F.A.Q.

Was bieten wir an?
Pech&Schwefel bietet individuelle und mit Liebe und Sorgfalt erstellte Schnittmuster zum Selberausdrucken an. Einige Schnittmuster enthalten auch A0 Dateien, diese kannst Du online oder in einem Copyshop plotten lassen, so entfällt das Zusammenkleben. Ganz neu bieten wir bei einigen Schnittmuster auch Mehrgrößenschnitte an. Bitte schaue einmal in die Produktbeschreibung des Schnittmusters, ob diese bereits enthalten sind.

Was erhalte ich, wenn ich ein Schnittmuster bestelle?
Unsere Schnittmuster enthalten immer eine bebilderte Anleitung, Tipps und Hinweise zur Verarbeitung, sowie den Schnitt in Einzelgrößen als A4 PDF Datei zum Selberausdrucken. Der Produktbeschreibung kannst Du außerdem entnehmen, ob der Schnitt darüber hinaus auch als A0 und als Nestschnitt (Mehrgrößenschnitt) hinterlegt ist. Bitte beachte, dass nicht alle Schnitte diese zusätzlichen Dateien enthalten.

Warum muss ich mich bei Pech&Schwefel registrieren?
Durch Deine Registrierung wird ein Kundenkonto für Dich angelegt. Dadurch kannst Du alle Bestellungen nochmals einsehen und auch zu einem späteren Zeitpunkt Deine gekauften Schnitte nochmals herunterladen. Bitte beachte, dass wir unsere Schnittmuster aufgrund der Dateigröße nicht per E-Mail versenden.

Wo finde ich meine Schnittmuster nach dem Kauf?
Sobald Deine Zahlung bei uns eingegangen ist, (bei Paypal oder Amazon Payment Zahlung sofort, bei Vorkasse dann, wenn der Geldbetrag bei uns eingegangen ist) findest Du Deine gekauften Schnittmuster für 3 Monate  in Deinem Kundenkonto unter Downloads. Du kannst Dir das Schnittmuster als Zip-Ordner 10 Mal herunterladen.

Warum kann ich nach 3 Monaten mein Schnittmuster nicht mehr bei euch downloaden?
Da es sich um ein gekauftes Produkt handelt, lade Dir bitte zeitnah einmal Dein Schnittmuster runter. Dateien sollten immer auf seinem eigenen Rechner gesichert werden, zum einen, weil man nie weiß, was mit der Seite, wo man etwas gekauft hat, irgendwann sein wird (nein keine Angst, wir haben nicht vor aufzuhören) und zum anderen, da ansonsten auf unserer Seite der Datenzugriff zu groß wird, sodass die Seite für euch irgendwann langsamer werden würde.

Mein Download ist nicht im Kundenkonto hinterlegt, was nun?
Bitte achte darauf, dass Du Dich mit der richtigen E-Mailadresse angemeldet hast.
Bei Vorkasse kann es bis zu 3 Werktagen dauern, bis Deine Zahlung bei uns eingeht und wir Deinen Download freischalten.

Ich habe bei meiner Bestellung die falsche E-Mail Adresse angegeben, was nun?
Solltest Du Dich bei Deiner Bestellung aus Versehen die falsche E-Mailadresse angegeben haben, kannst Du Dich mit dieser trotzdem einloggen und sie dann in Deinem Kundenkonto korrigieren.
Solltest Du nicht mehr wissen, wie die falsche E-Mailadresse lautetschreibe eine kurze E-Mail an info@pechundschwefel.eu, wir antworten Dir dann schnellstmöglich, meist innerhalb von 24 Stunden, und korrigieren Deine E-Mailadresse.

Meine E-Mailadresse wird nicht erkannt, was nun?
Bitte schreibe eine kurze E-Mail an info@pechundschwefel.eu, wir antworten Dir dann schnellstmöglich, meist innerhalb von 24 Stunden.

Was mache ich, wenn mein Download abgelaufen ist?
Bitte schreibe eine kurze E-Mail an info@pechundschwefel.eu, wir antworten Dir dann schnellstmöglich, meist innerhalb von 24 Stunden.

Was mache ich, wenn ich meine Downloads aufgebraucht habe?
Bitte schreibe eine kurze E-Mail an info@pechundschwefel.eu, wir antworten Dir dann schnellstmöglich, meist innerhalb von 24 Stunden.

Ich kann mein Schnittmuster nicht herunterladen, was nun?
Bitte schreibe eine kurze E-Mail an info@pechundschwefel.eu, wir antworten Dir dann schnellstmöglich, meist innerhalb von 24 Stunden.

Wie entpacke ich eine Zip Datei?
Zip Dateien dienen dem verlustfreien Komprimieren von Dateien. So wird Deine Datei beim Herunterladen nicht so groß. Die meisten Betriebssystem haben bereits ein kostenlosen Entpackungsprogramm vorinstalliert. Solltest Du kein Entpackungsprogramm besitzen, kannst Du Dir dieses kostenlos im Internet herunterladen.
Solltest Du die Dateien mit dem Tablett herunterladen wollen, lade Dir gerne über den App Store die kostenlose App zum Öffnen von .zip und .rar Dateien herunter:
https://itunes.apple.com/de/app/izip-zip-unzip-unrar-tool/id413971331?mt=8
Für Android, schau mal hier:
http://beste-apps.chip.de/android/app/androzip-dateimanager-android-app,com.agilesoftresource/#
Bitte beachte, dass einige Virenprogramme das Öffnen von Zip Dateien verhindern. Solltest Du Probleme beim Öffnen haben, schaue zuerst in den Einstellungen deines Virenprogrammes nach, ob diese Option aktiviert ist.

