

    9. Dezember 2015 um 17:56

    Hallo Ricard,
    das Buch hört sich super spannend an.
    Ich war schon einmal in New York, aber es ist schon sooo lange her.
    Deswegen wäre es schön, das Buch zu gewinnen!
    Grüße Nadine

    Antworten

  31. pamela knieling

    9. Dezember 2015 um 18:33

    Das Buch würde ich gern meinem Mann schenken,da er ein Fan vom Stilpiraten ist.

    Antworten

  32. holunder

    9. Dezember 2015 um 18:35

    Die Fotos sind wirklich faszinierend. Da kann man eine Menge lernen. Ausdauer und Geduld sowieso.
    Liebe Grüße
    Andrea

    Antworten

  33. Sarah Bauer

    9. Dezember 2015 um 19:14

    Wahnsinn! Ich bin jetzt schon verliebt in dieses Schmuckstück und würde mich irre freuen es zu gewinnen!

    Antworten

  34. Siobhan

    9. Dezember 2015 um 19:16

    Hallo Ricarda,

    seit dem tollen Workshop in Mercedes Me in Hamburg, lese ich leidenschaftlich deinen Blog!

    Ich war dieses Jahr zum ersten Mal in New York (für meinen 40. Geburtstag) und bin jetzt in dieser Stadt verliebt! (bei dem Workshop, habe ich einen Stadtplan von NYC als Hintergrund genommen und ein Foto von meinen Schwestern und ich in der Mitte geklebt).

    Also hiermit versuche ich mein Glück!!

    Antworten

  35. Doreen

    9. Dezember 2015 um 19:16

    Ich bin absoluter Fan vom Stilpirat. Als Ex-Braut stößt man automatisch auf der Suche nach einem Fotografen auf ihn. Und er macht Hammerfotos! Und ich kann auch nur für NY sprechen, die Stadt ist super! Aber das ist ja auch immer Geschmackssache, nicht wahr? Für mich ist es mit London schwierig. Alle Freunde lieben diese Stadt und ich kann dem gar nichts abgewinnen…

    Antworten

  36. SchokoladenFee

    9. Dezember 2015 um 19:47

    Hallo Ricarda,
    das Buch hört sich ja toll an, da würde ich super gerne einen Blick reinwerfen. :) Also noch mehr als du uns hier offenbart hast.
    Mein Cousin lebt zur Zeit in New York, bisher konnte ich ihn leider nicht besuchen. Vielleicht bringt mich das Buch ihm etwas näher! ;D
    Liebe Grüße,
    Alex

    Antworten

  37. Kerstin

    9. Dezember 2015 um 19:47

    Hallo Ricarda,

    dein Post macht wirklich Lust auf dieses Buch und seine ungewöhnlichen Fotos. Und ich würde zwar einen Blick riskieren, aber ich würde es am Ende verschenken. Mein bester Freund ist New York aus unerfindlichen Gründen mit Haut und Haaren verfallen, er ist immer bemüht sich Zeit und Geld zusammen zu sparen, um sich wenigstens alle ein, zwei Jahre ein paar Tage dort zu gönnen- was bei einer Familie und zwei kleinen Kindern nicht immer einfach ist. Ihn packt immer das große Fernweh und wir halten ihn hier gerne mit ein paar besonderen Überraschungen zu New York über Wasser. Nicht, dass er am Ende einmal ganz auswandert, mit dem Gedanken hat er schon gespielt. ;-) Und weil er uns eine so große Stütze ist, in jeder Lebenslage für uns da ist, würde ich ihm hiermit eine große Freude zu Weihnachten machen, wenn es denn klappt.

    Liebe Grüße,
    Kerstin

    Antworten

  38. Katharina

    9. Dezember 2015 um 19:52

    Mein Freundin ist ein totaler Ny Fan und bin noch auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk. Ich glaube ich bin fündig geworden ;)

    Antworten

  39. Maria

    9. Dezember 2015 um 19:53

    Wie toll ist das. Mein Mann war auch schon beim Stilpirat und ist begeistert. Er wollte so gern zu dem Vortrag über NY in Dresden gehen und hatte sich so gefreut, leider konnte er aus beruflichen Gründen dann doch nicht hin. Er würde sich so sehr über das Buch freuen. Vielleicht hab ich ja für meinen Schatz Glück.

