DIY, Genähtes, Unsere Schnittmuster

Das Kleid Laboe aus Jersey

Ich freue mich, dass das Kleid Laboe und auch die Tunika Laboe solche Lieblinge von euch in diesem Sommer waren sind (noch hoffe ich auf ein paar schöne Spätsommertage :)).
Eine Frage, die immer wieder aufkam war, ob und wie sich der Schnitt mit Jersey nähen lässt, ist er doch eigentlich nur für nicht dehnbare Webware ausgelegt.

Ich freue mich, dass das Kleid Laboe und auch die Tunika Laboe solche Lieblinge von euch in diesem Sommer waren sind (noch hoffe ich auf ein paar schöne Spätsommertage :)).

Eine Frage, die immer wieder aufkam war, ob und wie sich der Schnitt mit Jersey nähen lässt, ist er doch eigentlich nur für nicht dehnbare Webware ausgelegt.

Und ich muss sagen, es näht sich gut! Zwar musste ich an den Armen und in Brustbereich ein wenig Stoff hinterher wegnehmen, das waren aber nur kleine Änderungen, die mit ein bisschen Übung fix gemacht sind.

Ich könnte jetzt auch sagen, näht euch das Kleid oder die Tunika einfach eine Nummer kleiner, allerdings wäre das nicht zu 100% korrekt, sondern ein bisschen gepfuscht. Da ihr mittlerweile wohl wisst, dass ich gerne ein wenig pfusche… würde ich es beim nächsten Mal einfach eine Nummer kleiner nähen, aber pssst, das habt ihr jetzt nicht von mir, hihi.

Kleid Laboe aus Jersey

Die Fotos entstanden an einem schönen Abend direkt bei uns um die Ecke. Nadine und ich – aber besonders Nadine – hatten jede Menge Spaß bei den Bildern, vor allem, als ich auf einen abgesägten Baumstamm klettern sollte, weil das Licht gerade so perfekt durch die Bäume fiel. Ratet mal, wer in den total morschen Baumstumpf einberochen ist?! Nadine hat sich vor Lachen nicht mehr eingekriegt und ich habe wahrscheinlich wie ein hysterisches Meerschweinchen gequiekt, weil ich Angst hatte, dass gleich ganz viele Käfer und anderes Getier an meinen Beinen hochläuft, weil ich ihr Zuhause zerstört habe. War glücklicherweise nicht der Fall, aber mein kleiner Indianertanz hat das Schwesterherz ordentlich erheitert.

Hier habe ich übrigens nicht die Volants genäht, sondern die Ärmel, die eingekräuselt werden. Mag ich ja auch sehr die Variante. Für alle, denen das zu verspielt ist: Das geht natürlich als ganz normaler, gerader Arm.

Laboe Jerseykleid Watercolor
Laboe Jerseykleid im Wald Jersey Kleid mit Tellerrock Laboe Kleid mit Volantärmeln Detailaufnahme Kleid LaboeKleid Laboe

Schnitt: Kleid Laboe
Stoff: Bohemian Watercolors aus Jersey von alles-fuer-Selbermacher

Liebste Grüße,
Ricarda

 

Sag es weiter auf Pinterest:

Empfohlene Beiträge
9 Kommentare
  1. sternenglück

    25. August 2017 um 15:26

    Dein Kleid ist wunderschön! Den Schnitt habe ich mir inzwischen auch gegönnt, hoffentlich komme ich bald dazu.
    Die Fotos sind wieder so schön geworden, man sieht eure Freude beim Shooting deutlich.
    Liebe Grüße
    Strecke

    Antworten

    • Ricarda

      27. August 2017 um 10:31

      Vielen Dank! Das ist sehr lieb von Dir. :)

      Antworten

  2. Sandra

    25. August 2017 um 17:42

    Wunderschöne Bilder ? Und ich hoffe sehr, dass mein Nähzimmer bald endlich fertig renoviert ist, damit ich mir dann auch die laboe nähen kann. Allerdings dann als Tunika ?

    Antworten

    • Ricarda

      27. August 2017 um 10:31

      Oh da drücke ich die Daumen! Das wird bestimmt ganz toll! Und als Tunika soooo schön auch :)

      Antworten

  3. Sabrina

    27. August 2017 um 14:11

    Oh toll. Ich hab den Stoff auch. Bisher hab ich mich aber nicht getraut ihn für die Laboe tu nehmen. Da hab ich anderen tollen Stoff gefunden.
    Immer wieder danke für den tollen Schnitt. Mit Abstand mein Lieblingsschnitt.
    Und die Bilder sind ebenfalls super.
    LG

    Antworten

    • Ricarda

      28. August 2017 um 9:49

      Das freut mich! Danke Dir Sabrina :)

      Antworten

  4. Ricarda

    28. August 2017 um 9:49

    Oh Du bist ja lieb! Vieeeelen Dank :)

    Antworten

  5. gritzner

    16. Januar 2018 um 12:26

    Du siehst in dem Kleid allerbiebst aus. Sag, kann ich für das Kleid auch einen nicht dehnbaren Spitzenstoff nehmen?

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit Sternchen markiert *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Ricarda, Kreativbloggerin aus Hamburg
Lieblingsstoffladen
Archive
Kategorien