Nähen, Stoffe

Der Mantel Bordeaux ist da! Für Frauen sogar auf A4 und A0

Endlich ist er online, der Mantel Bordeaux, für Frauen und für Kinder!
Für uns Frauen sogar zum Ausdrucken auf A0 und A4. Meine Probenäherinnen haben etwas mit dem Kleben zu kämpfen gehabt :) Ein Mantel ist halt schon viel Stoff. Daher haben wir auch alle Größen für uns Damen auf A0 machen lassen, yeah!

Zum Schnitt – der Schnitt geisterte mir schon seit 2 Jahren im Kopf rum. Ich hatte mal in dem Stil einen Mantel gekauft, vor Jahren und für echt richtig viel Geld. Schon damals dachte ich “der ist doch gar nicht so schwer, den muss man doch auch selber nähen können”. Hinzu kam, dass ich noch nie so viele Komplimente für ein Kleidungsstück bekommen habe wie für diesen Mantel. Und so war ich froh, dass ich jetzt endlich eine, natürlich abgewandelte und modifizierte, Version von meinem Lieblingsmantel als E-Book rausbringen kann! Und nun kann es den Mantel endlich in ganz vielen Stoff- und Farbvarianten geben. Nähen ist halt wie zaubern können. :)

IMG_1144a

Der Schnitt steht gefühlt wirklich jedem, egal ob klein (wie ich), groß (steht ja meist eh alles ;)), weibliche Figur oder dünn (steht in der Regel ja auch alles). Ich kann zumindest meine aktuell 6 Kilo mehr ganz hervorragend unter dem Mantel verstecken, hehe.
Bordeaux ist ein asymmetrischer Mantel, der mit einem Verschluss versehen ist. Er kommt mit einem hohen Kragen daher, der auf der einen Seite offen bleibt, sodass er schön weich fallen kann. Die Taschen sind vorne aufgesetzt, man kann sie natürlich auch weg lassen. Er ist absolut auch für Nähanfänger gemacht und man braucht auch nur eine Nähmaschine, solange ihr keinen Strickstoff nehmt. Bei Strickstoffen empfehle ich den Stoff einmal außen komplett zu versäubern, habe ich auch mit einem Mantel gemacht und es sieht, wie ich finde, total nett aus.

Bis der Schnitt dann so war wie ich ihn gerne wollte, mussten einige Probemäntel genäht werden. Da saß der Kragen noch nicht richtig und die Schulter dadurch auch nicht – trotzdem finde ich die beiden Mäntel so schön, dass ich sie euch auch noch einmal zeigen muss. Jetzt aber erstmal die klassische und finale Walkvariante. Zuhause hängt auch noch einer aus Sommersweat für die Sauna und eine dünne Viskosevariante für den Frühling. Zeig ich euch auch noch nach und nach.

Bereit für den ersten Mantel mit zwölfdrillionen Bildern? :)

IMG_1360a

IMG_1141a

IMG_1318a

IMG_1194a

IMG_1339a

IMG_1163a IMG_1336a IMG_1335a

IMG_1161a
IMG_1302a IMG_1191a IMG_1185a IMG_1305a

IMG_1173a IMG_1308a

IMG_1329a IMG_1165a

 

Den Mantelschnitt Bordeaux gibt es als Aktion für Frauen und Mädchen für je 5,90 Euro (danach für 6,50) und als Kombi E-Book für 9,90 Euro. Natürlich nicht nur bei mir, sondern auch bei Alles-fuer-Selbermacher. Dort gibt es auch gleich passenden Walk für den Schnitt und diesen super schönen Verschluss. Der Verschluss kann natürlich auch selber hergestellt werden. Wie? Das zeige ich euch im E-Book.

Die wunderschönen Ergebnisse der Probenäher zeige ich euch nächste Woche – der Knaller!