    Antworten

  40. Andrea

    9. Dezember 2015 um 20:00

    Uii, wie schön!!! Ich muss ja sagen, dass ich NY einfach toll finde. Das liegt aber sicher auch daran, dass wir einen Teil unserer Hochzeitsreise dort verbracht haben. Wie gerne würde ich mal wieder hin… *träum*. Über das Buch würde ich mich auf jeden Fall riesig freuen!
    Liebe Grüße

    Antworten

  41. Sirka

    9. Dezember 2015 um 20:04

    Wie gerne würde ich diesen Bildband gewinnen! War dieses Jahr zum ersten Mal in New York – mit meinem Papa ❤️ Es war wunderbar und ich wäre am liebsten dort geblieben!! Nun wäre so ein Bildband ein grandioses Geschenk für ihn als Dank für die unvergessliche Zeit :-)

    Antworten

  42. Nathalie

    9. Dezember 2015 um 20:09

    Ich bin gerade erst gestern von meinem zweiten Besuch in New York zurückgekommen und das noch verliebter als beim ersten Mal! Dieses Mal haben wir uns Zeit genommen für Ecken die nicht so touristisch sind und es war einfach gigantisch! Ich liebe die Stadt dafür das man nie weiß was um die nächste Ecke auf einen wartet! Das auch noch als Bildband zu haben würde mich sehr freuen! (Warst du dort mal Stoffe, Nähzubehör und Bastelsachen kaufen? Der völlige Flash echt!)

    Antworten

    • Ricarda

      9. Dezember 2015 um 20:56

      Ach Mensch, damals war ich noch nicht so für Stoffe und co zu haben. Aber jetzt wo du es sagst… :)

      Antworten

  43. Jule K.

    9. Dezember 2015 um 20:11

    Oh, wie toll! New York steht auf jeden Fall mit auf meiner Reisewunschliste. Dein Post und die Einblicke ins Buch machen mich noch neugieriger. Ich springe daher kopfüber in den Lostopf :)

    Liebe Grüße
    Jule

    Antworten

  44. Kerstin

    9. Dezember 2015 um 20:16

    Das wäre ein toller Gewinn :) ich finde New York super!

    Antworten

  45. Annett

    9. Dezember 2015 um 20:41

    Sind gielleicht 2016 dort…..und das erste Mal überhaupt drüben….Buch wäre toll!!!!

    Antworten

  46. Cindy

    9. Dezember 2015 um 20:43

    Oh, ich wollte schon lange mal wieder nach NY….und wenn nicht im realen Leben, dann doch am liebsten beim anschauen der Bilder auf Fantasiereise gehen :-)

    Antworten

  47. Katja Nemenich

    9. Dezember 2015 um 20:54

    Was soll ich sagen…ich liebe New York! Jedesmal wenn ich dort bin…wird die Liebe größer und wenn ich zuhause bin wird mit jedem Tag für Sehnsucht größer. Ein Teufelskreis…

    Das Buch wäre der Hammer…und ganz ehrlich…wenn ich es nicht gewinnen sollte…dann Kauf ich es mir! Als Sehnsuchtstiller…

    Lg

    Antworten

  48. Saskia

    9. Dezember 2015 um 21:15

    Hallo Ricarda. Eine New York Reise ist ein großer Traum von mir. Das Buch wäre ein toller Gewinn. Danke für den Beitrag. Gruss Saskia