Wie kann ich die PDF Dateien öffnen?
Um die Dateien nach dem Entpacken zu öffnen, benötigst Du einen PDF Reader, wir empfehlen Dir das kostenlose Programm “Acrobat Reader” dieses kannst Du auf der Seite von Adobe herunterladen.

Was muss ich beim Drucken des Schnittmusters beachten?
In unseren Anleitungen findest Du eine genaue Beschreibung, wie Du die Schnittmuster ausdrucken musst.
Achte darauf die A4 Datei zu wählen, einige Schnittmuster enthalten auch A0 Dateien, diese kannst Du im Copyshop oder beim Plottservice drucken lassen.
Drucke das Schnittmuster ohne Seitenanpassung in der tatsächlichen Größe (bzw. bei 100%) auf A4 aus.
Kontrolliere nach dem Ausdrucken bitte das Größenkästchen auf der ersten Seite des Schnittmusters.

Was muss ich beim Kleben des Schnittmusters beachten?
In unseren Anleitungen findest Du eine genaue Beschreibung, wie Du die Schnittmuster zusammen kleben musst.
Um Dein Schnittmuster zusammen zu kleben, schneidest Du zunächst an einer Seite des ersten Blattes den Streifen der Umrandung ab.
Im Anschluss legst Du das Papier auf das A4 Blatt, welches daneben gehört. Die Linien der abgeschnittenen Umrandung und der anderen Umrandung treffen dabei genau aufeinander.
Klebe die beiden Blätter nun genau so zusammen, das überstehende Papier auf der Rückseite dient dafür, dass sich die Seiten besser aneinander kleben lassen. Wenn Dein Schnittmuster nicht im Hoch- sondern im Querformat ist, verfahre genauso, nur dass Deine Blätter dann um 90 Grad gedreht liegen. Mache dies so lange, bis die Reihe voll ist. Reihen haben immer den selben Buchstaben. Die erste Reihe geht also von A1 bis z.b. A4 oder A7 (je nachdem wie viele Spalten das Schnittmuster hat. Die Spalten sind mit Zahlen bezeichnet. 
Im Querformat klebst Du die Seiten um 90 Grad gedreht an der kurzen Seite zusammen.
Schneide nun oben den kompletten Streifen der Umrandung ab, sodass Du dort die Blätter der nächsten Reihe anlegen kannst. Klebe die nächste Reihe genau wie die erste zusammen. Dies machst Du, bis Du das komplette Schnittmuster zusammengesetzt hast.

Welche Größe muss ich nähen?
Jeder Körper ist individuell. Daher haben wir für unsere Schnittmuster Größentabellen entwickelt. Bitte orientiere Dich immer an diesen und miss Deinen Körper vor dem Nähen einmal aus. In den Beschreibungen der Schnittmuster findest Du die Größentabelle und ggf. auch einen Hinweis, auf welchen Wert es hier besonders ankommt. Die Tabelle ist so angelegt, dass Du Dich, Dein Kind oder denjenigen für den Du nähst, einmal in Unterwäsche ausmessen solltest. In den Schnitten sind modellgerechte Zugaben, z.B. für einen Pullover unter einer Jacke, bereits enthalten. Bei Fragen schreibe uns gerne ein E-Mail an info@pechundschwefel.eu, wir antworten Dir dann schnellstmöglich, meist innerhalb von 24 Stunden.

Zahlungen

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?
Du kannst in unserem Shop per PayPal, Amazon Payment und Vorkasse bezahlen.

Was mache ich, wenn meine Zahlung nicht funktioniert hat?

Sollte Deine Zahlung mit Paypal nicht geklappt haben, kannst Du uns das Geld ganz einfach unter Angabe Deiner Bestellnummer an ricarda(at)pechundschwefel.eu senden. Wir schalten Dir Dein Schnittmuster dann umgehend frei. Oder Du sendest Deine Zahlung unter Angabe Deiner Bestellnummer  per Überweisung an:

Pech&Schwefel GmbH Postbank Hamburg

• IBAN: DE92 1001 0010 0845 8321 06

• BIC: PBNKDEFFXXX.

Bitte beachte, dass es je nach Zahlungslauf Deiner Bank bis zu 3 Tagen dauern kann bis wir Dir Dein Schnittmuster freischalten.

Versand

In welche Länder liefern wir Schnittmuster?
Wir versenden unsere digitalen Produkte weltweit, bitte beachte, dass sich die Endpreise durch unterschiedliche Steuern ausserhalb von Deutschland ändern können.
Sollte Dein Land noch nicht aufgeführt sein, schreibe uns gerne eine kurze  E-Mail an info@pechundschwefel.eu.

Teilen Share on FacebookPin on PinterestTweet about this on TwitterPrint this pageEmail to someone
Über mich

Ricarda, Kreativbloggerin aus Hamburg

Melde Dich für die Newsletter an:



mehrfach Auswahlmöglich
Blog Kategorien
Unsere Ebookshop
Schmuck und Papeterie
Lieblingsstoffladen
Neues aus Instagram