Und ich bin mächtig froh, dass wir den letzten Tag mit ordentlich Schnee (für Hamburger Verhältnisse), klirrender Kälte und Sonnenschein letzte Woche mitgenommen haben. Wie man sieht, bin ich absolut Luftballonsverknallt! Ich habe Jan schon vorgeschlagen, dass wir statt Blumen (die er eh nur so halb toll findet) nun immer Luftballons in der Wohnung haben! Fand er irgendwie komisch. Versteh ich nicht. :)Banner-Facebook-Bordeaux

Liebste Grüße,
Ricarda

Empfohlene Beiträge
39 Kommentare
  1. Ulla

    28. Januar 2016 um 11:28

    Ein toller Schnitt. Besonders das Modell in schwarz weiß gefällt mir.
    Herzlichst Ulla

    Antworten

  2. Sarina

    28. Januar 2016 um 11:31

    Oooooohhhh wie ich mich freue!! Seit ich dein 1. Bild vom Mantel gesehen hatte ging er mir nicht mehr aus dem Kopf! :) Vielen Dank! Jetzt wird eingekauft :) Liebe Grüße aus der Pfalz!

    Antworten

  3. Mandy

    28. Januar 2016 um 11:33

    wunderschöner mantel, die fotos sind klasse und machen richtig spaß, super idee mit den luftballons :-). ich gucke immer wieder gerne bei dir ein. ich selbst habe mir auch gerade einen fröhlichen mantel genäht und schreibe gerade meinen blogost dazu. liebe grüße von der insel rügen, mandy die hummelellli

    Antworten

  4. Fredi

    28. Januar 2016 um 11:51

    Wundervolle Fotos, total spitze! Und der Mantel sieht sau cool aus :)
    Liebe Grüße, Fredi

    Antworten

  5. Charlotte

    28. Januar 2016 um 12:56

    Was für ein toller Mantel !!! Kann man sich A0 in einem Copy Shop ausdrucken lassen. Auf die Kleberei bei A4 kann ich gut verzichten ;)

    Antworten

    • Ricarda

      28. Januar 2016 um 13:01

      Ja kann man :)

      Antworten

  6. Eva

    28. Januar 2016 um 13:04

    Wunderschöne Fotos und ein wunderschöner Mantel!

    Werde gleich mal stöbern ob ich noch so einen Stoff in Petto hab.

    Liebe Grüße und mach weiter so!

    Eva

    Antworten

  7. Jasmin

    28. Januar 2016 um 13:23

    Der Mantel ist wunderschön! Kann man ihn auch gut als Kleidungsstück für drinnen nähen? Welche Tipps hast du da bezüglich Größe und Material, wenn man ihn nicht obendrüber tragen will?
    Liebe Grüße :-)

    Antworten

    • Ricarda

      28. Januar 2016 um 15:18

      Liebe Jasmin,
      ich würde ihn dann eine Kleidergröße kleiner nähen und je nachdem wie groß Du bist etwas (vielleicht 10cm) kürzen :)

      Antworten

  8. Susanne

    28. Januar 2016 um 13:23

    Der ist wunderschön geworden! Ich finde ja super, dass der auch in einem leichten Stoff als Cardigan wunderbar funktioniert!
    Ich glaube ich muss gleich mal shoppen gehen!
    Liebste Grüße Susanne

    Antworten

  9. Christelle

    28. Januar 2016 um 16:00

    Sehr schöner Mantel ! Schade, dass das Schnittmuster schon bei 46 aufhört…
    Liebe Grüsse

    Antworten

  10. Katinka

    28. Januar 2016 um 17:40

    So ein wunderschöner Mantel!!! Dummie-Frage: Kann man denn Walk mit einer normalen Nähmaschine nähen? Habe eine Bernina 330. Herzlicher Gruß, Katinka

    Antworten

    • Ricarda

      28. Januar 2016 um 21:53

      Absolut, der franst nicht :)

      Antworten

  11. Maike

    28. Januar 2016 um 20:11

    Hallo Ricarda,
    der Mantel ist so schön geworden! Ich will den auch. Und die Bilder sind auch so hübsch geworden!
    Ich habe eine Frage: Wie weit reicht der untere Stoff vorne unter den oberen? Also wie weit überlappen die beiden Stoffe. Verstehst du was ich meine? :D
    Ist er war genug, um ihn bei Minusgraden gemütlich tragen zu können? Ach ja, Walkstoff, ist das so eine Art Wolle? Ich bin Nähanfängerin… ^^
    Liebe Grüße
    Maike

    Antworten

    • Ricarda

      28. Januar 2016 um 21:52

      Also in cm…. hui :D Aber weit! Ca 2/3 von einer Seite :)
      Genau, Walk ist ganz dick und hält schön warm! Ich bin ehrlich, bei den -8 Grad hab ich beim langen Stehen gefroren – das hab ich aber auch in meiner gekauften Winterjacke :D Bis 0 Grad mindestens kein Problem.