    Antworten

  49. Katrin

    9. Dezember 2015 um 21:36

    Liebe Ricarda,
    ich war zu meinem runden Geburtstag vor drei Jahren mit meinem Mann für eine Woche in NY. Es war eine tolle Zeit. Wir haben sooooo viel gesehen!!!
    Im Vorfeld hatte ich mir ganz viele Bastelgeschäfte übers Internet rausgesucht, die ich dann teilweise auch besucht habe. Da gab es zum Beispiel einen super kleinen Laden der voller Regale mit Stempel war. Ich war total überfordert und wusste gar nicht, welchen Stempel ich zu erst nehmen sollte. Am liebsten hätte ic den ganzen Laden leer gekauft :-) Wenn ich damals schon genäht hätte, dann hätte ich natürlich auch nach Stoffen Ausschau gehalten.
    Der Bildband sieht sehr vielversprechend aus, deshalb versuche ich mal mein Glück.
    Liebe Grüße Katrin

    Antworten

  50. Simone

    9. Dezember 2015 um 22:17

    Mein Traum vom Big Apple ist kitschig, sehr kitschig ;-)
    Weihnachtsbaum am Rockefeller Center, Eislaufen im Central Park, Kaffeeschlürfend über den Broadway flanieren… Hach

    Schuld sind wahrscheinlich Kevin allein in New York, Sex in the City und Gossip Girl (jap, ich bin ein Serienjunkie!!!)

    Meine liebe Schwägerin und ihr Freund fliegen im Februar für eine knappe Woche rüber, da wäre der Fotoband ein tolles Geschenk zu Weihnachten.

    Antworten

  51. Esther Leppert

    9. Dezember 2015 um 22:19

    Hallo Ricarda, ich bin eine anonyme Leserin von deinem Blog und finde ihn immer spannend. Du schreibst sehr schön,man spuert deine Leidenschaft. Das Buch wäre ein klasse Geschenk fuer meine Tochter, sie liebt die “ehrliche” Fotografie.Liebe Grueße Esther

    Antworten

  52. Klara

    9. Dezember 2015 um 22:24

    Deine Beschreibung ist echt toll! Ich habe richtig Lust auf das Buch bekommen und die Bilder, die ich mir jetzt auch auf Stilpirat direkt angesehen habe sind echt schön!
    Meine Schwester ist im Moment sehr vernarrt in New York, hat im letzten Jahr mehrere Monate dort gelebt und war erst vor einer Woche wieder dort! Ich denke, das wäre ein wirklich tolles Weihnachtsgeschenk für sie und ich würde ihr diese Freude gerne machen.

    Antworten

  53. Simone M.

    9. Dezember 2015 um 22:32

    Hallo, also bei dem Gullideckel-Bild muss ich wirklich sagen, dass mich hier die Neugier packt. Irgendwie erzählt dieses Foto eine Geschichte. Und ich würde gerne mehr aus dem Leben des Mannes mit der Gehhilfe erfahren…. warum, wieso, es wirft in mir Fragen auf. Toll !!!! Liebe Grüße Simone

    Antworten

  54. Jacqueline

    9. Dezember 2015 um 23:59

    Hallo Ricarda,
    der Bildband hört sich wirklich toll an. Ich muss zugeben, dass ich eine Schwäche für Bildbänder habe. Sie stellen die Städte und Themen die sie behandeln einfach in einem anderen Licht dar. Einem an das man selbst meistens noch nicht mal gedacht hat und sind einfach toll anzusehen. Durchzublättern und die Welt ein wenig zu entschleunigen.

    Über diesen Bildband würde ich mich daher wirklich wahnsinnig freuen.

    Liebe Grüße,
    Jacqueline

    Antworten

  55. Miriam Dehmel

    10. Dezember 2015 um 2:02

    Hey, das ist ja eine schöne Idee! Ich bin gerade vom 7-14.12 in New York! Es ist echt toll hier. Um diese wahnsinns Stadt noch einmal nachzufühlen wäre das Buch echt toll so wie du es beschreibst! Ich würde mich sehr freuen! Liebe Grüße Miriam

    Antworten

  56. Mellusine

    10. Dezember 2015 um 4:55

    Ich mag ungewöhnliche Bilder, daher: hinein in den Lostopf… ;-)

    Antworten

  57. Sarah

    10. Dezember 2015 um 7:57

    Also ich war bisher einmal in NY (im Winter) und fand es toll :) aber es scheint wirklich nur 2 Typen von NY Reisenden zu geben, die die es toll finden (so wie ich) oder die die nicht nochmal hin müssen weil es ihnen gereicht hat…

    ich habe den festen Plan nochmal hin zu fahren und plane eine Reise im Frühsommer, um zB den Central Park genießen zu können :)

    Und über so einen Bildband würde ich mich sehr freuen um die Zeit bis zur nächsten Reise zu überbrücken!

    Antworten

  58. Heike S.

    10. Dezember 2015 um 7:58

    Ich war noch niemals in NY…..
    aber es ist faszinierend ,ich hüpfe schnell in deinen Lostopf!
    LG
    Heike

    Antworten

  59. Zeppinger

    10. Dezember 2015 um 8:00

    Ohh, das sieht wirklich toll aus. Ich könnte gerade in Sachen Fotographie mal wieder neue Inspirationen gebrauchen und daher hüpfe ich gerne mal in den Lostopf!

    Liebe Grüße aus Iserlohn

    Florian

    Antworten

  60. Astrid

    10. Dezember 2015 um 8:18

    Hi Ricarda!
    Ich war vor 5 Jahren mit meiner Familie in NY, da unsere große Schwester ein Jahr in New Jersey gelebt hat. Uns hat NY total beeindruckt, besonders meine damals 5 Jahre alte Tochter. Die Bilder aus dem Bildband, die du gezeigt hast, haben mich umgehend wieder in unseren Urlaub zurück versetzt und eine nie vergangene Sehnsucht ausgelöst :). Und über die Beschreibung des Fotografierens musste ich herzlich lachen. Auch wenn mein Mann nur Hobbyfotograf ist, nimmt er sich unendlich Zeit für seine Bilder. Wie oft haben wir schon mit hm darauf gewartet, dass sich eine Szene genau so abspielte, wie er es fotografieren wollte! Das Resultat spricht dann natürlich für sich, aber ich habe schon einiges an Eis und Süß in den Wartezeiten für die Kinder springen lassen…
    LG deine Astrid

    Antworten

  61. Anita

    10. Dezember 2015 um 8:33

    *Schreialarm* – wie geil ist das denn?!
    Mein Mann ist ein sehr großer Fan von den Stilpiraten und deren Logbücher. Ein ganz großer Wunsch von ihm zu Weihnachten ist das Logbuch New York. Ich glaube, Ricarda, er war ähnlich geflasht als er einige Auszüge aus dem Buch angeschaut hat.
    Leider sprengt das ganze mein Budget (als Muddi von drei Kids bekommt man, ausser viel Liebe natürlich, nicht viel an “Gehalt” ausbezahlt).
    Ich glaube mein Mann würde in die Luuuuuft springen wenn er es doch unter unserem Weihnachtsbaum finden würde.

    Antworten

  62. Jeanny

    10. Dezember 2015 um 8:37

    Stilpirat und big apple Fan hier ;) würde dem Büchlein ein warmes Zuhause und immer Kuchi auf dem Tisch bieten ;)
    Lovely day! Jeanny

    Antworten

  63. Jessi

    10. Dezember 2015 um 8:55

    In New York
    Concrete jungle where dreams are made of
    There’s nothing you can’t do
    Now you’re in New York
    These streets will make you feel brand new
    Big lights will inspire you
    Hear it from New York!

    (Alicia Keys – New York Lyric)

    Wer kann da schon nein zu so einem schönen Buch sagen?
    Würde es gerne MEINS nennen woollen :)

    Antworten

  64. Andrea L.

    10. Dezember 2015 um 9:02

    New York ist meine absolute Lieblingsstadt! Ich war nun dreimal dort und bin immer noch nicht müde durch die Straßen mit den tollen hohen Häusern zu schlendern und neues zu entdecken!

    Bei der Verlosung bin ich gerade deshalb gerne dabei.

    LG
    Andrea

    Antworten

  65. Jashmin

    10. Dezember 2015 um 9:08

    Ich kenne New York nur als Kind und da hat mich die Stadt beeindruckt! Der Bildband sieht super aus; daher versuche ich mein Glück!