      Antworten

      • Maike

        30. Januar 2016 um 23:16

        Vielen lieben Danke für die Antwort!
        Jetzt muss ich nur noch einen passenden Stoff finden, dann werde ich ihn auf jeden Fall einmal nähen. :)

        Antworten

  12. Lena

    29. Januar 2016 um 21:08

    Oh wow, der Schnitt ist klasse geworden. Super ich nehme den Mantel direkt ;-) Die Bilder sind super schön.
    Liebe Grüße
    Lena

    Antworten

  13. Kaliopi

    31. Januar 2016 um 19:30

    Hallo Ricarda ,
    Oh oh eine ganz blöde Antwort aber ich suche mir ein Wolf .
    Wo kann ich das gekaufte eBook herunter laden ?
    Ich habe zwar eine Email bekommen aber ich finde es einfach nicht .
    Habe per Paypal bezahlt .

    Antworten

    • Ricarda

      1. Februar 2016 um 10:09

      Gar keine doofe Frage :) Bei dir im Kundenkonto sollte der Login Link sein :)

      Antworten

  14. Finja

    1. Februar 2016 um 20:03

    Hallo!
    Ein wunderschöner Mantel! Meine Schwester hat mir den Schnitt gezeigt und ich war sofort verzaubert :).
    Ich würde gerne wissen, ob der Schnitt wirklich so over-size ist, wie er auf den Bildern wirkt, oder ob du ihn dir einfach ein paar Nummern gößer genäht hast?
    Liebe Grüße :)

    Antworten

    • Ricarda

      3. Februar 2016 um 9:50

      Liebe Finja, ich war jetzt nicht super dick unter dem Mantel angezogen :) Aber er sitzt schon etwas over-size. Kleiner sollte man ihn nicht nähen – dann passt er an den Schulter nicht mehr ;)

      Antworten

  15. Astrid

    3. Februar 2016 um 18:11

    Hallo,
    Wollte das Ebook per paypal zahlen, bekomme aber dauernd eine Meldung dass bei der Zahlung per paypal ein FEhler unterläuft :(
    Woran kann das liegen?
    LG

    Antworten

    • Ricarda

      4. Februar 2016 um 9:23

      Liebe Astrid, oh nein – das müsste dann eigentlich ein Fehler auf Seitens Paypal sein. geht es wieder?
      Liebe Grüße, Ricarda

      Antworten

      • Astrid

        4. Februar 2016 um 10:00

        Hallo Ricarda,
        Nein, leider immer noch nicht :(
        Sind jetzt 2 Bestellungen auf meinem Konto, Nr 41879 von gestern zum Preis von 5,90 und eine von heute, Nr 41932 zum Preis von 6,50.
        LG
        Astrid

        Antworten

        • Ricarda

          4. Februar 2016 um 15:34

          Magst Du dich sonst einmal an Paypal wenden?
          Von der Shop Seite steht hier auch, dass Pay Pal fehlgeschlagen ist. Andere Bestellungen gingen aber durch.
          Ich würde ja gerne anrufen, aber das darf ich ja nicht mit deinem Konto, hihi :)

          Antworten

  16. Dani

    5. Februar 2016 um 10:26

    Der Mantel ist toll! Im Ebook finde ich nur den gesamten Stoffverbrauch – wie viel Stoff bräuchte man denn, wenn man den Kragen aus einem anderen Stoff näht? Da Walk ja nicht supersuperbillig ist würde ich ungern meterweise Reste haben :-)

    Viele Grüße Dani

    Antworten

    • Ricarda

      5. Februar 2016 um 16:49

      Du brauchst für den Kragen ca 50 cm :)

      Antworten

  17. Kerstin

    11. Februar 2016 um 20:34

    Hallo Ricarda,

    da ich hier tatsächlich noch einiges an Walk zu Hause habe (wollte irgendwann mal ganz komplizierte Mäntel nähen und hab es dann aber aufgegeben) liebäugel ich nun mit deinem ebook- das sieht nämlich nach schnellerem Erfolgserlebnis aus. *g* Nur ist der schöne Verschluss augenscheinlich ausverkauft- glaubst du, den wird es nochmal bei deiner Schwester geben? Der Link läuft derzeit leider ins Leere…