    Antworten

  66. Andrea Richey

    10. Dezember 2015 um 9:15

    Liebe Ricarda, das Buch steht seit dem Erscheinen auf meiner Wunschliste! :-) Deine Worte und Deine Beschreibung zu dem Projekt und zu dem Fotografen verstärken das Gefühl es wirklich anschauen und auch ‘fühlen’ zu wollen! Danke für diesen Blog!!!
    Herzliche Grüße Andrea

    Antworten

  67. Ulla

    10. Dezember 2015 um 9:16

    Ich versuche gerne mein Glück, allerdings für meinen Sohn. Sein großer Traum ist einmal nach New York zu kommen und dieses Buch wäre doch eine tolle Einstimmung. Vielleicht klappt es ja mit einem schönen Weihnachtsgeschenk.
    Herzlichst Ulla

    Antworten

  68. Daniel Lauber

    10. Dezember 2015 um 9:17

    Steffen hat herrlich klare Ansichten und Hang zu der perfekten unperfektion. Bin mir sicher das das Buch genau das wieder spiegelt

    Antworten

  69. Nils

    10. Dezember 2015 um 9:22

    Es ist faszinierend, wenn man sich mit den Hintergründen zu dem Buch beschäftigt. Allein die Technik die er benutzt hat, ist abenteuerlich kreativ. Ein Making-Of oder Behind-The-Scenes wäre angebracht (gewesen), als Teil 2 des Buches, als Teaser oder in einer Special Edition!

    Antworten

  70. Sabrina

    10. Dezember 2015 um 9:23

    Eine sehr schöne Idee! Ich würde das Buch gerne an eine Freundin verschenken, die im kommenden Jahr nach NY geht, um dort für 1 Jahr zu arbeiten. Das Buch wäre die perfekte Inspiration für den neuen Lebensabschnitt!

    Antworten

  71. Lara

    10. Dezember 2015 um 9:23

    Ich liebäugle schon lange mit dem Buch. Die Bilder die ich schon gesehen hab, finde ich jedes mal Atemberaubend! Haben eine ganz eigene Dynamik.
    Würde mich auf jeden Fall über das Buch sehr freuen, aber das würden wir uns doch eh alle ;)

    Liebe Grüße,
    Lara

    Antworten

  72. Johnny

    10. Dezember 2015 um 9:26

    Dann versuche ich hier auch mal mein Glück. Wäre ja zu schön, wenn’s klappen würde! :)

    Antworten

  73. Nadine

    10. Dezember 2015 um 9:26

    …alle schwärmen so vom Buch, da bin ich nun auch neugierig! Ich hüpfe auch gerne mit in den Lostopf!

    Antworten

  74. Stefan

    10. Dezember 2015 um 9:29

    Also ich würde das Buch sofort nehmen :D War selbst gerade in New York und habe nicht mal ansatzweise so geniale Bilder wie Steffen mitgebracht :D

    Schön geschriebener Artikel nebenbei ;)

    Antworten

  75. Maya

    10. Dezember 2015 um 9:34

    Wow, super toller Gewinn!
    Mit dem Buch liebäugel ich schon ziemlich lange also mach ich hier natürlich mal mit und versuche mein Glück :)
    Liebe Grüße und eine gute Woche,
    Maya

    Antworten

  76. Tobias

    10. Dezember 2015 um 9:39

    Hallo Ricarda,
    über die Stilpiraten Facebook Seite bin ich hier auf diesen Blogeintrag gestoßen. Ich würde mich sehr über das Logbook freuen und werde übrigens hier öfter vorbeigucken!
    Liebe Grüße aus Berlin.
    Tobias

    Antworten

  77. Beni

    10. Dezember 2015 um 9:39

    Ich war noch noch niemals in New York und würde doch so gerne Mal – ja, auch wenn du sagst, dass du es nicht magst!
    Hätte ich Steffens Buch, wöllte ich bestimmt noch mehr dorthin, daher trau’ ich mich ja kaum, es anzuschauen…
    Aber wenn es so grandios ist, muss ich es ja doch haben!
    In diesem Sinne: wäre nett!
    Beste Grüße Beni

    Antworten

  78. Katrin

    10. Dezember 2015 um 9:42

    Oh ja, ich kenne da jemanden der würde unter dem Weihnachtsbaum Purzelbäume schlagen, wenn sie dieses Buch auspacken dürfte. Also – vielleicht hab ich ja Glück

    Antworten

  79. Claudia Depping

    10. Dezember 2015 um 9:46

    Liebe Ricarda, super schöner Blogeintrag und du weckst in mir das Gefühl den Steffan auch unbedingt einmal kennenzulernen!Ich mag NY, ich mag die Fotos des Stilpiraten – also soringe ich mal in deinen Lostopf! Liebe Grüße und viele schöne Erlebnisse für deine nächsten Blogeinträge, Claudia

    Antworten

  80. Sandra

    10. Dezember 2015 um 9:46

    Liebe Ricarda,
    wir lieben New York. Waren selbst erst im Juni dort und das Buch wäre für uns die Krönung. Vielen Dank für die Verlosung.
    Ganz liebe Grüße,
    Katrin und Sandra.

    Antworten

  81. Oliver K.

    10. Dezember 2015 um 9:53

    Steffens Buch ist wirklich der Hammer! Ich warte schon die ganze Zeit darauf ihn mal live bei einer seiner Vorstellungen zu erleben. Aber bisher waren leider alle zu weit weg :(.
    Vielleicht kann ich ja die Zeit bis er mal bei mir in der Nähe ist mit seinem tollen Buch überbrücken!

    Viele Grüße,
    Oliver

    Antworten

  82. Fabian

    10. Dezember 2015 um 10:07

    Das scheint ja wirklich ein extrem tolles Buch zu sein. Echt cool, dass man mal nicht immer die typischen New York-Motive vor sich hat sondern das tägliche Leben.

    Antworten

  83. Melanie

    10. Dezember 2015 um 10:09

    Die Bilder sind wirklich unglaublich…
    NY total anders wie immer beschrieben.
    Genial.

    LG
    Melanie

    Antworten

  84. LütteGörn

    10. Dezember 2015 um 10:09

    “The Big Apple” ist meine absolute Traumstadt – ich warte schon sehnlichst auf den Tag, an dem ich wieder einen New York Trip planen darf – so aufregend – das Buch wäre ein Traum…
    Liebe Grüße
    Sarah von Lütte Görn

    Antworten

  85. Selcuk Tekin

    10. Dezember 2015 um 10:11

    Aloha =)
    Zuallererst: gewinnen möchte Ich auch sehr gern. Einmal für mich zum Durchblättern und inspirieren lassen, aber hauptsächlich für meine Freundin, die seit sie dort war nur davon schwärmt wieder dorthin zurück zu fliegen.
    Das wäre das perfekte Weihnachtsgeschenk für sie =)

    Antworten

  86. Andreas Seltmann

    10. Dezember 2015 um 10:21

    Hi. Ich habe es bei Krolopp und Gerst gesehen! Wahnsinn. Tolle Fotos und tolle Geschichten hinter jedem.
    Das würde ich sehr gerne in der Hand halten.
    Viele Grüße Andreas

    Antworten

  87. Andrea

    10. Dezember 2015 um 10:24

    Hallo,
    Ich würde das Buch so gerne gewinnen. Mein Bruder lebt in New York uns das Buch wäre genau die richtige Einstimmung auf meinen Besuch nächstes Jahr bei ihm.

    Antworten

  88. Jelka

    10. Dezember 2015 um 10:32

    Oh wie schön! Ich träume seit Kindheitstagen von New York und kann nur hoffen, dass mich die Stadt nicht enttäuscht, sollte ich sie einestages besuchen. Das Buch und seine Bilder faszinieren mich auf jeden Fall total!

    Antworten

  89. Steffi

    10. Dezember 2015 um 10:42

    Hallo Ricarda!
    Das Buch wäre das perfekte Geschenk für meine Nichte. Sie war bis August AuPair in
    New York und hat furchtbar Heimweh.
    Sie würde sich bestimmt riesig freuen.
    Liebste Grüße
    Steffi

    Antworten

  90. Gerrit

    10. Dezember 2015 um 10:58

    Das Buch ist echt der Wahnsinn!