    Liebe Grüße,
    Kerstin

    Antworten

  18. Mel

    12. Februar 2016 um 13:42

    Hallo Ricarda,
    Soeben ist der Mantel fertig geworden. Einfach toll der Schnitt. Er ist wirklich einfach zu nähen, also traut euch ruhig. Ich hab ein paar kleine Änderungen vornehmen müssen da ich zum einen irgendwie mit dem offenen Kragen Probleme hatte, aber da hab ich ihn einfach komplett geschlossen gemacht und auch an der Länge musste ich ihn etwas anpassen da ein Zipfel viel länger war als der andere. Aber das liegt an der Babykugel :-).
    Es bleibt auch nicht der letzte Mantel. Stoffnachschub ist schon bestellt :-).
    Es ist auch ein Schnitt, für jedes Alter. Er steht mir, meine Schwester und auch der Mama. Einfach ein tolles Teil.
    Lieben Dank für die ganze Mühe beim
    Schnitt. Mach weiter so!

    Antworten

    • Ricarda

      12. Februar 2016 um 17:35

      Ich danke Dir ganz doll!

      Antworten

  19. Georgia

    22. Februar 2016 um 9:24

    Je länger ich die Bilder betrachte, desto besser gefällt er mir. Muss der Mantel gefüttert werden? Ich hab richtig Lust aufs nähen, kann meine Winterjacke nicht mehr sehen, aber der Regen und Sturm da draußen sieht noch nicht nach Frühling aus.
    Liebe Grüße
    Georgia

    Antworten

    • Ricarda

      22. Februar 2016 um 13:20

      Huhu Georgina, der Mantel wird nicht gefüttert :) Und auf Frühling hätte ich auch Lust :D

      Antworten

  20. Eva

    23. Februar 2016 um 14:34

    Ich würde den Mantel so gerne nähen, frage mich aber gerade, ob ich meine Babykugel auch darunter versteckt kriege? Gibt es da schon Erfahrungen? Reicht auch eine Stoffbreite von 1,30m? Danke und liebe Grüße, Eva

    Antworten

    • Ricarda

      24. Februar 2016 um 15:49

      Liebe Eva, ich denke das kommt ein bisschen auf den Monat und die Kugel an ;) Aber da ist auf jeden Fall noch ordentlich Platz bei den normalen Größen ;)

      Antworten

  21. Magdalena

    26. Februar 2016 um 11:39

    Liebe Ricarda,
    eine Frage zum nähen… ich habe mir einen Walkstoff gekauft.
    Mit was für einem Stich umnähst du den Mantel?
    Bin Nähanfängerin und will nichts falsch machen…
    Danke für deine Antwort.
    Magdalena

    Antworten

  22. magdalena

    28. Februar 2016 um 12:19

    Hallo ricarda…
    Danke für den tollen schnitt.
    Ich habe noch eine frage zum umnähen des mantels?
    Mit welchen stich hast du das gemacht?
    Wenn ich einen walkstoff nehme reicht da ein normaler geradstich?
    Was würdest du bei sweat empfehlen?
    Bin anfängerin und möchte alles richtig machen…
    Danke

    Antworten

    • Ricarda

      29. Februar 2016 um 14:59

      Huhu Magdalena,
      ich hab einen ganz normalen Geradstich genommen :)
      Auch bei Sweat reicht das ;)
      Liebe Grüße,
      Ricarda

      Antworten

  23. Doris

    28. März 2016 um 19:49

    Hallo,
    ich möchte mir den Mantel aus Strickfkleece ( Vorne Strick und auf der linken Seite Fleece)nähen.
    Habe auch schon alle Teile zugeschnitten nur bin ich mir jetzt etwas unsicher wegen dem Annähen der Taschen. Die werden ja nur drauf genäht und ich habe Bedenken dass die Schnittstellen Ausfransen werden. Oder habe ich das Anbringen der Tasche falsch verstanden?

    Antworten

    • Ricarda

      8. April 2016 um 7:23

      Liebe Doris, Den Strick würde ich auf jeden Fall noch versäubern, da er sonst, wie Du schon gesagt hast, ausfranst. :)

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit Sternchen markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Über mich



Ricarda, Kreativbloggerin aus Hamburg

Melde Dich für die Newsletter an:



mehrfach Auswahlmöglich
Kategorien
Neues aus Instagram