    Antworten

  91. Claudia Z.

    10. Dezember 2015 um 11:09

    Die gezeigten Photos machen neugierig auf mehr! Deswegen hoffe ich jetzt einfach, dass mir die Glücksfee hold ist und ich das Buch gewinne.

    Claudia Z.

    Antworten

  92. Regina

    10. Dezember 2015 um 11:11

    Ich würde mich über den Gewinn sehr freuen, denn die Bilder, die ich bisher online gesehen habe, haben schon ‘etwas mit mir gemacht’! Ich finde seine Bilder so (im positiven Sinne) ungewöhnlich, irgendwie ‘soulig’ (=mein Lieblings-Musik-Genre) und Kopfkino-anregend – das ‘Logbuch New York’ würde mich bestimmt wunderbar inspirieren…
    Besten Dank für die tolle Chance und eine angenehme Adventszeit
    Regina

    Antworten

  93. Artur

    10. Dezember 2015 um 11:22

    Ich war noch nie in New York, aber der Bericht über das Buch macht mich neugierig.
    Danke das es verlost wird.
    Viele Grüße und eine besinnliche Adventszeit wünscht
    Artur

    Antworten

  94. Diana Kleinkuhnen

    10. Dezember 2015 um 11:25

    Liebe Ricarda,

    was für eine super-coole Idee mit dem Buch.

    Ich wollte schon immer so gerne mal nach NY und mein Liebster “weiss nicht so recht” … oder “evtl im nächsten Jahr” …. “ob es uns da gefällt?” …. mit so einem tollen Buch könnte ich ihn locken, welch schöne Fotos er in NY machen kann, während ich shoppen könnte :) …

    Ich hüpfe gerne in den Lostopf und drücke einfach mal ALLEN die Daumen ;)

    Schönen sonnigen Tag wünsche ich.

    Liebste Grüßchen vom Niederrhein

    Diana

    Antworten

  95. Sebastian Stenzel

    10. Dezember 2015 um 11:29

    Ein sehr, sehr toller Bildband! Fehlt leider noch in meinem Fotobuchregal ;)

    Antworten

  96. Thomas

    10. Dezember 2015 um 11:32

    Dein Artikel macht ja richtig Spaß auf das Buch, wenn es also mit der Verlosung nicht klappt, weiß ich schon was auf den nächsten Wunschzettel gehört. Die Bilder vom Piraten sind immer mehr als inspirierend.

    Ich drück mir mal die Daumen !

    Antworten

  97. Flo

    10. Dezember 2015 um 11:51

    Wow, eine sehr schöner Artikel. Da bekommt man richtig Lust auf das Buch!

    Antworten

  98. hiacynta jelen

    10. Dezember 2015 um 12:35

    sehr geil!
    Du hast recht, das Buch ist ein absolutes must have

    Antworten

  99. Christine

    10. Dezember 2015 um 13:13

    Wow das Buch klingt echt toll. Ich fotografiere srlber hobbymässig und würde mich riesig darüber freuen. Eine frohe Weihnachtszeit und lg

    Antworten

  100. astrid

    10. Dezember 2015 um 14:36

    Was für Bilder! Das Buch wäre noch ein tolles Überraschungsgeschenk für meine Tochter
    eine schöne Adventszeit

    Antworten

  101. Nic

    10. Dezember 2015 um 16:07

    Das wäre aber ein tolles, zusätzliches Weihnachtsgeschenk, wenn ich den klasse Bildband von Steffen mein eigen nennen dürfte!

    Antworten

  102. Anna

    10. Dezember 2015 um 16:56

    Ich habe länger gehofft, mir würde jemand das Buch zu Weihnachten schenken… Langsam schwinden meine Hoffnungen und so wäre ein Gewinn ganz toll ;-)

    Antworten

  103. Stefan

    10. Dezember 2015 um 21:12

    New York ist meine Traumstadt und spätestens nächstes Jahr möchte ich dort mal Urlaub machen. Das Buch wäre da eine gute Vorbereitung! :-)

    Antworten

  104. Felix

    10. Dezember 2015 um 21:55

    Hey,

    dem Stilpiraten könnte man echt ewig zuhören, wenn er von seinen Reisen erzählt. In New York war ich damals auch mal, nur leider ohne Kamera. Vielleicht kann das Buch mich ja dazu inspirieren nochmal am Big Apple vorbeizuschauen.

    Gruß
    Felix

    Antworten

  105. Heike

    11. Dezember 2015 um 7:24

    Ein tolles Buch.. Ich war leider noch nie in New York.

    Antworten

  106. Sarina

    11. Dezember 2015 um 8:32

    Liebe Ricarda,
    vielen Dank für diesen wiedermal wunderschönen Post! :)
    Ich habe ein Jahr lang in der Nähe von New York gelebt und nachdem sich die Überrumpelung der so pulsierenden Stadt gesetzt hatte liebe ich sie dafür heute umso mehr! Ich würde mich wirklich sehr über dieses Buch freuen, da ich diese Stadt sehr vermisse und mich an New York einfach nicht sattsehen kann :)
    Ich drücke natürlich auch allen anderen die Daumen!
    Frohe Weihnachtszeit und liebe Grüße aus der Pfalz!

    Antworten

  107. Johanna

    11. Dezember 2015 um 11:09

    Was für wundervolle Bilder! Ich war noch nie in New York, möchte aber unheimlich gern mal hin. Die Bilder sind wirklich faszinierend und jedes erzählt eine Geschichte. Ich würde mich sehr darüber freuen!
    Liebe Weihnachtsgrüße aus dem Frankenland!

    Antworten

  108. Ivan

    11. Dezember 2015 um 12:31

    Mich fasziniert sowohl New York, als auch dieses Buch. Danke auch für die Entstehungsgeschichte des Fotos mit dem Mann mit der Gehilfe. Ich habe mich tatsächlcih gefragt, wie lange Steffen wohl gewartet haben muss, bis er diesen moment erwischen konnte. LG, Ivan

    Antworten

  109. Yasemin

    12. Dezember 2015 um 0:43

    Liebe Ricarda,

    Ein schöner Post! Mach weiter so! :)

    Ich würde mich wirklich riesig freuen, wenn ich gewinnen würde! :)

    Antworten

  110. Christopher Müller

    12. Dezember 2015 um 12:15

    Sehr schöner Beitrag. Bis jetzt kenne ich leider nur das Buch: “Abenteuer Fotografie – Aus dem Logbuch eines Fotografen” von Steffen, dem Stilpirat.

    New York ist eine Stadt, die mich schon lange interessiert, deshalb würde ich mir sehr gern die Fotos vom Steffen anschauen. Steffens Fotos haben mich schon immer sehr begeistert. In jeden seiner Fotos steht eine Geschichte. Besonders gefällt mir aber auch sein SchreibSTIL.

    Ich würde mich nun also sehr freuen dieses Buch zu gewinnen.

    Liebe Grüße
    Christopher

    Antworten

  111. LeontinePauline

    12. Dezember 2015 um 21:03

    Meine beste Freundin hat demnächst einen runden Geburtstag und reist im nächsten Jahr mit ihren Großen nach New York. Dieses Buch ist das perfekte Geburtstagsgeschenk für sie! Ich möchte es gerne gewinnen.
    Liebe Grüße von LeontinePauline

    Antworten

  112. Andrea Wahl

    14. Dezember 2015 um 10:18

    Wow, das ist mal ein toller Gewinn…da mache ich gerne mit ☺
    LG Andrea

    Antworten

  113. Valerie Seeber

    21. März 2016 um 11:45

    Vielen Lieben Dank für den tollen Buchtipp! Ich bin immer auf der Suche nach neuen Inspirationen!
    Liebe Grüße Valerie

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit Sternchen markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Über mich



Ricarda, Kreativbloggerin aus Hamburg

Melde Dich für die Newsletter an:



mehrfach Auswahlmöglich
Kategorien
Neues aus Instagram